Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatisches ausführen von printman 1.6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Automatisches ausführen von printman 1.6 (1604 mal gelesen)
ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte gerne das Programm 'printman' von Uwe Thieme als Macro von SWXSolidWorks aus starten können, um Zeichnungen auszudrucken.
Wenn wir mal drucken müssen, sind dies direkt 30-40 Blätter verschiedener Formate.
Ich habe hierzu das Macro von Stefan Berlitz so umgeschrieben, das das Programm gestartet wird.
Die "printman.ini" ist richtig eingerichtet, jedoch gibt es ein Problem, wenn ich das Programm ein zweites mal aufrufen möchte (nach Zeichnungswechsel).
Hier erscheint die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '53'
Datei nicht gefunden

Wenn ich dann auf debuggen gehe, wird mir die Zeile:

MyAppID = Shell(Progpfad, 1)

gelb markiert.

Ich kenn mich mit der Macroprogrammierung nicht aus (dies ist mein erster versuch in Macroprogrammierung) 
Hier der Syntax des Macros. Findet jemand den Fehler? 
Dim Progpfad As String

Sub main()

' Program starts as normal window with focus (the
  ' parameter 1). If the program is not in the PATH
  ' you have to enter the complete path to trhe exe.
  ' Returns an handle for that instance

Progpfad = "printman.exe 'c:\dokumente und einstellungen\kh\eigene dateien\printman\startexe.swp'"
  MyAppID = Shell(Progpfad, 1)

'AppActivate MyAppID

End Sub

Danke schon mal für Eure Hilfe.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 10. Jun. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruppich-guldser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das so gelöst. Eine Userform wird ausgeführt wo man die Anzahl der zu druckenden Dokumente einstellt (Doccount). Dann fragt er paar Sachen ab die ich mir aus anderen Macros "zusammengehliehen" hab, zb ob das Dokument gespeichert ist.

Dann startet das Macro den Printman....Macro macht einen Moment pause für den Wechsel von Printman zu SWXSolidWorks zurück....schließt das aktive Document und wiederholt das so oft wie für Doccount angegeben wurde.

Bin da aber selber noch großer Leihe was Macros angeht, daher können da auch noch paar unütze Schnippsel drinn stehen die man eigentlich garnicht braucht.

----------------------------------------------

Doccount = TextBox1.Value

For I = 1 To Doccount

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Part.EditSketch

If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then          'Abfrage ob Name vergeben wurde
    MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!")
    Exit Sub
End If

ProgID = Shell("D:\Program Files\SWXSolidWorks Drucken\printman.exe", vbNormalNoFocus)

Pausenlänge = 5    ' Dauer festlegen.
    Start = Timer    ' Anfangszeit setzen.
    Do While Timer < Start + Pausenlänge
        DoEvents    ' Steuerung an andere Prozesse
                    ' abgeben.
    Loop

Name = Part.GetPathName()
swApp.CloseDoc Name

Next I

End Sub
--------------------------------------------

Gruß
Roland

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 10. Jun. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Roland, ich probiere es direkt aus.
melde mich dann , wenn's funzt.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz