| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Speichern im *.STL Format (4957 mal gelesen)
|
MaxMustermann Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte eine Bauguppe in SWX05 als STL-File speicher - hab das ganze schon mit einem einfachen Teil versucht, sonst hätte ich mir die arbeit nicht angetan Nun gehts bei der Baugruppe nicht - er speichert immer nur die einzelteile. daher habe ich aus der baugruppe ein teil erstellt - nun kommt die fehlermeldung "die datei konnte nicht gespeichert werden, da die teilegeometrie für diese art von speicheroperation nicht gültig ist". Hab ihr eine Idee wie ich aus meiner (recht simplen) Baugruppe ein STL bekomme. Alles in einem Teil zu Zeichnen möchte ich mir ersparen, wenns nicht unbedingt nötig ist (weiß auch garnicht obs dann funktioniert). Vielen Dank, Max ------------------ SWX 2005 am Arbeitsrechner (work) SWX 2008 am Server (view only) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
Hallo Max, Ohne es zu wissen, danke ich, das STL nur für Einzelteile geht. Bei einer Baugruppe erstellt SolidWorks pro Teil ein STL, wie du schon gemerkt hast. Speicherst du die Baugruppe in ein Teil, hast du ein Teil mit mehreren Volumenkörpern (Multibody). Versuch mal, ob du die Volumen vereinigen kannst, dann sollte es mit STL gehn. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Klingt einleuchtend! Ich habe leider nur den Befehl "Oberflächen zusammenfügen" (da gibst dann auch das Hächen - Volumenkörper erstellen) gefunden - und das funktioniert leider nicht. Gibt es sonst noch eine passende Option aus den mehreren Teilen eines zu machen? lGrüße, Max ------------------ SWX 2005 am Arbeitsrechner (work) SWX 2008 am Server (view only) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H a r d y Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
Hallo Max, Baugruppe als Teil speichern, neues Teil öffnen, im Feature-Manager Deine Volumenkörper (nicht die Features) markieren, dann rechte Maustaste und auf kombinieren. Gruß, Heiko [Diese Nachricht wurde von H a r d y am 12. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
Hallo Max, Beim Speichern der Baugruppe als Teil, kannst du im Speicherfenster unten auswählen, ob due "Externe Flächen", "Externe Komponenten" oder "Alle Komponenten" willst. Vermutlich ist bei dir "Externe Flächen" vorgewäht, stelle dies vor dem Speichern auf "Alle Komponenten" um, dann bekommst du Volumenkörper und keine Flächen. Vermutlich musst du dann nicht mal mehr verschmelzen, bei der 2009 geht es ohne. Wenn du nur Flächen hast, kannst du nicht als STL speichern, du brauchst Volumen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|