| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Grafiken für Word importieren!! (2475 mal gelesen)
|
ajlok Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Mai. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe einige Zeichnung mit SolidWorks 2007 für meine Masterarbeit angefertigt, bisher bin ich so vorgegangen das ich Printscreen gemacht hab und diese Printscreen in Paint ausgeschnitten hab und als PNG gespeichert hab und dann in das Word Dokument quasi eingefügt hab. Das funktioniert soweit auch ganz gut nur sind die Bemaßungen teilweise nicht ganz so perfekt lesbar (bei Edrawings sind die Maße besser zu lesen) außerdem sind die Bilder natürlich ab einer gewissen Größe pixelig. Gibt es eine elegantere Lösung für das importieren von SolidWorks Dateien in Word mit optimaler Qualität. P.S.: Weiß jemand wie ich bei eDrawings den Hintergrund weiß einstellen kann, dann könnte ich nämlich von der Edrawings Datei aus Screenshots machen. Schon mal vielen Dank im vorraus  Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 24. Mai. 2009 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Hallo .. warum speicherst Du Deine Zeichnung nicht einfach in einem Grafikformat, das Word lesen kann?
SWX stellt da annähernd alle halbwegs gängigen Formate von JPG über TIFF bis PDF zu Verfügung. Die kannst Du nach Wunsch konfigurieren und sogar von Word so verknüpfen, daß sie nach dem nächsten Export automatisch aktualisert werden. Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Mai. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Zitat: Original erstellt von ajlok: ...Weiß jemand wie ich bei eDrawings den Hintergrund weiß einstellen kann...
Hallo ..., Extras->Optionen unter Erscheinungsbild/Hintergrundfarbe -> Haken raus bei Verlaufender Hintergrund, daneben auf die Schaltfläche klicken zur Farbeinstellung. Kleines Stück 'drunter: Haken raus bei Schatten anzeigen. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 24. Mai. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
 Hi Ajlok, es gibt eine Unmenge von Screen-Grabbern im Netz- ich nutze SimpleScreenshot. Wenn nötig lade ich es noch in Paint und beschneide. Speichern tue ich als *.jpg. In SWX mache ich Ansicht (Vollbild) und davon dann einen Screenshoot. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Nimm doch einfach den Kamerabutton bei SWX  und stell Dir vorher den Hintergrund auf "weiß" um. Klappt ganz herrvoragend. Der Kamerabutton fotografiert automatisch nur den Arbeitsbereich in einer super Auflösung. Mit Gimp dann unbedingt Bildgröße und Auflösung auf ein sinnvolle Werte korregieren, z.B. Bildbreite = Textbreite, Auflösung max. 150dpi. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Mai. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Ich speichere Zeichnungen immer als TIF im FAX G4-Format. Das ergibt die kleinsten Dateien und hier kann ich auch die Auflösung auf z.B. 300dpi stellen, was ein perfektes Ergebnis liefert. Dazu habe ich mir einen passenden Zeichnungsrahmen ohne "echten" Rahmen erstellt und ein Makro gestrickt. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Tag zusammen, meine Favoriten für Screenshots sind SnagIt oder WinSnap, damit kann ich direkt über eine Tastenkombi mit dem Mauszeiger einen Kasten über den gewünschten Bereich ziehen, die Auslösungen und Ausgabeformate voreinstellen und hab ne Super Qualität. Wenn ich will, speichern mir die Tools die Grafik sofort nach loslassen der Maustaste in die Zwischenablage und ich kann sie sofort per STRG-V irgendwo einfügen. Tolle Sache, das! ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |