| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Konfiguration hinzufügen zerlegt Teil (424 mal gelesen)
|
konfusius42 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe ein persistent-penetrantes Problem mit einem Spritzgussteil. Es ist fertig modelliert (SWX 2008 SP4) - alles bestens. Nun möchte ich eine Konfiguration hinzufügen und eine leicht veränderte Geometrie erzeugen, so weit komme ich aber gar nicht. Sobald ich "Konfiguration hinzufügen" bestätige, rödelt mein Rechner ein paar Sekunden, dann leuchtet der halbe Featurebaum rot auf. Nur durch Hinzufügen der Konfiguration verliert eine Skizze ihre Skizzierebene! In der ersten Konfiguration ist weiterhin alles gut. Wenn ich jetzt in der neuen Konfiguration die Features repariere, zerlege ich den Featurebaum in der alten ... Witziges Phänomen: wenn ich den Einfügebalken bis unter das erste Feature ziehe, dann eine zweite Konfiguration hinzufüge und dann den Einfügebalken wieder ans Ende bringe, bleibt erstmal alles gut. Wenn ich dann aber in der zweiten Konfiguration ein Feature hinzufüge, zerlegt sich die erste. Es ist zum Weinen, kann mir jemand helfen? Gruß, Florian P.S.: Das Modell kann ich leider nicht anhängen, das darf ich nicht rausgeben ... neues Produkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konfusius42
Hi, erzwinge mal einen Neuaufbau bevor du eine neue Konfiguration einfügst. Entweder mit Strg+Q oder in dem du den Einfügeblaken Feature für Feature nach unten bewegst. Sind da dann schon Fehler? Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konfusius42
Zu dieser Meinung tendiere ich auch ganz stark. Habe bisher auch schon ab und an mit Konfigurationen gearbeitet, und kann die von dir geschilderten PRobleme nicht nach vollziehen. Manchmal hat es schon geholfen, das Modell an einem anderen Rechner zu bearbeiten, oder den eigenen Rechner mal komplett neu hoch zu fahren. Sry, sind keine Profi- Tips, aber manchmal können auch Kleinigkeiten helfen. In deinem besonderen Fall wäre aber das Einstellen deines Modells sehr hilfreich bei der Problemfindung. Hast du die besagte Skizze schon mal näher betrachtet? Oder die Skizzierebene? Gibt zig verschiedene Möglichkeiten...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konfusius42 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konfusius42
Zitat: Original erstellt von konfusius42:
Was sagt das jetzt über SolidWorks aus? ...
Daß SolidWorks schon wieder, immer noch und werweißwielangenoch permanent ein Problem damit hat, Modelle, Baugruppen oder Zeichnungen konsequent und vollständig neu aufzubauen oder zu aktualisieren. Ständig bleiben irgendwo Informationsreste auf der Strecke und Sorgen für Abwechslung im Konstruktionsalltag, manifestiert durch verschiedenste merkwürdige Phänomene...
------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konfusius42
Tja, "wir brauchen keine neuen funktionen sondern Stabilität" stand nicht zum Spaß ganz oben auf der Anwender-Wunschliste für SW2010. Hoffentlich nehmen sie sich das drüben überm Teich zu Herzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |