| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Anwendereinstellungen von 2008 nach 2009 übernehmen ? (975 mal gelesen)
|
manoc Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 12. Jun. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, habe demnächst meine erste Umstellung (als Admin) von 2008sp3.1 auf 2009sp3 vor mir, auf einer Testmaschine hat das schonmal einigermaßen geklappt, allerdings ist (u.a.) folgende Frage aufgetaucht: Wie übernehme ich die Anwendereinstellungen auf das nächste System? Der Assistent funktioniert nicht (schreit nach Admin-Rechten, geht aber auch dann noch nicht, wenn ich welche habe ) Außerdem habe ich den Verdacht, die REG-Einträge die der rausschreibt, sind 2008-spezifisch, was mir dann auch nicht weiterhelfen würde. Irgendwelche Vorschläge, wie man das einigermaßen elegant hinkriegt? ratlose Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Hallo Martin, Bie mir hat folgendes bisher ganz gut funktioniert. Die Version x war auf dem rechner installiert. Mit dem User wo man die Version x+1 installieren will, müssen die Einstellungen im SolidWorks Version x passen. Dann einfach Version x+1 installieren. Bisher wurden die Einstellungen immer übernommen. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Jun. 2009 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Hallo Martin, wenn du mit dem Anwender schon vorher mal mit einer alten Version gearbeitet hast übernimmt der eigentlich die alten Einstellungen, wie Mike schon beschrieben hat (halte ich persönlich aber für nicht mal so gut, aber bequem). Allerdings müsste auch der "Assistent für die Kopie von Anwendereinstellungen" funktionieren. Ruf den der 2008 auf, speicher deine Einstellungen in eine Datei (sldreg). Ruf dann den Assistenten der 2009 auf und laden diese sldreg wieder, dann bekommst du zwei zusätzliche Optionsknöpfe, ob du die Einstellungen der 2008 oder der 2009 einflößen möchtest. Da also den Knopf bei 2009 machen und wie gewohnt dem Anwender reindumpen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und danke erstmal für die Tipps ! 1. Meine Einstellungen wurden wohl deshalb nicht übernommen, weil ich auf der Testmaschine nicht als "ich selbst" angemeldet bin, sondern nur lokal. (unser Admin will mich partout nicht ans Netz lassen...) 2. Der Assistent funktioniert bei mir definitiv nicht (Meldung siehe Anhang). Er funktionierte nicht einmal, als ich vorübergehend Administrator-Rechte eingeräumt bekam (!) Könnte das mit unserem "alten" SP3.1 zu tun haben ? Meine HomeuserLicense zuhause hat den SP5.0 und da funzt der Assi seltsamerweise... Ist es möglich, die Einstellungen auch "von Hand" aus der Registry auslesen und dann mit dem Assistent wieder importieren? schöne Grüße aus dem Schwarzwald Martin P.S.: hab grad in den Release-Notes nachgeschaut und festgestellt, daß ab SP4.0 der Einstellungs-Assi keine Admin-Rechte mehr braucht, nix für ungut... [Diese Nachricht wurde von manoc am 15. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Hallo Manoc, ja, das mit den notwendigen Adminrechte beim Lesen war schon sehr nervig ... wieso du auf einer Testmaschine allerdings keine Adminrechte für solche Situationen bekommst verstehe ich nicht ganz. Nun ja  Zitat: Original erstellt von manoc: Ist es möglich, die Einstellungen auch "von Hand" aus der Registry auslesen und dann mit dem Assistent wieder importieren?
Interessante Frage, so rum hab ich das noch nie probiert. Wenn du den Registryast HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2008 exportierst steht da wesentlich mehr drin als in der SLDREG. Auf der anderen Seite fehlen auch ein paar Schlüssel aus HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks . Ich hab mal gerade versucht die exportierte (und umbenannte) REG Datei mit dem Assistenten einzulesen, das geht nicht, der merkt, dass es nicht mit dem Assistenten exportiert wurde und bietet nichts zum importieren an. Was aber gehen müsste: du exportierst unter deinem "richtigen" Account per Registry deinen SW2008 Schlüssel komplett. Diese Regdatei liest du unter deinem Testaccount wieder ein und hast dadurch die ja deinen "alten" 2008er Einträge wieder in der Registry stehen. Du löscht noch ggf. den 2009 Ast in HKCU, dann sollte SolidWorks beim nächsten öffnen die Einstellungen des 2008 Astes übernehmen. Bitte wie immer: an der Registry nur rumzubbeln wenn du weißt, was du da tust  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: wenn du mit dem Anwender schon vorher mal mit einer alten Version gearbeitet hast übernimmt der eigentlich die alten Einstellungen, wie Mike schon beschrieben hat (halte ich persönlich aber für nicht mal so gut, aber bequem).
Damit die Einstellungen i.O. sind, werden diese vor der Installation auf den Firmenstandard zurückgesetzt, somit sind die übernommenen Einstellungen sauber. Im Firmenstandard sind zuletzt aufgerufene Dateien, Makros etc. entfernt, und gewissen Einstellungen für die Graka auch. Worin liegt der Unterschied, wenn man die Einstellungen mit der Installation übernimmt, oder wenn man sie mit dem Assi rüberkopiert, ausser dass nicht alle Einstellungen rübergenommen werden? Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Ich würde die Einstellungen nicht übernehmen. Ich hatte nur massig Abstürze. Nach der Löschung der Registry wahren die meisten weg. Musste aber alles neu einstellen... Sad but true..... ------------------ WinXP SP3 64Bit C2D Quad 9450 8GB-Ram Nvidia Quadro 3700 182.60 Solidworks 2009 SP3.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 104 Registriert: 06.12.2004 SolidWorks 2020 SP5 keytech 13 Simulation Professional Windoof 10 SpaceExplorer
|
erstellt am: 15. Jun. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Worum's mir eigentlich geht: ich möchte vermeiden, daß nach dem Update 14 Leute stundenlang an ihrer Benutzeroberfläche herumfrickeln, bis jeder Knopf wieder dort ist, wo man ihn sucht... @Stefan: Danke für den Tipp, werd' ich gleich mal ausprobieren ! Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Es hat funktioniert, super, 1000 Dank ! ! Das würde jetzt also heißen: an jedem Platz 1. SWX 2009 parallel zu 2008 installieren. 2. SWX 2009 einmal (als lokaler Benutzer) aufrufen. 3. SWX 2008 de-installieren. oder aber: 1. 2008 Update von SP3.1 auf SP5.0 (damit der Einstellungs-Assi funktioniert). 2. Einstellungen mit dem Assi wegschreiben. 2. 2008 de-installieren. 3. 2009 installieren. 4. Die Einstellungen mit dem Assi wieder importieren. Was besser ist, kann ich jetzt schlecht beurteilen Hinterher bin ich vermutlich schlauer.. Übrigens beinhalten die Einstellungen nicht nur die Symbolleisten, sondern auch die ganzen Pfade für Vorlagen, Schweißprofile, Biegetabellen usw... nochmals viele Grüße und danke an alle ! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |