Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nachmodellieren eines vorhandenen Modells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Nachmodellieren eines vorhandenen Modells (1284 mal gelesen)
ceronics
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ceronics an!   Senden Sie eine Private Message an ceronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ceronics

SolidWorks Premium 2011 (SP2.0)

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Modell erstellt das soweit meine ersten Wünsche erfüllt. Allerdings muss ich noch an der Optik und Einfachheit des Modellaufbaus arbeiten - ist momentan ein Flächenmodell. Nun wollte ich dieses Modell in einem neuen Teil "im Hintergrund" anzeigen lassen und darüber das vereinfachte modellieren. Ich brauche das also als Referenz.
Kann ich das Modell irgendwie als STL oder so speichern und im neuen Teil laden ohne eine Baugruppe zu machen? Praktisch wie ein "Skizzenbild" nur in 3D.

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ceronics
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ceronics an!   Senden Sie eine Private Message an ceronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ceronics

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ... bin selbst drauf gekommen. Hab nur falsch herum gedacht. Ich muss ja nur ganz normal eine STL Datei laden und dann weiter- bzw. drübermodellieren.

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ceronics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
"Teil einfügen" heißt das Stichwort und findet sich u.a. im Menü unter Einfügen/Teil. Das Positionieren des Teils im Teil ist zwar ähnlich wie in der Baugruppe allerdings auch wieder nicht. Jedenfalls ist es eine Zumutung. Einfach mal Ausprobieren.
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

ceronics
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, vielen Dank!
Die Funktion ist eigentlich sehr ähnlich, nur dass ich das Teil vorher nicht exportieren muss, was bei Änderungen des Referenzmodells natürlich komfortabler ist. Genau sowas hab ich gesucht.
Das Positionieren ist aber tatsächlich etwas misraten... aber ging so halbwegs.

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 03. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ceronics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ceronics,

kleiner Tipp:
Falls du vorhast, dein Ursprungsmodell später wieder zu entfernen und nur noch dein "vereinfachtes" Modell zu behalten, achte darauf, daß du keine Beziehungen zu dem Ursprungsmodell herstellst, bzw. sie so aufbaust, daß du sie später einfach wieder löschen kannst.
Dh., möglichst keine Flächen des Ursprungsmodells für Skizzen verwenden, Beziehungen zu Kanten oder Punkten später wieder entfernen, etc.
Nur so als Anregung...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 03. Jun. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ceronics 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
da muss ich Stephan recht geben - unbedingt auf die Referenzen achten!!! (Pfeile im Feature.Manager..)

Aber warum nicht in eine Baugruppe einbauen, wenn die Platzierung hier einfacher ist?
Du kannst Dein Teil doch auch in der Baugruppe weiterbearbeiten.

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

ceronics
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die Beziehungen habe ich schon gedacht. Wäre ja sonst wirklich ein heiden Spaß, wenn man später das Modell löschen würde  .
Ich kann das Modell zwar auch in der Baugruppe bearbeiten aber so schlimm war es dann mit der Platzierung zum Glück nicht. Es ist nur sehr verwunderlich, dass die Platzierungsfunktion nicht einfach die selbe ist wie bei Baugruppen.

Wo bitte sind denn aber Pfeile im Feature Manager, wenn man dennoch auf das Modell referenziert? Habs grad mal gemacht aber nichts bemerkt. 

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ceronics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ceronics,

in Baugruppen kann man beim Arbeiten in Skizzen externe Referenzen vermeiden wenn man vor dem Loslassen (aber nach dem Fangen) der linken Maustaste die Strg Taste drückt. Dann fängt sich der Punkt/Linie/Sonstwas noch, aber es werden keine Referenzen, also auch keine externen hinzugefügt.

Noch bequemer, wenn man die linke Hand zum Kopfkratzen frei haben will, gehts mit dem Button "Keine externen Referenzen". 1x gedrückt macht er genau das wie er heißt und findet sich in den Baugruppenwerkzeugen (zumindest in 2007).

Gruß, Robert

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ceronics 10 Unities + Antwort hilfreich

Beziehungspfeil.jpg

Da!

(Zumindest in einer Baugruppe)

Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ceronics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ceronics:
Wo bitte sind denn aber Pfeile im Feature Manager, wenn man dennoch auf das Modell referenziert? Habs grad mal gemacht aber nichts bemerkt.  

Sieht dann z.B. so aus:

Linear Austragen2->
Skizze23->

Gruß

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

ceronics
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt die Funktion mit der Strg-Taste hatt ich fast wieder vergessen. Danke!
Meine linke Hand ist bei SoWo zum Kopfkratzen leider nie frei. Ich arbeite viel mit Tastatur, von dem her kann ich auch gleich die Strg-Taste drücken 

Den Pfeil macht der bei mir nur in Baugruppen nicht aber im Teil.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz