| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Text impoertieren bzw erstellen mit dünnen Buchstaben (4373 mal gelesen)
|
snox Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Jun. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  , ich habe mal wieder ein Problem: Für eine Gravur des Firmennamens suche ich eine Möglichkeit den Schriftzug in SW zu importieren oder zu erstellen. Über Extras --> Skizzenelemente --> Text bekomme ich nur Buchstaben die aus einer ganzen Kurve bestehen. Ich möchte aber die Buchstaben ganz normal einfügen, mit einzelnen Linien! Kann man das bei SW irgendwo einstellen? Oder kann man irgendwie einen solchen Schriftzug importieren? Gruß snox
PS.: Dachte auch schon daran den Schriftzug manuell zu zeichnen aber das würde mir ehrlich gesagt zu lange dauern mit allen Linien und Kurven usw  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snox
Hallo snox  , wenn Du eine entsprechende Schriftart hast, geht das auch. SolidWorks verwendet die Wind0ws-Schriftarten. Ich hab' sowas mal bei den Fräsern gesehen (CamWorks oder SolidCAM), die haben eine solche Schriftart. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern. Diese Schrift wird dann aber nicht ausgetragen, sondern die Skizze wird direkt zum gravieren verwendet (SolidWorks könnte eine solche Skizze auch nicht mit einem Feature austragen...) HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snox
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snox
Hallo Snox, ich kenne die Problematik. Bei und wird diese Schrift dann in Mastercam eingefügt. Somit fährt der Fräser/Stichel einfach die Mittelbahn der Schrift ab. Leider so nicht ins SWX  vorhanden. Ich weiß aber nicht, ob dass eventuell in Verbindung mit SolidCam funktionieren könnte. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snox
Hallo Snox Lade Dir den Schrifzug oder das Logo einfach als Hintergrundbild auf eine Plane und sketche den Linienzug mit Splines, Linien und/oder Kurven nach. Dann hast auch gleich Deine persöhnliche Note  ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snox Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ T.C. & Ralf Tide Danke, danke für die schnelle Antworten. Leider habe ich SolidCam oder Mastercam nicht. Ich kann nur auf SWX 2007 zurückgreifen. Ich habe auch mal probiert dwg Schriftzüge zu importieren aber was im DWG Editor eine Linie war wurde in SWX zu zwei @ Ahleggs Hmm das wollte ich eigentlich umgehen. Aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig.... Je nach Firmenname wirds aber sehr zeitaufwendig alles nach zu zeichnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snox Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ahleggs: Hallo Snox Lade Dir den Schrifzug oder das Logo einfach als Hintergrundbild auf eine Plane und sketche den Linienzug mit Splines, Linien und/oder Kurven nach. Dann hast auch gleich Deine persöhnliche Note ;)
Hallo, ein paar Stunden mit Klicken und Ziehen später ist das Firmenlogo fertig. Aber ich hab jetzt folgendes Problem: Wenn ich die Skizze aus meinem Bauteil rausschneiden möchte (mit Linear ausgetragener Schnitt), dann meckert SWX rum wenn ich mehr als einen Buchstaben auswähle. Ich Benutze die Funktion "Dünnes Feature". Bei einem Buchstaben gehts, bei zwei sagt er keine geschlossene Kontur Für die Fertigung reicht eine Skizze aus aber ich möchte das auch im 3D Modell anzeigen lassen. Gibts da eine Möglichkeit oder muss ich jeden Buchstaben einzeln rausschneiden Gruß snox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snox
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ...(SolidWorks könnte eine solche Skizze auch nicht mit einem Feature austragen...)HTH, Ralf
Hallo snox (  ), das meinte ich an dieser Stelle. Aber versuch doch mal mit dem Konturauswahlwerkzeug... Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snox Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: [QUOTE]Original erstellt von Ralf Tide: ...(SolidWorks könnte eine solche Skizze auch nicht mit einem Feature austragen...)HTH, Ralf
Hallo snox (  ), das meinte ich an dieser Stelle. Aber versuch doch mal mit dem Konturauswahlwerkzeug... Grüße, Ralf [/QUOTE] Hallo, hab ich gemacht, bei mir heißt das "Ausgewählte Konturen". Anwählen kann ich so viel Buchstaben wie ich möchte doch Austragen geht nicht Umgehen kann ich das wenn ich jeden Buchstaben (und manchmal auch einzelne Linien im Buchstaben) nacheinander austrage.... Ich bekomm dann aber ca 20 Features nur für den Firmennamen gibs da keine Tricks wie man das umgehen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snox
Vielleicht hilft das ja: Man könnte die Buchstaben in Konstruktionslinien umwandeln und mit Offset in beide Seiten eine dünne Kontur darum erstellen. Evtl. noch ein bißchen trimmen, aber dann trägt SWX das aus. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |