Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil ersetzen durch Teil mit gleichem Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Teil ersetzen durch Teil mit gleichem Namen (1522 mal gelesen)
LarsH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsH an!   Senden Sie eine Private Message an LarsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsH

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Baugruppe für eine Maschine erstellt. Diese Unterbaugruppe habe ich dann in abgewandelter Form auch für eine andere Maschine verwenden wollen. Dazu habe ich den kompletten Ordner in Windows kopiert und danach auf die neue Maschine angepasst. Jetzt musste ich aber feststellen, dass in der alten Baugruppe Verknüpfungen zu der neuen Baugruppe vorhanden sind!  Nun wollte ich über "Komponente ersetzen" die Verknüpfungen zu dem alten Teil im alten Ordner wieder herstellen. Da kommt aber die Meldung, dass er nicht ein Teil durch ein anderes mit gleichem Namen ersetzen kann. Da es aber in Excel Formularen auch Verknüpfungen zu diesen Bauteilen gibt will ich sie natürlich nicht umbenennen....  Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ohne großen Aufwand hinbekomme?

Danke schonmal im vorraus.
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

am einfachste kopierst du dir alles, was zusammen gehört, in einen Ordner, dann sollte der Spuk zumindest innerhalb von SolidWorks vorbei sein. Und ab jetzt die eherne Regel beherzigen: immer mit eindeutigen und einzigartigen Dateinamen arbeiten, nie nicht zwei verschiedene Teile gleich benennen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kannst Du nicht im öffnen Dialog (BG o. ZG) die entsprechenden Referenzen ändern?

Jan

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsH an!   Senden Sie eine Private Message an LarsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsH

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Stefan, eigentlich dachte ich, dass ich alles in einem Ordenr hatte. Ich hab ja auch den ganzen Ordner komplett kopiert.Aber ich hab natürlich nichts umbenannt. Werde ich das nächste Mal beherzigen 

@Jan, das mit den Referenzen ändern sagt mir nichts. Ich kann sie zwar anzeigen lassen, aber wie ändern?  Klingt aber nach dem was ich suche... 

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
eine BG kopiert man immer über Pack and Go! Wenn du einen nur Windowsordner kopierst, dann kann es immer vorkommen, dass Referenzen verloren gehen.
Auch vollständiges umbenennen ist hierrüber sehr komportabel möglich.
Wenn du im Feld "Referenzen" bist, genügt ein Doppelklick auf den bisherigen Pfad, dann kannst du in einem neuen Fenster eine neue Referenz auswählen.
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzen.PNG

Falls das Problem noch nicht gelöst ist.

Öffne Solidworks ohne Dokument, dann auf Datei->Öffnen klicken. Dann die Baugruppe markieren (nicht öffnen) und auf das kleine Feld "Referenzen" klicken. Dort können dann die Dateien ersetzt werden.

EDIT: Rächtschraibfällah
------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 10. Jun. 2009 editiert.]

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 11. Jun. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,
das klingt alles sehr viel versprechend.  Ich werde die gegebenen Tips gleich mal durcharbeiten.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz