Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Open GL Einstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Open GL Einstellung (3975 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde!

Unter Optionen - Leistung

kann man bei Software Open-GL den Haken setzen. Bei mir zu Hause wollte ich nun mal nachsehen, ob ich den Haken gemacht hab. Da musste ich feststellen, dass der Haken zwar gesetzt ist, aber die gesamte Zeile schattiert ist, d.h. ich kann den Haken nicht wegmachen.

Bedeutet dies nun, dass Open GL aktiv oder nicht aktiv ist?

Danke schon mal im Voraus, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne das Optionen Menue mal wenn du keine Datei geöffnest hast. Dann kannst du Software-OpenGL auch wieder abstellen.

------------------
Dirk

formi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

erstellt am: 02. Jun. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk!

Hab zu den Zeitpunkt nachgesehen, als ich eh keine Datei offen hatte. Die gesamte Zeile mit Open GL... und auch das Feld mit den Haken sind schattiert.

Ich möchte Open GL ja gar nicht abstellen, meine Frage ist nur, ob es überhaupt aktiv ist?

Formi

------------------

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 02. Jun. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey formi,

also: OpenGL ist aktiviert, du kannst es nur nicht deaktivieren, da deine Grafikkarte zu Hause kein Hardware - OpenGL für die Anforderungen von SolidWorks unterstützt!
Höchstwahrscheinlich ist es eine Gamer Grafikkarte, die nicht den erforderlichen Treiber, oder die erforderliche Hardware für SolidWorks hat.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Grüße

Tobias

formi
Mitglied

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 02. Jun. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja stimmt, ist keine cad grafikkarte. für den privatgebrauch ist mir ein laptop mit einer quadro karte zu teuer 

dennoch kann ich bei der graka open gl einstellungen vornehmen. bedeutet das, dass sämtliche einstellungen, die ich bei der graka vornehme nicht in solidworks überfließen? graka kann nicht richtig mit SWXSolidWorks kommunizieren? stimmt dass so?

gruß formi

------------------

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man so sagen!
Du kannst sicherlich ein wenig Hardware OpenGL über die Grafikkarte laufen lassen, allerdings sind die Funktionen / Befehlssätze die die Grafikkarte unterstützt nicht ausreichend, um SolidWorks damit zu betreiben. Da SWXSolidWorks das ganze bemerkt, gibt es dir erst gar nicht die Möglichkeit, es über Hardware OpenGL laufen zu lassen, aktiviert daher von selbst Software OpenGL und lässt dich die Einstellung auch nicht ändern.
Es gibt einige Fälle, wo das ganze mit der Treiberversion zusammenhängt. D.h. du kannst einfach mal den neuesten Treiber deiner GraKa laden, installieren und dann SolidWorks testen. Vielleicht funktioniert es dann. Allerdings will ich dir da keine Hoffnung machen, denn die Chancen auf Erfolg sind ein Grenzwert gegen Null! 
Wenn du die Möglichkeit hast, eine frühere SolidWorks - Version zu installieren, dann würde ich dir das empfehlen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass SolidWorks 2007 noch relativ gut auf einer ATI Radeon X800 pro läuft, was man wiederum von der 2009er Version von SWXSolidWorks nicht behaupten kann.
Grüße

Tobias

formi
Mitglied

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab zu haus SWXSolidWorks 2005 SP5.0, läuft auf vista home 32bit, p4 dualcore 4ghz, 4GB RAM und ner Nvidia 9600GT mit 512 MB.

es ruckelt nichts und läuft super stabil. lediglich, und das auch schon schon bei einfachen und kleinen bg / teilen, erscheint beim drehen immer ein würfel oder quader, was eindeutig auf eine schlechte grafikleistung zurückzuführen ist.

werde mal den neusten treiber testen, aber auch ich glaube nicht, das es dann eine verbesserung geben wird.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz