Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stefans Schriftfeldmacro - Standardwerte in alle Konfigs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
Autor Thema:  Stefans Schriftfeldmacro - Standardwerte in alle Konfigs (741 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schriftfeld-01.jpg

schriftfeld-konf.swp.txt

Hallo auch,
ich bin gerade dabei Stefans Schriftfeldmacro für uns zu erweitern.
In dem Macro ist bisher schon enthalten, dass vordefinierte Standardwerte in die aktive Konfiguration per Buton eingetragen werden.
Nun möchte ich diese Option kopieren und erweitern, sodaß diese Standardwerte in allen Konfigurationen gleich eingetragen und gespeichert werden.
Ich habe also das Macro entsprechend verändert und es funktioniert momentan für die aktuelle Konfiguration.
Nun hänge ich an der Schleife fest, die mir die einzelnen Konfigurationen aufruft und die entsprechenden Einträge tätigt.
Im Bild sieht man beim gelben Balken wo ich denke, dass da ein entsprechender Aufruf der Konfiguration rein muss.
(In der Zeile habe ich irgend was stellvertretendes reingeschrieben)

Wer kann mir über diese Hürde weiterhelfen?

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Dateieigenschaften auf alle Konfigurationen des aktuellen Modells verteilen. Da muss du nicht die Konfiguration für aktiv machen, sondern in den Befehlen wie CustomInfo2(konfigname, feld) brauchst du lediglich den Namen der Konfiguration. Die hast du aber ja alle in deinem Feld Namen2

HTH,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schriftfeld-02.jpg

schriftfeld-03.jpg

Hallo Stefan,
besten Dank für deinen Tip.
Ich habe nun verschiedentlich versucht das einzubauen.
Ich hänge aber trotzdem noch an der Schleife.

Im beiliegenden Bild schriftfeld-02 passiert folgendes.
Wenn z.B. die Eigenschaften "Revision" und "Änderungsvermerk-Konfig" noch gar nicht vorhanden sind, werden sie in die aktive Konfiguration geschrieben, allerdings ohne Wert.
In den anderen Konfigurationen passiert gar nichts.

Im beiliegenden Bild schriftfeld-03 passiert folgendes.
Wenn z.B. die Eigenschaften "Revision" und "Änderungsvermerk-Konfig" noch gar nicht vorhanden sind, werden sie in die aktive Konfiguration geschrieben, mit Wert.
In den anderen Konfigurationen passiert gar nichts.

Kannst du mir noch einen weiteren Tip geben?

Besten Dank noch Mal
Grüße, Andi    

------------------
Hast du kein Problem?

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 10. Jun. 2009 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn die Dateieigenschaften nicht vorhanden sind nützt die CustomInfo2 nichts, dann musst du die vorher mit AddCustomInfo3 erzeugen. Das gibt nur einen Fehler, wenn diese Dateieigenschaft schon existiert, deswegen die prophylaktisch vorher löschen. Schau mal in die Funktion berSfEintragen, da siehst du die beiden Varianten (und deswegen klappt das vermutlich auch mit der aktuellen/ausgewählten Konfig, weil du das von deinen Änderungen aus aufrufst).

Du solltest vielleicht auch nicht versuchen die Dateieigenschaften bei Setzen der Defaultwerte in die Textboxen zu machen, sondern eben in die Funktion berSfAusfuellen mit reinzubringen, die Funktion macht ja letztlich das Schreiben der Attribute.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 10. Jun. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
diese Tücken. Meine Variante Schriftfeld-03 funktioniert wunderbar, vorrausgesetzt, es existieren alle Dateieigenschaften schon. Egal ob schon was drin steht oder nicht.
Jedenfalls funktioniert die Schleife jetzt.
Ich habe bei meinen Testläufen nur immer die kpl. Zeilen in den Dateieigenschaften gelöscht statt sie leer zu machen. Mit deinen Tips müsste ich nun weiterkommen.

Ich hab mir dein Programm rauf und runter angeschaut und kopiert und verändert wie ich gerade dachte. Ich hab nur vor langer Zeit Basic gelernt und mir fehlen die Grundlagen VisualBasic. Deshalb tu ich mich so schwer.
Unser Reseller ist gerade dabei, seine Schulungen beim Arbeitsamt zertifizieren zu lassen. Vielleicht springt da mal ein Lehrgang in VisualBasic und API für mich raus, wenn die es Bezahlen.

Nochmals Besten Dank

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz