Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro BG - alle verfügbaren Zeichnungen drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Makro BG - alle verfügbaren Zeichnungen drucken (3534 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
seit einiger Zeit bin ich auf den Macro-Geschmack gekommen. Erleichtert ungemein das Arbeiten mit SWX. Für die meisten meiner Problemchen habe ich hier im Forum auch schon schöne Sachen gefunden, welche mit viel Hilfe durch Stefan, KMassler, tbd und viele andere an unsere speziellen Bedürfnisse angepasst worden sind.

Nun habe ich erneut eine Sache, wo ich aber nicht genau weiß ob es überhaupt machbar ist:

Ich möchte erreichen, das nach dem Öffnen einer BG ein Macro die enthaltenen Parts überprüft, ob dahinter eine Zeichnung hängt. Diese soll geöffnet, aktualisiert und dann gedruckt werden.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die enthaltenen Parts in einem separaten Fenster angezeigt werden und die entsprechenden mit Zeichnung separat ausgewählt werden müssen. Das ist (so glaube ich zumindest ) auch einfacher zu realisieren. Nur wäre mir Variante 1 lieber, da hier keine  Fehler durch den User gemacht werden können.

Hintergrund ist der, dass für einen Auftrag die Zeichnungen der Parts immer als aktueller Ausdruck an die Bestellung geheftet werden müssen (...bitte keine Diskussion über die Papierverschwendung, das sind Vorgänge die sich vorerst nicht ändern lassen ).

Daher die Frage: Ist das überhaupt so machbar?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 03. Jun. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo einerseits 

das ist eigentlich eine klassische PDM-Aufgabe. Meinem Kenntnisstand
nach gibt es wohl einige Systeme, die das beherrschen.

Ansonsten lässt sich so etwas wohl machen. Du musst ausgehend von der
obersten BG durch alle Unter-BGen und/oder Teile marschieren und dann
checken, ob Zeichnungen existieren. Wenn ja, dann bitte drucken. Gib doch
mal in der SWXSolidWorks-Hilfe den Begriff "traverse assemblies" ein. Da wird dir gezeigt,
wie das durch die BG's marschieren funktioniert.

Gruß
Andreas

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 03. Jun. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir den Taskplaner von SWXSolidWorks mal angeschaut?
Ist ab der Prof Version drin.
Der könnte, zumindest teilweise Deine Aufgabe lösen.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 04. Jun. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für eure Tips! 

Mit dem Taskplaner bin ich mehr als unzufrieden, er funktioniert nur unzureichend. Dort wird leider nur die Möglichkeit geboten, Unterordner zu drucken oder aber die entsprechenden Zeichnungen auszuwählen. 

Mit unserem PDM (SolidWorks PDMWorkgroup) ist es möglich, sich die Zeichnungen einer bestimmten Baugruppe im Bericht anzeigen zu lassen. Leider fehlt dann der Button "Drucken". Schade eigentlich!

Mit dem selberschreiben des Makros bin ich bis auf 3-4 Ansätze erstmal überfordert. Ist doch was ganz anderes als eben nur mal schnell 2 bis 3 fertige Codeschnipsel zusammenzustricken.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Jun. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

wenn du diese erzeugte Liste in PAC4SWX, dem genialen Tool von Stefan  , einlesen könntest,
hättest du doch schon alles erreicht, was du möchtest...

Aber vielleicht kann Stefan dir hier weiter helfen.

Gruß
Andreas

MichaelST
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MichaelST an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelST

erstellt am: 04. Jun. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Makro bei mir im Einsatz, das aus einer Baugruppe heraus alle vorhandenen Zeichnungen ausdruckt. Könnte das sein, was Du suchst.

