| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 3D zu 2D Automatisieren (243 mal gelesen)
|
MisterMan Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit, mit 2 meiner Kollegen, an einer Projektarbeit. Wir müssen dafür sehr viel in Solidworks Zeichenen und Konfigurieren. (Eigentlich ist die Projektarbeit Solidworks - Kennenlernen ) Wir müssen, für unsere Dokumentation in der Schule, aus unseren 3D Zeichnungen jetzt auch 2D Ableitungen und eine Stückliste anfertigen und wollte an dieser stelle mal fragen ob man das irgendwie Automatisieren kann?! Sprich Maße Oberflächenangaben usw. Stückliste mit ensprechender Zeichnung usw. Würde mich sehr freuen wenn mir jmd an der Stelle einen Tip geben könnte Greetz Seb
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
Servus Seb, du kannst beim Erstellen von Zeichnungsanisichten Konstruktionsbeschriftungen impoertiern. Da holt dir Sw alle Maße aus dem 3D, die du dort benötigt hast, um dein Modell zu erstellen. Für Oberflächenangaben empfehle ich dir eine Zeichnungsvorlage, auf der du diese Zeichen als Block einfügst, und dann durch strg c und strg v beliebig oft in deine Zeichnung kopierst. Für Toleranzen, die du evtl. häufiger brauchst (bei uns z.B. H7, h7, h9 usw) kannst du Favoriten anlegen. Klick dich da mal durch, dass ist nicht schwer. Einen kompletten Automatismus kenne ich nicht, den würden sich aber sicherlich alle wünschen... Hoffe dir mit diesen Tips die Arbeit wenigstens ein bisschen erleicherter zu haben. Greetz
------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterMan
Hallo MisterMan und willkommen im Forum! Zu deiner Automatisierungsfrage: Wenn all deine Teile und Baugruppen ähnlich aussehen, könnte man schon an einer "Automatisierung" basteln. Wenn aber die Teile sehr unterschiedlich sind, dann ist man wahrscheinlich schneller, jede Zeichnung händisch zu erstellen. Es gibt schon Möglichkeiten, immer die gleichen Ansichten usw. ertellen zu lassen, jedoch müssen diese natürlich auch zu den Teilen passen. Eine Welle z.B. bracuht wahrscheinlich andere Ansichten als ein Frästeil. Spezifische Toleranzen, bestimmte Bemaßungen oder ähnlches müssen aber immer händisch hinzugefügt werden. Wenn du SWX kennen lernen musst bzw. willst, dann wärs eigentlich garnichtmal so schlecht die Zeichnungen von Hand zu machen. Mit ein bisschen Übung ist man eigentlich schnell am Ziel. Wie viele Einzelteile / Baugruppen hat denn deine Konstruktion? Gruß, Formi ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterMan Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Brödlahans Super das Hilft auf jeden fall schon mal weiter @ formi Stimmt klar macht auch sinn, ich brauch bei meinen Achsen Sicherlich andere Maße und Ansichten als bei dem Trägerprofil, dachte das es vielleicht irgendwie möglich ist. Hab mich sehr ausgiebig mit Solidworks auseinander gesetzt und hatte mich jetzt schon fast zu sehr daran gewöhnt das Solid einem viel Arbeit abnimmt, wenn man weiß wie 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |