| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in Zeichnungsansicht (2976 mal gelesen)
|
sebastian1986 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jun. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein größeres Projekt erstellt und musste feststellen, dass die mit dem Bohrungsassistenten erstellten Gewinde nicht in der Zeichnung dargestellt werden. Mitlerweile habe ich es hinbekommen, dass die Gewinde in der 3-D Ansicht dargestellt werden. Wenn ich ein neues Bauteil erstelle und davon eine Zeichnungsableitung, werden die Gewinde auch normgerecht dargestellt. Nur wenn ich meine bereits erstellten Gewinden (des Projekts) nachbearbeite (Gewinde anklicken->Feature bearbeiten->Haken bei Gewinde darstellen) werden auch nach aktualisieren der Zeichnungsansicht die Gewinde nicht eingeblendet (aber im 3D jetzt sichtbar). An den allemeinen Einstellungen kann es ja nicht liegen, denn bei neuen Teilen geht es ja. Die Teile wurden auf 2 unterschiedlichen Rechnern erstellt. Gleiche Version, eine englisch eine deutsch. Kann es evtl damit etwas zu tun haben? Hoffe ihr wisst Rat! Vielen Dank im Voraus! Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian1986
Hallo Sebastian, herzlich willkommen im SWX  Brett! Diese Frage gab es schon öfter. Grundsätzlich werden von 3D Baugruppen keine Gewindedarstellungen importiert. Das musst Du manuell machen über Einfügen->Modellelemente und hier im Menü gibt es das Symbol "Gewindedarstellung". Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian1986 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jun. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Danke, das hat funktioniert! Ich hatte es im Forum leider nicht gefunden und nachdem mein Ansprechpartner in der Uni leider auch keine Lösung wusste habe ich hier geschrieben. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit  Da hat es jemand drauf! Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich bei den Schrauben (Normteile, die in der Schnittansicht nicht geschnitten werden) auch noch Gewinde angezeigt bekomme, bist du mein Held. Also, nochmal vielen vielen Dank! Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian1986
Hallo Sebastian, auch das ist kein Problem. 2 Wege zum Ziel: 1. In den Dateieigenschaften der Schraube den Begriff IsFastener setzen und mit 1 bestätigen 2. Unter dem Installationspfad von SolidWorks gibt es einen Ordner "Toolbox". Darin liegt ein Ordner mit data utilities. Dort findest Du eine exe Datei: "sldsetdocprop" Starte diese mit Doppelklick. Am Menü siehst Du schon, was das Ding macht. Du kannst eine oder mehrere Dateien und ganze Ordner wählen um die darin enthaltenden Teile (sldprt) als Normteil zu deklarieren. Auch wird (intern) die Eigenschaft "Ist Toolboxteil" gesetzt. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian1986
Hallo Marco, ich finde die Datei " sldsetdocprop.exe " nicht. Wo ist die bei SWX 2009 SP.3? Ich möchte gerne meine selbst erstellten Teile als - isfastener - deklarieren. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian1986
|