| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Animation und Rendern (3089 mal gelesen)
|
MisterMan Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit, mit 2 meiner Kollegen, an einer Projektarbeit. Wir müssen in dem Zusammenhang unsere Zeichnungen auch Rendern um eine Art Flyer bzw. Prospekt zu erstellen, an der stelle habe ich HyperShot und PhotoView für mich entdeckt mit denen ich auch sehr gute Ergebnisse erziele. Wir müssen außerdem auch ein Video (Bewegliche Animation) dazu erstellen, wo ich mich allerdings noch ein wenig schwer mit tue!! Ich habe mich die letzte Woche sehr sehr Intensiv mit den Bewegungsstudien auseinander gesetzt, das ich manchmal 20 stunden davor gesessen hab(extra 2 Tage frei genommen ), weil das Thema ja auch sehr interessant ist. Ich komm mit den Funktionen auch eigentlich schon ganz gut klar und hab auch schon so einige Videos gedreht, allerdings sobald ich das ganze Rendern möchte´kann man das Video irgendwie in die Tonne kloppen, dann siehts nicht mehr gut aus und ist auch ganz weit davon entfernt Photo Realistisch auszusehen!! Habs schon mit mehreren Bühnen und Beleuchtungsbühnen ausprobiert, aber nichts bringt mich wirklich zum Ziel. Mir ist außerdem aufgefallen das, dass Material bzw. das Erscheinungsbild was ich hinterlegt hab nicht übernommen werden. 1. Kann mir da vielleicht wer ein paar Tips und Tricks geben ?? Evtl Links wo man schönere Texturen, Oberflächen oder Bühnen bekommt 2. In dem Zusammenhang kann mir vielleicht auch jemand erklären wie man Solidworks 2008 Bauteile und Baugruppen in Autodesk 3ds Max importieren kann?? Habs mit dem STI oder STL Format versucht, allerdings ist da nur der import von Bauteilen möglich und es fehlen immer Flächen 3. Frage dazu macht es Sinn sich mit dem Thema 3ds Max auseinander zu setzen um bessere Ergebnisse zum Thema Rendern und Animation zu erzielen ?? Viele viele Fragen Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen Ich bedanke mich schonmal vorneweg Greetz Seb
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
Hallo Seb, da hast du dir ein interessantes Feld ausgesucht, leider bin ich da auch nur so oberflächlich drin bewandert, dass ich dir diese Spezialfragen nicht selbst beantworten kann. Vielleicht bekommst du von den Spezies (Wüstengimpel hab ich schon lange nicht mehr gelesen, vielleicht Ralf oder einer der anderen PhotoWorks/Animatorexperten hier) Hinweise und Hilfen zu deinen Fragen. Ein paar allgemeine Hinweise und Links zu Beispielen und Tutorials u.a. direkt von SolidWorks findest du auf der CAD42.de Seite zum Animator oder auch PhotoWorks. Zu 3DS hab ich selbst keine Erfahrung, falls du gelegenheit hast an der Uni (oder wo macht ihr die Projektarbeit?) an Cinema 4D ( http://www.maxon.net/index.php?id=18&L=2 ) ranzukommen wäre das vielleicht auch einen Blick wert, ich hab zumindest gehört, dass es gut und einfach Daten aus SolidWorks lesen kann (IGES, VRML1+2 oder eben STL) und optisch sehr gute Ergebnisse liefern kann. Vielleicht hilft das schon etwas weiter. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
|
MisterMan Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stefan Die Projektarbeit mache ich nicht an der UNI, ich besuche eine Techniker Schule in der Abendform, das erschwert die ganze Sache natürlich ungemein, wenn man sich dann ein komplexes Programm wie Solidworks, selbst beibringen muss und das nach nem langen Arbeitstag oder am wohl verdienten WE Ich glaub wenn mich Solidworks und Animationen nicht so interessieren würde hätte ich mich nicht, wie gesagt manchmal 20 std. vor den Rechner setzen können um Funktionen kennenzulernen. Aba genug gejammert  Vielen Dank für die Links die kannte ich noch nicht! Hab grade beim überfliegen aber schon gesehen das ein paar nützliche Tips dabei sind. Cinema 4d hab ich auch schon gehört das es Top sein soll, liegt mir aber leider nicht vor. @ Ahleggs
Kannst du mir kurz erklären wofür das Tool sein soll?? Es sieht für mich wie ein eigenständiges Programm aus zumindest das Power Nurbs !! Kann ich denn mit der Demo was anfangen ?? Muss theoretisch nur eine Baugruppe in 2-3 Konfigurationen von Solidworks exportieren und in 3ds importieren. Und an der stelle noch mal die Frage bringt 3ds so gute Ergebnisse das es sich lohnt sich das Programm auch noch beizubringen ?? Hab 3ds erst seit dem We auf dem Rechner und hab vorher noch nichts damit gemacht. Die einzigen kenntnisse die ich auf dem Gebiet habe sind die die ich mir in der letzten Woche in Stundenlanger arbeit mit den Bewegungsstudien von Solidworks selbst beigebracht habe.
Zum glück gibt’s Foren wie das hier, wo man immer mal nachfragen kann Danke für die Antworten und Hilfen bis jetzt
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
hallo Texturen, Bühnen und Oberflächen sollten nicht das Problem sein. Gib die textur die du suchst in google ein und die Ergebnisse werden dich überfluten. Ebenso gibts bei google ne menge HDRI Bühnen mit 360° Winkel. Allerdings sollte dir auch klar sein das weder Photoview noch Photoworks Bumpmapping unterstützen. Für 3Ds Max importe kannst du wie hier bereits genannt wurde Translatoren verwenden (kosten in der Regel was) oder IGES verwenden genauso STL, gibt noch ein paar mehr. Was ich dir aber schriftlich und in Stein gemeisselt geben kann ist. Du wirst immer Flächenfehler haben wenn das Modell nicht grad aus grundkörpern besteht wie 2 quader 2 kegel und weiss ich was.Aber wegen den Formaten nochmal... Mach doch einfach 3D Max und SWX auf und vergleich die Formate ab Ohne Translatoren bin ich bisher über IGES recht gut gefahren. Zu Frage 3 muss ich wohl erst was grundsätzliches klarstellen. Photoworks und view 360° sind keine Renderanimatoren. Sie können es aber nur auf biegen und brechen bis zu ner gewissen grenze. Vorteil von diesen Produkten ist das selbst ein Anfänger damit relativ schnell schöne mittelwertige Bilder erzeugen kann. Willst du hochqualitative Bilder oder Animationen wirst du um 3D MAX, MAYA oder C4D nicht herum kommen. Es ist ne Frage welchen nutzen es hat denn. 1. Ich kenne Leute die arbeiten täglich mit SWX und sind auch gut darin aber kriegen in C4D kein Strich hin. 2. Steigt der Aufwand für die Bilder um das 4-fache. Aus 1 Stunde für 1 Bild werden 4. 3. Es reicht nicht mehr ein wenig rumzuklicken und gucken was passiert, diese Software ist so umfangreich an Optionen und Regler dass es aussieht als würdest du BINGO! spielen. 4. Reden wir hier von ner Einarbeitungszeit die mit der von SWX gleichkommt, und das nur bei 3D Max, die anderen liegen wesentlich höher. Bitte ich rede hier ausschliesslich von qualitativ hohen Bilder und Animationen.! Für ein Flyer oder Prospekt weiss nicht ob sich lohnt, zudem du von "zeichnungen" redest und die sowieso nicht in 3dMAX kriegst. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
Zitat: Original erstellt von MisterMan:
@ AhleggsKannst du mir kurz erklären wofür das Tool sein soll?? Es sieht für mich wie ein eigenständiges Programm aus zumindest das Power Nurbs !! Kann ich denn mit der Demo was anfangen ?? Muss theoretisch nur eine Baugruppe in 2-3 Konfigurationen von Solidworks exportieren und in 3ds importieren.
Na mit dem Tool ersparst Du Dir einen Haufen Zeit die ansonsten für die dämlichen Export und Import Prozeduren draufgeht. Ausserdem: Willst Du ein Modell in 3DS importieren und sehr hochaufgelöste Bilder rausrendern oder zB auf Details mit der Kamera zoomen, musst du aus Solidworks das STL Modell fein/hochaufgelöst rausschreiben und evtl. in Polytrans ins 3DS-Format konvertieren damit das file in 3DS öffnen kannst. Ist das ganze eine Assy dann geht dir wegen dem hohen Polycount die Kiste gleich mal in die Knie und die Renderzeiten ins Unendliche. Mit den Powernurbs ersparst Dir diesen lästigen und zeitintensiven Umweg des Konvertierens nach Max... Zitat: Original erstellt von MisterMan:
Und an der stelle noch mal die Frage bringt 3ds so gute Ergebnisse das es sich lohnt sich das Programm auch noch beizubringen ?? Hab 3ds erst seit dem We auf dem Rechner und hab vorher noch nichts damit gemacht. Die einzigen kenntnisse die ich auf dem Gebiet habe sind die die ich mir in der letzten Woche in Stundenlanger arbeit mit den Bewegungsstudien von Solidworks selbst beigebracht habe.
