Danke für eure Tipps.
Also an negativen Werten liegt es nicht Marques.
Der Tipp mit dem Diffus-Wert hat mich weitergebracht. Ich erzähl mal was ich bis jetzt herausgefunden habe.
Also:
Wenn ich SolidWorks neu starte und ein Einzelteil öffne und sofort auf Rendern klicke, also ohne etwas einzustellen, kommt ein super Bild bei raus. Ich kann dann auch selber eine Bühne zuweisen und die Materialien ändern ect. und es kommt keine Meldung "Geben Sie eine gültige Zahl ein". Die Renderergebnisse sind alle gut.
Öffne ich aber eine Baugruppe und klicke sofort auf Rendern bekomme ich nur ein schwarzes Bild, obwohl in PhotoWorks die Standard Bühne und Materialien drin sind. Wenn ich dann selber eine Bühne zuweise kommt wie gehabt die Meldung im Bühnen-Editor "Geben Sie eine gültige Zahl ein". Ich hab mir dann mal die ganzen Einstellwerte durchgesehen und siehe da, die sind alle auf Null. Öffne ich jetzt wieder ein Einzelteil und will das Rendern, kommt auch hier nur ein schwarzes Bild raus, weil auch hier jetzt alle Werte auf Null sind und die Meldung "Geben Sie eine gültige Zahl ein" wieder auftaucht.
Ich muss SolidWorks dann wieder Neustarten um bei Einzelteilen wieder ein gutes Rendering hinzubekommen. Ich hab dann mal bei einem Einzelteil alle Werte vom Bühnen-Editor und den Materialien per Screenshots fotografiert und sie bei einer Baugruppe genau so eingestellt. Das Rendering ist dann auch gut, nur die Meldung im Bühnen-Editor kommt immer noch.
Ich finde es recht nervig, dass ich alle Werte in einer Baugruppe selber einstellen muss, dafür sollen ja eigentlich die vorgefertigten Bühnen sein. Ich nehme jetzt halt immer mein Riesenfoto zur Hand, wo alle Einstellwerte der Standart Bühne drauf sind und stelle sie von Hand ein.
Vielleicht weiß je einer eine Lösung, zumindest kann ich jetzt endlich mal gute Bilder erstellen.
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP