Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verwalten von einer Baugruppenzeichnung mit Anbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Verwalten von einer Baugruppenzeichnung mit Anbaugruppen (686 mal gelesen)
Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo zusammen,

bin gerade dabei von einer Baugruppe"BG00" eine Zeichnug zu erstellen. Um diese BG montieren zu können benötigt mann eine andere "BG10" aus der Umgebung. An die dann die BG00 montiert wird.
Um diese 2 BG´s in einer Zeichnung Darstellen zu können, benötige ich ja eine weitere BG nur um eine entsprechende Zeichnung zu erstellen.
- Einfacher wäre es ja wenn ich in der Zeichnung der BG00 die BG10 mit einbeziehen könnte um eine Zeichnung für die Montage zu erstellen.

Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest in die Baugruppe BG00 die BG10 einfügen, eine Konfiguration "komplett" oder "verbaut" erstellen und die BG10 in allen anderen Konfigurationen unterdrücken.

Ob das jetzt mehr Sinn macht als eine neue Baugruppe mit BG00 UND BG10 zu erstellen hängt immer vom Fall ab.

Gruß, Robert

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schattenspringer,

ich würde es über eine Konfiguration machen.

Im Klartext: Ich würde in die BG00 die BG10 einfügen und dann eine zusätzlich Konfiguration erstellen. Eine in der man die BG10 sieht und in der anderen halt nicht. Dann würde ich die Komponentenlinien von BG10 in der Zeichnung auf Strich-Punkt-Punkt stellen.

Hoffe man kann mein Absichten erkennen.

Edit: lustig, da haben wir uns grad überschnitten , mein Internet hier ist aber auch Tierisch langsam....

Grüße, Stephan

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 15. Jun. 2009 editiert.]

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die 2 Antworten, aber das funtioniert leider nicht über die Maxx DB da das Freigabewesen nicht zulässt in der BG00 eine andere BG einzufügen.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Methode, dann doch beide Baugruppen in einem Dokument zu laden, füllt man sich unnötig den Speicher. Zumal, wenn man sich diese Methode angewöhnt, dann die schönsten und größten und wichtigsten  Anschlußbaugruppen gleich etliche Male referenziert sind; in jeder Baugruppenebene wieder.
Ich würde es eher über Layoutteile machen, die die Umrandungen als Skizzen mitbringen und in jeder Baugruppenebene miteingebaut sein können, ohne den Rechner zuviel zu belasten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 16. Jun. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Mit der Methode, dann doch beide Baugruppen in einem Dokument zu laden, füllt man sich unnötig den Speicher. Zumal, wenn man sich diese Methode angewöhnt, dann die schönsten und größten und wichtigsten  Anschlußbaugruppen gleich etliche Male referenziert sind; in jeder Baugruppenebene wieder.
Ich würde es eher über Layoutteile machen, die die Umrandungen als Skizzen mitbringen und in jeder Baugruppenebene miteingebaut sein können, ohne den Rechner zuviel zu belasten.

Komm ich jetzt nicht so ganz mit Was meinst du mit "Layoutteile"

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jun. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schattenspringer2 ( ),
mal so als Idee: SolidWorks KnowHow - Layouttechnik Baugruppe

HTH,
Ralf

------------------

Wer kommt zum ISPUM?

------------------

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 16. Jun. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... Das Einfügen einer Hülle von einer Datei funktioniert aber nicht bei einer Baugruppe... oder?

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schattenspringer2:
...nicht bei einer Baugruppe...  oder?
So ist es. Deswegen auch Layoutteil.
------------------

Wer kommt zum ISPUM?

------------------

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich da richtig verstanden habe ist doch die Layouttechnik dafür da um dabei anzeigen, wohin jede Baugruppenkomponente gehört.

Was bringt mir dann das in meinem Fall???

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schattenspringer2:
Also wenn ich da richtig verstanden habe ist doch die Layouttechnik dafür da um dabei anzeigen, wohin jede Baugruppenkomponente gehört.

Was bringt mir dann das in meinem Fall???

Hallo Schattenspringer2 ( ),
tut mir leid wenn ich Dich in die falsche Richtung geführt habe. In Deinem speziellen Fall wird dies keine Linderung bringen.
Es geht viel mehr um Entwurfsplanung, d.h. für die nächste Baugruppe 
Neben der Position der (Unter-)Baugruppen kann man in das Layoutteil auch die angrenzenden Teile oder Baugruppen als Störkontur einfügen (Skizze oder Volumen).

Grüße,
Ralf

------------------

Wer kommt zum ISPUM?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz