Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text impoertieren bzw erstellen mit dünnen Buchstaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Text impoertieren bzw erstellen mit dünnen Buchstaben (4373 mal gelesen)
snox
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von snox an!   Senden Sie eine Private Message an snox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snox

Solidworks 2007

erstellt am: 02. Jun. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  ,

ich habe mal wieder ein Problem:

Für eine Gravur des Firmennamens suche ich eine Möglichkeit den
Schriftzug in SW zu importieren oder zu erstellen.

Über Extras --> Skizzenelemente --> Text bekomme ich nur Buchstaben
die aus einer ganzen Kurve bestehen. Ich möchte aber die Buchstaben
ganz normal einfügen, mit einzelnen Linien! Kann man das bei SW
irgendwo einstellen? Oder kann man irgendwie einen solchen Schriftzug
importieren?

Gruß
snox

PS.: Dachte auch schon daran den Schriftzug manuell zu zeichnen aber
das würde mir ehrlich gesagt zu lange dauern mit allen Linien und
Kurven usw 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jun. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snox  ,
wenn Du eine entsprechende Schriftart hast, geht das auch. SolidWorks verwendet die Wind0ws-Schriftarten.

Ich hab' sowas mal bei den Fräsern gesehen (CamWorks oder SolidCAM), die haben eine solche Schriftart. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern.
Diese Schrift wird dann aber nicht ausgetragen, sondern die Skizze wird direkt zum gravieren verwendet (SolidWorks könnte eine solche Skizze auch nicht mit einem Feature austragen...)

HTH,
Ralf

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 02. Jun. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Bin nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe. Du suchst handschriften für Solidworks? Kannst nen beispiel zeigen? eventuell das Logo?

gruss marques

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 02. Jun. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snox,
ich kenne die Problematik. Bei und wird diese Schrift
dann in Mastercam eingefügt. Somit fährt der Fräser/Stichel
einfach die Mittelbahn der Schrift ab. Leider so nicht
ins SWXSolidWorks vorhanden. Ich weiß aber nicht, ob dass eventuell
in Verbindung mit SolidCam funktionieren könnte.

------------------
Gruß Thorsten

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Jun. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snox
Lade Dir den Schrifzug oder das Logo einfach als Hintergrundbild auf eine Plane und sketche den Linienzug mit Splines, Linien und/oder Kurven nach.
Dann hast auch gleich Deine persöhnliche Note 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

snox
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von snox an!   Senden Sie eine Private Message an snox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snox

Solidworks 2007

erstellt am: 03. Jun. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ T.C. & Ralf Tide

Danke, danke für die schnelle Antworten. Leider habe ich SolidCam oder Mastercam nicht. Ich kann nur auf SWXSolidWorks 2007 zurückgreifen.
Ich habe auch mal probiert dwg Schriftzüge zu importieren aber was im DWG Editor eine Linie war wurde in SWXSolidWorks zu zwei 

@ Ahleggs

Hmm das wollte ich eigentlich umgehen. Aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig.... Je nach Firmenname wirds aber sehr zeitaufwendig alles nach zu zeichnen  

snox
Mitglied
Student

Solidworks 2007

erstellt am: 03. Jun. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Hallo Snox
Lade Dir den Schrifzug oder das Logo einfach als Hintergrundbild auf eine Plane und sketche den Linienzug mit Splines, Linien und/oder Kurven nach.
Dann hast auch gleich Deine persöhnliche Note  ;)

Hallo,

ein paar Stunden mit Klicken und Ziehen später ist das Firmenlogo fertig. Aber ich hab jetzt folgendes Problem:

Wenn ich die Skizze aus meinem Bauteil rausschneiden möchte (mit Linear ausgetragener Schnitt), dann meckert SWXSolidWorks rum wenn ich mehr als einen Buchstaben auswähle. Ich Benutze die Funktion "Dünnes Feature". Bei einem Buchstaben gehts, bei zwei sagt er keine geschlossene Kontur 
Für die Fertigung reicht eine Skizze aus aber ich möchte das auch im 3D Modell anzeigen lassen. Gibts da eine Möglichkeit oder muss ich jeden Buchstaben einzeln rausschneiden 

Gruß
snox

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jun. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...(SolidWorks könnte eine solche Skizze auch nicht mit einem Feature austragen...)

HTH,
Ralf

Hallo snox ( ),
das meinte ich an dieser Stelle. Aber versuch doch mal mit dem Konturauswahlwerkzeug...

Grüße,
Ralf

------------------

snox
Mitglied
Student

Solidworks 2007

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
[QUOTE]Original erstellt von Ralf Tide:
...(SolidWorks könnte eine solche Skizze auch nicht mit einem Feature austragen...)

HTH,
Ralf

Hallo snox (  ),
das meinte ich an dieser Stelle. Aber versuch doch mal mit dem Konturauswahlwerkzeug...

Grüße,
Ralf

[/QUOTE]

Hallo,

hab ich gemacht, bei mir heißt das "Ausgewählte Konturen". Anwählen kann ich so viel Buchstaben wie ich möchte doch Austragen geht nicht  Umgehen kann ich das wenn ich jeden Buchstaben (und manchmal auch einzelne Linien im Buchstaben) nacheinander austrage.... Ich bekomm dann aber ca 20 Features nur für den Firmennamen gibs da keine Tricks wie man das umgehen kann?

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 03. Jun. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snox 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrift.jpg

Vielleicht hilft das ja:

Man könnte die Buchstaben in Konstruktionslinien umwandeln und mit Offset in beide Seiten eine dünne Kontur darum erstellen. Evtl. noch ein bißchen trimmen, aber dann trägt SWXSolidWorks das aus.

------------------
Gruß, Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz