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Autor Thema:  Splines fixieren (3926 mal gelesen)
st3f4ns
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Beiträge: 26
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Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 10. Jun. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.JPG

 
moin,
ich arbeite mit Solidworks 2009 SP3.0 und hab folgendes Problem:

Wie kann ich die Splines in den 3D-Skizzen so "fixieren", dass ich die beiden Linien jeweils verlängern kann, ohne, dass sich die Splines verdrehen...

Danke schonmal
st3f4ns

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marques_CH
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Prozessdesign/PLM


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Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
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erstellt am: 11. Jun. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meinst du mit " nichtverdrehen" das sie sich bloss auf einer Ebene verändern lassen? Entweder legst die Punkte so an das sie alle auf einer Ebene liegen oder du legst dir von anfang an ne Ebene in deine 3D Skizze an. Eventuell hab ich es ja falsch verstanden?

Gruss marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 11. Jun. 2009 editiert.]

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st3f4ns
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Beiträge: 26
Registriert: 26.05.2009

Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 12. Jun. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, die beiden verdrehten, gekrümmten (oder wie auch immer :/) Enden links und rechts sollen quasi so bleiben wie jetzt, außer, dass sie um eine Strecke X nach links, bzw. rechts verschoben werden (Richtung: geradlinige Verlängerung der beiden geraden Kabelstücke).
Die Punkte der Splines sollen sich also, wie du schon gesagt hast, gleichzeitig in eine einzige Richtung verschieben lassen

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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Beiträge: 1384
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 12. Jun. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-06-12Spline1.jpg


2009-06-12Spline2.jpg

 
Hallo st3f4ns,

du musst die Splinepunkte im Bezug zum Linienende bemaßen. Dann kannst du deine
Gerade entsprechend verlängern bzw. verkürzen.

------------------
###########################

Gruß
Andreas

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st3f4ns
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Beiträge: 26
Registriert: 26.05.2009

Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 12. Jun. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puh, das is aber ganz schön mühsam...und klappt auch noch nich so recht...
gibts denn sonst keine möglichkeit?!

ich hab da grad selber noch ne funktion entdeckt:

"Spline lockern"

wobei die auch noch nich richtig, jedenfalls kann man damit eine Spline festsetzen, d.h. man kann der spline sagen, dass sie ihre Krümmung an jeder Stelle halten soll und man kann sie als ein teil hin und her bewegen...

leider kann ich die Funktion nur bei einer Spline in meiner 3D Skizze anwenden...

kennt sich da wer mit aus?

mfg

[Diese Nachricht wurde von st3f4ns am 12. Jun. 2009 editiert.]

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es mit einen Spline bearbeiten und dann spiegeln?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 12. Jun. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich


SPLINEFIX.jpg

 
Hi,

ein Spline hat doch Punkte, und die kann man ja FIXIEREN...

G.  thomas

------------------

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Ahleggs
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erstellt am: 12. Jun. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne am besten speicherst Du deine beiden Splines an den Enden jeweils als Block ab und klatscht diese auf die Linienenden. Dann kann sich am Spline selbst nix verändern und sie bleiben auch immer schön an den Linienenden kleben wenn diese sich verschieben. 

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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marques_CH
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Lad mal part hoch dann mach ich es dir rasch.

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 12. Jun. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

oder die Splines ( die sich nicht ändern sollen) in eine Folgeskizze packen. Es mus ja nicht alles in einer Skizze sitzen.


G. thomas

------------------

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st3f4ns
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erstellt am: 13. Jun. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann die datei nu grad nich hochladen, bin ja nich anner firma und von zu hause komm ich nich dran, also gibts die erst am Montag 

[Diese Nachricht wurde von st3f4ns am 13. Jun. 2009 editiert.]

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st3f4ns
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erstellt am: 15. Jun. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.zip

 
so, hab die datei nu mal angehangen!

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Ahleggs
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erstellt am: 15. Jun. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Spline in Block geht nicht...
Ich glaube kaum dass sich das überhaupt so realisieren lässt.

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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st3f4ns
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erstellt am: 15. Jun. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab das Problem nu einfach umgangen!
Hab 3 Teile aus der Skizze gemacht! links rechts mitte...getrennt hab ich anner mitte vor den bögen, die zusammenlaufen! nu hab ich links und rechts die Geraden an einem  Ende und kann die nu zu der seite verlängern, wie ich lustig bin, dann pack ich die in ne baugruppe und gut is 

aber danke nochmal für die hilfe!

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