Gruß Michael

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 04. Jun. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort! Schau bitte mal in deinen Postkasten nach, du hast eine PM!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thsefa, Hi Gemeinde!
Also, so was ähnliches wie nen Stapelplot aller aktuellen Zeichnungen zu einer Baugruppe wünschten wir uns schon lange. Allerdings gab es in den ersten Überlegungen, den besten Lösungsansatz zu finden, schon harte Diskussionen über das Wie?, vor allem über das „Wie-kann-das-fehlerfrei-laufen“? Auch Dir lege ich nahe, Deinen Konstruktionsbereich mit allen Eigenarten zu checken, ob Du die Sammelmappe (so nenne ich mal die Summe aller Fertigungszeichnungen) aus der Baugruppe aus dem SWX startest oder ob Du Dich eines parallel abgelegten Datenpools bedienst, der aus „immer den aktuellsten“ Fertigungszeichnungen in *.PDF oder *.TIFF besteht. Ziel für die Zukunft soll sein, dass mit SWX nur konstruiert wird und zum Zeitpunkt X eine „1a“-Zeichnung freigegeben wird, wobei mit der Freigabe für alle in der Firma zugänglich ein aktuelles PDF abgelegt wird. Der PDF-Datenpool hat viele Vorteile, die alle schon im Forum diskutiert wurden. Das Featurebaum-auslesen aus der Baugruppe und zugehörige Zeichnung zum Plotter schicken hat einige „gefährliche“ Nachteile, kommt aber auch auf die Arbeitsweise an (Teile mit unterschiedlichen Konfis, hier gibt es zu einem Teil mehrere referenzierte 2D-Ableitungen = der Dateiname im Featurebaum muß nicht die Zeichnungsnummer sein, Baugruppen werden bei uns im SWX nicht refresht, so sind niedere Versionen von Teilen/Unterbaugruppen in der Baugruppe, deren Zeichnung natürlich nicht die „aktuelle Version“ des zu fertigenden Teils zeigt etc.)
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,
ja, das ganze ist sicher nicht für jede Firma gleich zu handhaben. Wir speichern auch alle Einzelzeichnungen als PDF mit dem Namen der Artikelnummer ab, damit die Leute im Lager es einfacher haben. Aber leider sind wir auch noch neben der konstruktiven Arbeit in die Arbeitsvorbereitungen eingebunden. Dort werden die Bestellungen eben noch nach althergebrachter Art und Weise abgewickelt... Und da es dort eben der augedruckten Zeichnung bedarf werde ich mich doch nicht mühsam durch den PDF-Haufen wühlen! Also wird die BG geöffnet und dann alle Zeichnungen mit unserem schönen Makro gedruckt. Aber langsam wird dieser "Handbetrieb" nervig, zumal es auch eine potentielle Fehlerquelle ist: Was, wenn man unterbrochen wird und dann nicht mehr weiß ob überhaupt schon alle Zeichnungen gedruckt sind? Schmerzhaft haben wir feststellen müssen, dass in unserer Firma auch nicht jeder gleich gut mit dem Rechner umgehen kann. (Hab das mal seeehr vorsichtig formuliert! )

Daher habe ich auch Eingangs genau beschrieben, wie ich mir für unsere Firma den Weg vorstellen kann. Selten arbeiten wir mit Konfigurationen, noch seltener haben wir Teile mit mehreren Zeichnungsableitungen. Daher kann ich mir es für uns gut vorstellen, das es funktioniert. Das muss aber nicht für jede Firma gelten, da gebe ich dir recht.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 28. Sep. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

nun ist ein bisschen Zeit vergangen und ich hatte neulich ein wenig Muße und konnte ich mich wieder mit diesem Thema beschäftigen.
Herausgekomen ist ein Code, welcher schon fast so funktioniert, wie ich gern hätte.

Code:

' --------------------------------------------------------------------27/09/2010
' CT-Print-all-Drawings
' This macro is based of OpenAssyComp.swp - By handleman Copyright 2006
' This macro is provided as is.  No claims, support, refund, safety net, or
' warranties are expressed or implied.  By using this macro in any way, the user
' holds the author and all others free from all liability.
'
' ------------------------------------------------------------------------------
' Description:
' Traverses the open assembly and activates all drawings (if of the
' same name), print the drawings and close this files.
' ------------------------------------------------------------------------------

Sub ShowAllOpenFiles()
Dim swDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim swAllDocs As EnumDocuments2
Dim FirstDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim dummy As Boolean
Dim NumDocsReturned As Long
Dim DocCount As Long
Dim i As Long
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim OpenWarnings As Long
Dim OpenErrors As Long
Dim DwgPath As String
Dim myDwgDoc As SldWorks.ModelDoc2

Set swApp = Application.SldWorks
Set swAllDocs = swApp.EnumDocuments2
Set FirstDoc = swApp.ActiveDoc

DocCount = 0
swAllDocs.Reset
swAllDocs.Next 1, swDoc, NumDocsReturned
While NumDocsReturned <> 0
    swApp.ActivateDoc swDoc.GetPathName
    DwgPath = swDoc.GetPathName
    If (VBA.LCase(VBA.Right(DwgPath, 6)) <> "slddrw") Then
        DwgPath = VBA.Left(DwgPath, Len(DwgPath) - 6) & "slddrw"
        Set myDwgDoc = swApp.OpenDoc6(DwgPath, swDocDRAWING, swOpenDocOptions_Silent, "", OpenErrors, OpenWarnings)

If myDwgDoc Is Nothing Then
            swApp.CloseDoc swDoc.GetPathName
            End If

If Not myDwgDoc Is Nothing Then 'Hier müsste jetzt noch eine Abfrage für Baugruppen rein (Wenn 1.BG, dann nicht schließen!)
            swApp.CloseDoc swDoc.GetPathName

'myDwgDoc.PrintDirect ''auskommentiert um Papier zu sparen :)

swApp.CloseDoc myDwgDoc.GetPathName

Set myDwgDoc = Nothing
        End If
    End If
    swAllDocs.Next 1, swDoc, NumDocsReturned
    DocCount = DocCount + 1
Wend

'swApp.ActivateDoc FirstDoc.GetPathName ''brauche ich vielleicht noch
End Sub

Wie ihr seht, besteht an einer Stelle noch das Problem, dass sich die geöffnete Baugruppe ja auch schließt. Daher suche ich noch nach einer Möglichkeit, eine Abfrage zu installieren, so dass sich die Baugruppe eben nicht schließt!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Kopierfehler ausgebügelt! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA     

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 28. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 29. Sep. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz