Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßhilfslinie Modellelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Maßhilfslinie Modellelemente (1301 mal gelesen)
Denis80
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Denis80 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis80

WINXP, 3.2GHz, 3.0GRAM, NVIDIA Quadro FX 3400
SWX2008 SP4.0 + Cosmos

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pic1.JPG

Pic2.JPG

Hallo Forum,

Ich habe in einer Zeichnung Modellelemente als Bemaßung eingefügt.
Leider geht einer der Maßhilfslinien durch das Bauteil siehe Pic1.
Mit einer manuellen Bemaßung kann man diese Punkte dieser Linien von Körperpunkt zu einem anderen verschieben.
Das bekomme ich mit einer Bemaßung als Modellelement nur mit Hilfe von Löschen der Maßhilfslinie und einer skizzierten Linie hin siehe Pic2, gibt es einen eleganteren Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis80,

Schau mal im Modell, wo das Mass referenziert ist. Ich würde sagen genau da, wo es auf Zeichnung zu sehen ist.
Da das Mass vom Modell übernommen wird, kannst du es nicht umdefinieren, würde ja einer Modelländerung entsprechen.

So viel ich weiss kann man nur den Wert umdefinieren, sofern SolidWorks entsprechend eingestellt ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

ja klar kannst du das Ende/Anfang der Maßhilfslinie selbst festlegen (unabhängig davon ob Modellmaß übernommen oder manuell in der Zeichnung erstellt). Maß anwählen, Punkte am Ende der Maßhilfslinie an gewünschte Stelle ziehen und loslassen. Ich glaube, daß dies nicht ganz die Antwort auf Deine Frage ist, aber zu Deinem gewünschten Ergebnis führt. (oder ich habe Dich doch Mißverstanden)

MFG Robert Hess.

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 16. Jun. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

bei mir klappt es auch so, wie Robert es beschrieben hat. Das eingefügte Maß markieren,
den Endpunkt schnappen (auf den Cursor achten, der bekommt so einen grünen Knubbel) und
auf geht die Reise an eine andere Stelle. Funktioniert eigentlich in allen Lebenslagen,
so lange die Maße noch schwarz sind. Bei freistehenden Maßen gibt es größere Probleme.

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Denis80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Denis80 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis80

SWX2008 SP4.0 + Cosmos

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Also bei meinen Bemaßungen, welche ich als Modellelement eingefügt habe, lassen sich diese Punkte nicht verschieben.
Ich kann sie zwar greifen und per Cursor auf einen Körperpunkt oder -kante führen (es verändert sich das Cursor-Symbol), aber sie werden dort nicht abgelegt.

Sei es wie es sei, ist ja nicht mein größtes Problem...:-)
Danke für eure Antworten

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis80.
Die Maßhilfslinien lassen sich meiner Erfahrung nach dann nicht verschieben, wenn der Wert für die Lücke (siehe Optionen/Dokumenteigenschaften/Bemassungen/Maßhilfslinien/Lücke) auf 0 gesetzt wird. Auch wenn man keine sichtbare Lücke wünscht, sollte hier ein kleiner Wert ungleich 0 (0,1mm z.Bsp.) gesetzt sein, damit man die Fußpunkte per Drag'n'Drop ziehen kann.
Gruß

------------------
Heiko

Denis80
Mitglied

SWX2008 SP4.0 + Cosmos

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko,

Kannst du bitte einen Screenshot von deinen Bemaßungseigenschaften machen?
Diese Einstellung habe ich nicht.
Evtl. bei meiner Version (2008) nicht vorhanden.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Masshilfslinien_Abstand.JPG

Hallo Zusammen,

die Aussage von Heiko ist mir auch in den einen oder anderen Fall aufgefallen, allerdings nicht immer durchgängig. Durchgängig heißt in älteren SW-Versionen war dies zu beobachten und in Neueren ging es dann doch, obwohl der Absatnd in den Dokumenteneigenschaften auf 0 mm stand. Aber tendenziell würde ich diesen Punkt mal einstellen.

MFG Robert Hess.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 17. Jun. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir steht dieser Abstand auch auf 1 mm. Ist glaube ich der Default-Wert,
da ich mich nicht erinnern kann, an dem Wert schon mal "geschraubt" zu haben.
Und dann klappen eigentlich auch die Zieh-Operationen wie oben beschrieben...

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz