Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Photoworks: Geben Sie eine gültige Zahl ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Photoworks: Geben Sie eine gültige Zahl ein (1135 mal gelesen)
MrDagoDuck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrDagoDuck an!   Senden Sie eine Private Message an MrDagoDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrDagoDuck

erstellt am: 11. Jun. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme mit Photoworks einfach nicht klar. 90% der Renderings sind entweder komplett schwarz, oder zumindest das Modell ist nur ein schwarzer Klumpen. Selbst wenn ich es genau wie in den beiden Tutorials von www.triaxialdesign.com  mache wird es nichts.
Was mich dabei irritiert ist, dass wenn ich im Bühnen-Editor bin nach ca. jedem zweiten Klick die Meldung kommt "Geben Sie eine gültige Zahl ein", das kann man dann nur mit OK bestätigen. Ich hab schon in allen Feldern wo man Zahlen eingeben kann nachgesehen und Werte eingegeben, ohne Erfolg. Die Meldung kommt auch unabhängig davon ob man im Register Manager, Raum, Beleuchtung ect. ist. Weiß einer von euch an was das liegen könnte?

Gestern hab ich mal ein halbwegs ordentliches Rendering hinbekommen, nach ca. 3 Stunden rumprobieren und ich meine dass da die Meldung nicht mehr kam.

Vielleicht kennt ja acuh noch einer gute Tutorials die mir weiterhelfen könnten?

Noch einen schönen Feiertag!

Fast vergessen zu sagen, es handelt sich um SW 2007 SP5.0

[Diese Nachricht wurde von MrDagoDuck am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Jun. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrDagoDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dago

Ist ein bissi schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Ich versuchs mal:
Hast den Teilen ein Material/Shader zugewiesen?
Kontrolliere bei dem Materialeigenschaften den Diffuse-Wert (>0).
Sind die Lichter (Eigenschaften-->Photoworks) auf 'Ein' gestellt?
...

Wenn Du willst könnte ich mal mittels Teamviewer auf Deine Setting gucken (falls ja schreib mir ne PM).

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Jun. 2009 editiert.]

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Jun. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrDagoDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich meine mich zu erinnern dass dieser Fehler auftrat als im Bühneneditor ein Negativer Wert für den Raum eingegeben hattest.

Gruss marques

MrDagoDuck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrDagoDuck an!   Senden Sie eine Private Message an MrDagoDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrDagoDuck

erstellt am: 11. Jun. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Tipps.

Also an negativen Werten liegt es nicht Marques.

Der Tipp mit dem Diffus-Wert hat mich weitergebracht. Ich erzähl mal was ich bis jetzt herausgefunden habe.

Also:
Wenn ich SolidWorks neu starte und ein Einzelteil öffne und sofort auf Rendern klicke, also ohne etwas einzustellen, kommt ein super Bild bei raus. Ich kann dann auch selber eine Bühne zuweisen und die Materialien ändern ect. und es kommt keine Meldung "Geben Sie eine gültige Zahl ein". Die Renderergebnisse sind alle gut.

Öffne ich aber eine Baugruppe und klicke sofort auf Rendern bekomme ich nur ein schwarzes Bild, obwohl in PhotoWorks die Standard Bühne und Materialien drin sind. Wenn ich dann selber eine Bühne zuweise kommt wie gehabt die Meldung im Bühnen-Editor "Geben Sie eine gültige Zahl ein". Ich hab mir dann mal die ganzen Einstellwerte durchgesehen und siehe da, die sind alle auf Null. Öffne ich jetzt wieder ein Einzelteil und will das Rendern, kommt auch hier nur ein schwarzes Bild raus, weil auch hier jetzt alle Werte auf Null sind und die Meldung "Geben Sie eine gültige Zahl ein" wieder auftaucht.

Ich muss SolidWorks dann wieder Neustarten um bei Einzelteilen wieder ein gutes Rendering hinzubekommen. Ich hab dann mal bei einem Einzelteil alle Werte vom Bühnen-Editor und den Materialien per Screenshots fotografiert und sie bei einer Baugruppe genau so eingestellt. Das Rendering ist dann auch gut, nur die Meldung im Bühnen-Editor kommt immer noch.

Ich finde es recht nervig, dass ich alle Werte in einer Baugruppe selber einstellen muss, dafür sollen ja eigentlich die vorgefertigten Bühnen sein. Ich nehme jetzt halt immer mein Riesenfoto zur Hand, wo alle Einstellwerte der Standart Bühne drauf sind und stelle sie von Hand ein.

Vielleicht weiß je einer eine Lösung, zumindest kann ich jetzt endlich mal gute Bilder erstellen.

Gruß

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Jun. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrDagoDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dago
Am einfachsten wäre es mit dem teamviewer. Starte den TeamViewer QuickSupport (brauchst nicht installieren, nur starten und schick mir die beiden Nummern per PM. Dann guck ich mal Deine Settings durch. - Ist sicher nur ne Kleinigkeit.

Zur Vorlage/Baugruppe:
Richte Dir eine (leere)Baugruppe mit den passenden Einstellungen zurecht und speicher Sie dir als Vorlage ab. Dann nimm die (bestehende) Baugruppe und bau sie Dir in die Rendervorlage nochmals ein. Dann brauchst die Settings nicht immer von neuem eintippseln 

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Jun. 2009 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Jun. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrDagoDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MrDagoDuck:
...Vielleicht weiß je einer eine Lösung...
Hallo Jonas,
Du kannst alle Einstellungen aus der Bühne des Teils in die Bühne einer Baugruppe zu übertragen indem Du das Tool hier testest: TPicMan
In den Optionen gibt es die Möglichkeit die PhotoWorks Einstellungen zu speichern. Dann die Baugruppe aufrufen und die Einstellungen laden.

Generell empfehle ich das erstellen einer Renderbaugruppe. Stell Dir vor Du bist Fotograf, dann baust Du Dir auch nicht für jede Fotografie ein neues Studio 
In die Renderbaugruppe dann immer wieder Einzelteile oder auch Baugruppen positionieren...

PhotoWorks findest Du auch eine Linksammlung. Den Link zu Thomas Parel's Vortrag von der SolidWorksWorld (2006?) zum Thema Professional Scenes ist inklusive 2007er Daten...

HTH,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz