| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Mehrere Werte auslesen und mit excel verlinken? (750 mal gelesen)
|
hannessw Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen langen Holm, bei dem sich die Wandstärken ändern. Nun würde ich gerne an den stellen an denen sich die WAndstärke ändert die Widerstandsmomente auslesen und mit excel verlinken. Damit ich sofort sehen kann was sich an meiner gesamten Berechnung ändert. Leider bekomme ich das so nicht hin, ich kann die Werte nur über die Querschnittseigenschaften anschauen und weiss nicht wie ich bestimmte Flächen mit excel verknüpfen bzw den wert irgendwo speichern kann. Ist das möglich?! Gruß Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannessw
Hallo Wenn dir das Bild anschaust und du weisst wie man Parameter in Excel einbindet bist du dabei  Du kannst es gerne nachrechnen das es auch stimmt. Gruss Marques PS: sorry lese grade erst das du nicht weisst wie man parameter in excel verwendet. Wenn du deine Systeminfo ausfüllst verrate ich es dir [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 03. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hannessw Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke, bis dahin hab ich mich dann auch durchgeklickt.Es ändert aber leider nciht viel an meinem Problem, ich kann dort nur Eigenschaften für das gesamte Teil abrufen und nicht definieren von wo genau ich Abmessungen und Trägheitsmomente haben möchte oder ich finde es nicht.. und nein, ich weiss nicht wie ich den Wert ins Excel bekomme :P gruß ich füll mal die Parameter aus 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannessw
Hallo Nun versteh ich... Soweit ich weiss vergibt Solidworks dieser Art Eigenschaften nur auf Modell Ebene also in form von "SW-Lzz@Teil1.SLDPRT", aber nicht auf Flächenbasis. Ich weiss nicht wie ich auf die Flächeneigenschaften zugreifen kann. Versuche grade das ganze über Skizzen zu erreichen ohne irgendwas zu vermassen, kann aber nix versprechen. Benutzereigenschaften sind grad mein Steckenpferd. Man könnte es über Makro machen jedoch würd ich das ungern so lösen. Werd bisschen zeit brauchen zum probieren. Bis dahin kann ja bereits jemand anders geantwortet haben *g* Wegen EXCEL und Solidworks. Füge deine Tabelle über EINFÜGEN>TABELLEN>kONSTRUKTIONSTABELLE da kannst dann "aus Datei" wählen. gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |