Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scrollen/Zoomen geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Scrollen/Zoomen geht nicht mehr (3295 mal gelesen)
st3f4ns
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von st3f4ns an!   Senden Sie eine Private Message an st3f4ns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st3f4ns

Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal 

Ich arbeite auf Solidworks 2009 und hab seit kurzem das Problem, dass die Maus völlig sporadisch keine Lust mehr hat in die Baugruppe zu zoomen..nach nen paar umdrehungen gehts dann auf mal wieder?!
Hat das von euch schon mal irgendwer gehabt oder weiss woran es liegen könnte?!
In anderen Programmen habe ich keine Probleme damit, somit hab ich mal ausgeschlossen, dass die Maus kaputt ist!

Mfg st3f4ns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 26. Mai. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein paar mehr Infos wären sehr gut!

Passiert sowas auch bei ganz einfachen Bauteilen oder nur bei sehr aufwendigen
Geometrien?

Wenn du paar Eckpunkte zu deinem Problem schilderst und am Besten noch
ein Screenshot dazupackt, dann kann man besser auf den Fehler eingehen.

Ansonsten versuch mal unter "Ansicht" alles wegzuklicken, was du nicht
wirklich brauchst, dann wird es schon flüssiger!

Gruß,
CAD-Freelancer

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 27. Mai. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Ich glaube ich weis was du meinst. Passiert bei mir auch sporadisch mal. Keine Ahnung woran das liegt, aber bei mir hilft entweder ein Teil anklicken oder mit Strg und mittlerer Maustaste das Bild ein bißchen verschieben.

------------------
Gruß, Ramona

st3f4ns
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von st3f4ns an!   Senden Sie eine Private Message an st3f4ns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st3f4ns

erstellt am: 27. Mai. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab nu mal genauer drauf geachtet und ich denke, dass passiert immer, wenn ich in meine baugruppe neue teile einfüge,bzw. verknüpfe...ich denk mal, dass der PC dann noch ausgelastet is und den befehl nicht mehr ausführen kann...nach n bisschen Zeit gehts dann ja wieder!

mfg
st3f4ns

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Mai. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte mal den Taskmanager ein, und schau wie die Auslastung der CPU ist.

Sonti

st3f4ns
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werd mal drauf achten, problem is heute noch nicht wieder aufgetreten 

st3f4ns
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man, nu hab ich den Fehler schon wieder...aber ganz schön extrem...geht nu ziemlich oft nich mehr...argh...hab aber nichmal neue teile verknüpft...cpu liegt bei 20-30%, das kanns also auch nich sein!
hat sonst noch irgendwer ne idee woran es liegen könnte?

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 04. Jun. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können nur mit dir Raten... du versorgst uns leider nicht mit den nötigen Informationen, die uns gestatten würden, dir qualifizierter zu helfen... (die wollte CAD-Freelancer schon von dir.. )

Die üblichen Basics wären interessant:

welcher Servicepack, Betriebssystem, RAM, CPU, Grafikkarte, alles was dein System so beschreibt.

Tritt es bei beliebigen Baugruppen auf, oder nur bei denen, in denn du ein bestimmtes Teil verbaut hast? Hast du in der BG mehrere Unterbaugruppen flexibel verbaut, womöglich noch die selben? Gibt es Verknüpfungen, die mehr wie eine gültige Position erlauben.. (klassischer Fall: ein Kniegelenk mit zwei gültigen Endlagen)

Wie hoch ist deine Speicherauslastung ? Swappt das Betriebssystem schon auf die Platte, ist das Temp-Verzeichnis leer, rattert die Platte während der Maus-Aussetzer? und so weiter und so weiter...

Grüße Günter

PS.: Wie üblich der dezente Hinweis auf meine Signatur    ... ist zwar für Softies geschrieben... aber gilt sinngemäß auch hier... 

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

@Günter: 20-30% CPU Last könnte bei einer Quad-core Maschine Vollast auf dem SolidWorks Prozeß bedeuten 

Grüße,
Ralf

------------------

st3f4ns
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, dann will ich dir mal die Informationen liefern 

Windows XP SP3, Solid Works SP3.0, Intel Core 2 Duo @2,66Ghz, 2GB Ram

Problem tritt in verschiedenen Baugruppen auf, in denen aber größtenteils die selben Teile verwendet wurden! Teilweise wurde auch eine Unterbaugruppe 3-4 mal eingefügt! Flexibel ist keine und es gibt auch keine verknüpfung die mehrere Positionen erlaubt!

kein swapping oder rattern vonner platte!

gruß

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du eine spezielle Logitec Maus? Also eine Maus, für die es einen extra Treiber gibt? Wenn ja, dann schau mal in die Systemsteuerung> Maus. Dort gibt es dann einen Reiter mehr als üblich, auf dem sich die Tastenbelegung der Maus einstellen lässt. Die Scrolltaste sollte für SWXSolidWorks (glaube ich) auf "Mittlere Maustaste" eingestellt sein und nicht auf "Universal Scroll". Ich hab nur eine 0815-Maus; kann also nicht exakt sagen wie die Einstellung heißt. Aber schau einfach mal in die Systemsteuerung und probier die einzelenen Einstellmöglichkeiten des Scrollrades aus.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Temp-Ordner unter C:\Documents and Settings\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp mal überprüfen und ggf. leeren. Nachdem das Problem ja nur hin und wieder auftritt könnte das die Lösung sein.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

st3f4ns
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
hab ne logitech RX 300, also nix besonderes, hab da auch keinen extra treiber für installiert...
Temp Ordner is übrigens auch leer!

mfg
st3f4ns

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 04. Jun. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, die üblichen Verdächtigen sind also schon mal abgehakt.....

Ist das Verhalten reproduzierbar? Wenn ne BG ausflippt und du machst sie ohne Speichern zu, fährst SWX runter und wieder rauf und versuchst die selbe Situation nochmal zu provozieren. So könnte man das Problem vielleicht ein wenig einkreisen.

ich hab so den Verdacht, kann ihn aber durch nix erhärten, dass irgend ein Teil bei dir korrupt ist, das einfach zwischendurch ausflippt.

Wenn du Teile in die BG einfügen möchtest, mach sie mal vorher extra auf und füge sie erst ein, wenn sie SWX schon im Speicher hat. Vielleicht führt das zu neuen Erkenntnissen..

Grüße Günter

PS.: Das Thema Logitech Maus vom Michael ist mir nicht unbekannt.... das habe ich immer wieder.. vor allem mit den Scrollrad, dass noch zwei Taster für links und rechts wegkippen integriert hat. Die stilllegen zu müssen nervt mich jedesmal aufs neue. (nix für meine Wurstfinger)

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Willi_B
Mitglied
Konstruktion / CAD-Systembetreuung

Sehen Sie sich das Profil von Willi_B an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_B

Lenovo ThinkStation S20
CPU Xeon W3550 2,80 GHz
12 GB Ram
Nvidia Quadro FX1800 768 MB
2 x Dell 2001 FP (1600x1200)
Windows 7 Professional 64 Bit
SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2013 SP0.0
MS Office 2010
AutoCAD 2000

erstellt am: 05. Jun. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Friert dir die Grafik ein?

Ich hatte das Problem mit SolidWorks 2009 SP3 und
dem SolidWorks zertifizierten Treiber für die FX 1600.
Installiere dir einen aktuellen nicht zertifizierten
Treiber, dann sollte es funktionieren.

Ciao

Willi

st3f4ns
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne, grafik friert nicht ein!
es lassen sich auch noch verschiedene flächen anklicken und das modell auch noch verschieben....und irgendwann läuft dann auch das zoomen wieder...
hab den fehler nu heute noch nich wieder gehabt.

mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz