| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Macro Komponente in Assembly einfügen.. (1213 mal gelesen)
|
Harald Stratmann Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 169 Registriert: 17.11.2003 W7 professional-64bit 12GB Ram NVidia Quadro 2000 SWX 2013
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo macro Experten, hab da mal eine Frage zu dem Befehl Addcomponent4 zum einfügen eines Teils in ein Assembly: Beispiel aus der API Hilfe (etwas abgewandelt) Modelname = "Teil.sldprt" Set swmodel = swApp.OpenDoc6(Modelname, swDocPART, 0, "", errors, warnings) Set swAssy = swApp.ActivateDoc2(AssemblyTitle, True, errors) Set swcomponent = swAssy.AddComponent4(Modelname, "", -1, -1, -1) Problem ist nun, wenn "Teil.sldprt" schon in einer anderen geladenen Baugruppe geöffnet ist, funkioniert der OpenDoc Befehl nicht mehr und das Teil wird nicht wie erwartet in das Assembly eingefügt. Weiß hier jemand Hilfe. Danke schon mal im voraus. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
Hallo Harald, Im Zusammenhang mit SolidWorks sollte man nur mit unikaten Dateinamen arbeiten. Wenn du zwei Teile hast, welche den Dateinamen xyz.sldprt aufweisen, und du hast eine Baugruppe offen, wo das eine xyz.sldprt eingebaut ist, und du öffnest eine andere Baugruppe, wo das andere xyz.sldprt eingebaut ist, wird bei der Baugruppe welche du als zweites öffnest, das gleiche xyz.sldprt verwendet, wie es bei der erst geöffneten Baugruppe eingebaut ist. Es wird also eine Komponente ausgetauscht. Grund: SolidWorks kann nicht zwei Teile mit dem gleichen Namen zur gleichen Zeit verwenden (Ausnahme man hat mehr wie ein SolidWorks offen). Wenn man mit eindeutigen Dateinamen arbeitet, kommt man nie auf dieses Problem. Wenn doch: Ev. ist es möglich zu prüfen, ob Teil.sldprt schon offen ist, wenn ja, mit Teil1.sldprt probieren, wenn auch schon offfen Teil2.sldprt etc. Über die Funktion Datei Neu sollte das automatisch funktionieren. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 169 Registriert: 17.11.2003 W7 professional-64bit 12GB Ram NVidia Quadro 2000 SWX 2013
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort. Bei den teilen handelt es sich aber um Zukaufteile. (z.B. Klemmstücke von Ganter oder zylinder von Festo) Diese werden in unterschiedlichen Baugruppen verbaut. Sind nun zwei unterschiedliche baugruppen BG1.sldasm und BG2.sldasm geöffnet und kaufteil1 ist in BG1 geladen und BG1 ist geöffnet, wenn ich jetzt BG2 öffne und will kaufteil1 über Macro verbauen habe ich das Problem, das OpenDoc nicht funktioniert. Man kann natürlich kaufteil1 in BG1 unterdrücken, dann gehts. Allerdings finde ich den weg nicht sehr elegant. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
Ok, Situation etwas falsch eingeschätzt. Wenn das Teil in der Baugruppe 1 bereits eingebaut ist, ist es auch geöffnet. Dann kannst du es doch direkt einbauen. Auch wenn das Teil nicht geöffnet ist, kannst du es direkt einbauen. Hab mit dem Makrorecorder die Aufzeichnung laufen lassen, als ich ein Teil in eine Baugruppe eingeabaut habe. Das Abspielen funktioniert wunderbar. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, Hallo Heinz, habe meinen Fehler gefunden. Zum einfügen des Kaufteils, überprüfe ich ob dies in einem definierten Arbeitsverzeichnis vorhanden ist. Wenn nicht checke ich es aus und öffne es aus diesem Verzeichnis (alle per macro) Dann füge ich es in das aktive baugruppendokument ein. Soweit ok. Wenn jetzt aber dieses Zukaufteil in einer anderen geladenen baugruppe schon geöffnet ist und dies Teil zu dem zeitpunkt physikalisch in einem anderen als dem oben definierten Verzeichnis liegt, kann der OpenDoc Befehl nicht funktionieren, da das teil mit der Verzeichniszuordnung garnicht gefunden werden kann. Ja manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht. Aber dafür gibt es ja dies hervorragende Forum. Nochmals Danke an Mike und Heinz. Ich denke ich komme jetzt klar. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |