| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Teil ersetzen durch Teil mit gleichem Namen (1522 mal gelesen)
|
LarsH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 32 Registriert: 25.01.2009 SW 2007 SP5 Windows XP x64
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Baugruppe für eine Maschine erstellt. Diese Unterbaugruppe habe ich dann in abgewandelter Form auch für eine andere Maschine verwenden wollen. Dazu habe ich den kompletten Ordner in Windows kopiert und danach auf die neue Maschine angepasst. Jetzt musste ich aber feststellen, dass in der alten Baugruppe Verknüpfungen zu der neuen Baugruppe vorhanden sind!  Nun wollte ich über "Komponente ersetzen" die Verknüpfungen zu dem alten Teil im alten Ordner wieder herstellen. Da kommt aber die Meldung, dass er nicht ein Teil durch ein anderes mit gleichem Namen ersetzen kann. Da es aber in Excel Formularen auch Verknüpfungen zu diesen Bauteilen gibt will ich sie natürlich nicht umbenennen....  Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ohne großen Aufwand hinbekomme? Danke schonmal im vorraus. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LarsH
Hallo Lars, am einfachste kopierst du dir alles, was zusammen gehört, in einen Ordner, dann sollte der Spuk zumindest innerhalb von SolidWorks vorbei sein. Und ab jetzt die eherne Regel beherzigen: immer mit eindeutigen und einzigartigen Dateinamen arbeiten, nie nicht zwei verschiedene Teile gleich benennen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LarsH
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, @Stefan, eigentlich dachte ich, dass ich alles in einem Ordenr hatte. Ich hab ja auch den ganzen Ordner komplett kopiert.Aber ich hab natürlich nichts umbenannt. Werde ich das nächste Mal beherzigen  @Jan, das mit den Referenzen ändern sagt mir nichts. Ich kann sie zwar anzeigen lassen, aber wie ändern? Klingt aber nach dem was ich suche... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LarsH
Hallo Lars, eine BG kopiert man immer über Pack and Go! Wenn du einen nur Windowsordner kopierst, dann kann es immer vorkommen, dass Referenzen verloren gehen. Auch vollständiges umbenennen ist hierrüber sehr komportabel möglich. Wenn du im Feld "Referenzen" bist, genügt ein Doppelklick auf den bisherigen Pfad, dann kannst du in einem neuen Fenster eine neue Referenz auswählen. Gruss Nihil ------------------ Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LarsH
Falls das Problem noch nicht gelöst ist. Öffne Solidworks ohne Dokument, dann auf Datei->Öffnen klicken. Dann die Baugruppe markieren (nicht öffnen) und auf das kleine Feld "Referenzen" klicken. Dort können dann die Dateien ersetzt werden. EDIT: Rächtschraibfällah ------------------ Mit freundlichen Grüßen
Fokko Erdmann [Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 10. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|