Ne also ich finde mit dem Animator in SolidWorks lassen sich durchaus auch recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Der Vorteil dabei ist eben dass Du mit den nativen Daten aus der Konstruktion weiterarbeiten kannst und nicht jedesmal wenn sich an Deiner Konstruktion etwas geändert hat die Daten immer wieder von neuem ausschreiben, einlesen und reparieren musst... 3DS würde ich nur empfehlen wenn Du wirklich total 'echt' wirkende Bider erzeugen willst die von einem Foto nicht mehr oder nur schwer zu unterscheiden sind. Hierfür sind aber sehr gute Kenntnisse pkto. Shadersetup/Materials, Licht und RenderSettings vorauszusetzen. Ohne genauere Kenntnisse nur mal so schnell ein Modell in 3DS gestopft und ein fotorealistisches Bild rausgeschossen geht nicht so einfach - behaupte ich mal. Zitat: Original erstellt von marques_CH: Photoworks und view 360° sind keine Renderanimatoren.
Photoworks steht Dir im Animator schon zur Verfügung...  ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 08. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
Zitat: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von marques_CH: Photoworks und view 360° sind keine Renderanimatoren. --------------------------------------------------------------------------------Photoworks steht Dir im Animator schon zur Verfügung...
Eine Seifenkiste hat auch 4 Räder und ist trotzdem kein Auto Zu Verfügung steht es dir schon, aber ist nicht das wahre dafür. Das wollte ich damit sagen. Gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterMan Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ marques_CH Jetzt wirfst du wieder mit neuen Begriffen um dich Was bedeutet das Photoworks und View nicht mit Bumpmapping arbeiten ?? Ok anhand der Antworten erkenne ich das es für mich unmöglich wäre in einer Woche ein Video zu erstellen das echt gut aussehen würde, einfach aus dem Grund heraus weil man 3ds Max nicht in einer Woche erlernen kann. Ich denke aus dem Grund werde ich mich mit Solidworks zufrieden geben.
Ich hab ma ein paar Bilder mit dran gehangen die ich mit PhotoView gemacht haben, ich denke die sind in der Art für unser Prospekt absolut ausreichend. Als Gedanke hatte ich noch vor mir mit Solidworks einen Raum zu basteln, der einer Werkstatt ähnelt in die ich dann die Rollenführungsbahn rein stelle. In den Raum wollte ich ein Fenster machen, wie bekomme ich das gut hin die einfallende Sonne zu simulieren?? So das man im Bereich des Fensters einen Dicken Lichtstrahl hat, gibt es so was wie Nebel Effekte??
Danke für die Vielen Antworten viel hat mich weiter gebracht und auch neugierig So das ich mich nach meiner Projektarbeit auf jeden fall mal intensiv mit 3ds auseinander setzen werde und auch möchte.
Greetz Der Seb

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
Zitat: Original erstellt von MisterMan: @ marques_CH Als Gedanke hatte ich noch vor mir mit Solidworks einen Raum zu basteln, der einer Werkstatt ähnelt in die ich dann die Rollenführungsbahn rein stelle. In den Raum wollte ich ein Fenster machen, wie bekomme ich das gut hin die einfallende Sonne zu simulieren?? So das man im Bereich des Fensters einen Dicken Lichtstrahl hat, gibt es so was wie Nebel Effekte??
Sorry! Für Licht-Effekte wie volumetric lighting brauchst du MAX oder ähnliches.... Das geht mit Photoworks nicht. Wenns nur ein Still ist kannst es ja in PS nachträglich reinfaken. EDIT: Upps scheint soch irgendwie zu funktionieren. Stichwort: Nebellicht? Hab ich in Photoworks noch nie probiert. Hier 2 Links zu dem Thema: Photoworks - strahlendes Licht Lichtstrahl in PWX Problem mit Nebellicht ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 10. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |