Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Bemaßung in 2D-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  3D Bemaßung in 2D-Zeichnung (6442 mal gelesen)
JensWZL
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von JensWZL an!   Senden Sie eine Private Message an JensWZL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensWZL

SW2007 SP3.1

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die SUFU brachte mir bisher leider nicht die gewünschte Lösung für mein Problem in SW2007 SP3.1:

Die Abmessungen der manuell hinzugefügten Bemaßungen werden beim Ändern des 3D-Modells nicht im 2D übernommen. Beispielsweise habe ich einen Würfel mit 100mm Kantenlänge und bemaße diesen manuell in der 2D Zeichnung, der Bemaßungswert wird grau/braun dargestellt. Wenn ich dann im 3D die Kantenlänge auf 102mm umändere (Skizze oder Feature) wird dieser Wert in der Zeichnung nicht übernommen, sondern bleibt beim alten Wert von 100mm.
(Übrigens: Die Zeichnung wird mit "Zeichnung aus Bauteil erstellen" generiert.)
Bei der Übernahme der Modellelemente werden die Bemaßungen (schwarz dargestellt) wie gewünscht geändert. Jedoch ist die automatische Bemaßung für meine Zwecke häufig nicht sinnvoll, so dass ich gerne auch manuell arbeiten möchte.
Gibt es da ein verstecktes Kästchen, oder ist das generell nicht (mehr) möglich.

Danke und Gruß

Jens

P.S
anbei ein Ausschnitt, das Maß 80 ist für mich wichtig und sollte auch später toleriert werden (jetzt grau dargestellt). Die schwarze Bemaßung hat SW selber eingefügt. Wie mache ich jetzt grau zu schwarz und kann den Rest dann weglöschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensWZL 10 Unities + Antwort hilfreich

17849_farbe-freistehende-bemassung.gif

Hallo Jens,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Hört sich etwas ungewöhnlich an, SolidWorks aktualisiert auch die von Hand gelegten Maße zuverlässig in der Zeichnung, so lange diese ihre Kanten/Punkte finden, an denen sie angeklickt wurden.

Die Farben der Bemaßungen sagen dabei normalerweise aus, wie es um darum steht:

schwarz = importiertes Maß vom Modell, du kannst in der Zeichnung das Modellmaß ändern
grau = selbst erstelltes Maß (gesteuertes Maß), dass sich automatisch aktualisiert
erbsensuppengrün ( (c) by Johannes Anacker  ) = freistehendes Maß, dass keinen Bezug mehr zur Geometrie hat und sich infolgedessen auch nicht mehr aktualisiert

Um das gut voneinander unterscheiden zu können würde ich zunächst empfehlen, die Farbe für die freistehenden Bemaßungen auf etwas kräftigeres, wie z.B. grell pink zu setzen (siehe Bild). Aus deiner Beschreibung vermute ich, dass deine Bemaßungen eben freistehend sind und nicht "grau".

Wenn es wirklich graue Maße sind und die sich nicht aktualisieren wird es merkwürdig, Ich hab momentan keine Einstellung im Kopf, die das bewirken könnte. Wäre es möglich, dass du solch eine Zeichnung (mit dem Modell) hochlädst?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

JensWZL
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von JensWZL an!   Senden Sie eine Private Message an JensWZL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensWZL

SW2007 SP3.1

erstellt am: 08. Jul. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehause_DIMERR.zip

Gehaeuse_DIMERR.pdf

Hallo Stefan,

sorry, das hat etwas länger gedauert (ein Urlaub konnte das Problem auch nicht beheben)
Anbei das 3D Modell mit der dazugehörigen Zeichnung sowie ein Screenshot. Die schwarzen Maße kommen aus den Modellelementen, jedoch möchte ich auch die nicht schwarzen Maße mit meinem Modell fest verknüpft haben. Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich auf die Endpunkte der Linien oder die Linien direkt klicke, das Maß wird nicht schwarz und dementsprechend bei einer Modellmodifikation nicht geändert. Eine Aktualsierung findet irgendwie nicht statt (ist somit fast wie das Zeichnen mit ACAD vor 15 Jahren)

Gruß

Jens

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensWZL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

ich habe mir eben die Datei runtergeladen, Abmessungen in der Ansicht, die Du im pdf dargestellt hast, verändert - in Deiner Zeichnung werden die Abmessungen analog mitverändert... unabhängig davon, ob schwarz oder grau!?!

Hast Du nach dem Abändern einer Dimension das Modell aktualisiert (Ampel-Button in der Menüleiste)? Die Abmessungen werden nicht automatisch aktualisiert - hat den Vorteil, dass Du beliebig viele Abmessungen ändern kannst, ohne dass sich das Modell zwischendurch "umbaut"
Oder hab ich was falsch verstanden?

Viele Grüße auf die andere Stadtseite - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 08. Jul. 2009 editiert.]

JensWZL
Mitglied
Dipl.-Ing

SW2007 SP3.1

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

danke für die Info. In SW2006 funktionierte das bisher auch immer ganz gut, nur bei der 2007er Version läuft es nicht. Wir stellen in den kommenden Wochen ohnehin auf 2009 um, ich hoffe da geht es dann auch wieder.

Gruß

Jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz