Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  simulation 2er stangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  simulation 2er stangen (1840 mal gelesen)
echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ich habe hier nen prob ich habe 3 räder die sich drehen und durch eine stange verbunden sind. das klappt soweit
wenn sich ein rad dreht dreht sich stange mit und die anderen 2 rädern drehen auch mit. nun habe ich auf einer achse noch eine stange sitzen, die mit einem linearlager verbunden ist. ich bekomme es aber nicht hin die stange mit der achse und dem lager zu verbinden eins geht aber beide gehen nicht kommt immer fehlermeldung
entweder es kommt würde die verküpfungen überdefinieren oder kommt abstandsfehler von 0,00000025mm
kann mir da jemand weiterhelfen?
gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
und so sieht es aus
der linearantrieb ist nur oben und rechts verknüpft er lässt sich ohne problmee auf der stelle hin und herschieben
und vorne habe ich nur auf den durchmesser oder besser die bohrung geklickt

[Diese Nachricht wurde von echtdampfer2009 am 22. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Verknüpfungen hat die Stange denn bis jetzt erhalten?

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe der stange vorne einmal kozentrisch und wenn ich dann hinten kozentrisch machen will kommt der fehler schon.... würde die baugruppe überdefinieren
gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer2009 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Nun ja, so wie ich das verstehe meckert Solidworks ja zu recht oder?

Die einzelnen Räder haben ne Konzentrische Verknüpfung und einen Abstand zur Achse somit können sie nur noch um sich selbst rotieren.

Wenn du die 3 räder mit der einen Welle nochmal verknüpfst drehen alle 3 gleichzeitig.

Bleibt dir also nur noch einen Freiheitsgrad, nämlich der WANN drehen sich die 3 Räder gleichzeitig. Den deckst du mit der 2 Welle ab. Somit hast alle Freiheitsgrade abgedeckt, alles drüber ist überbestimmt und SWXSolidWorks meckert.

Du kannst es auch testen in dem du 2 Fixierte Teile anlegst. Einmal die Aufnahme für die Bohrung so wie es jetzt wahrscheinlich hast und dann  die letzte Welle parallel zu dieser Aufnahme die auf den Bild zu sehen ist. Wenn sich dann nichts mehr drehen lässt kannst auch keine neuen Verknüpfungen machen.

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber warum kann ich nicht noch ein teil damit antreiben?
wie muss ich es dann machen?
dass sich räder drehen und das andere teil antreiben.
muss doch irgendwie gehen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe jetzt mal alles gelöscht auch die stangen zwischen den rädern. und wollte die stange verknüpfen selbst da geht es nicht obwohl alles andere weg gemacht wurde
gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok nun geht es
noch eine frage wie stelle ich ein wie lange die bewegung anhalten soll?
also dass sich teil für 2 minuten bewegt oder kontinuirlich
gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer2009 10 Unities + Antwort hilfreich

mmh gibt sicher ne Möglichkeit dazu aber da muss ich dich doch kurz was fragen.

Du willst ne Art Bewegungssimulation damit machen oder? Zumindest versteh ich das so wenn du sagst "soll sich für 2 min drehen". Sollte dies dein Ziel sein, dann ist es in Anführungszeichen "Falsche Ansatz"
Baugruppenverknüpfungen treiben nichts an, sie bestimmen lediglich wie verschiedene Teile auf eine Bewegung reagieren. Wenn du etwas antreiben willst musst das über eine Bewegungssimulation machen. Da kannst du genauso wie es beschreibst ein Rotationsmotor auf deine Achse simulieren und dem genau vorgeben wie lang er drehen soll, Richtung, Kraft und Geschwindigkeit.

Füll doch mal bitte deine Systeminfo aus. Das kannst du in dein Profil machen. Es hilft zu wissen mit welcher Version du arbeitest, system etc pp. Ist im übrigen allgemein erwünscht für alle Bereiche.

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtdampfer2009
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer2009 an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer2009

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2009

SOlidworks 2009 und solidcam aktuelle version
immer up to date.

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok genau das meine ich
mit der simulation arbeite ich ja schon will teile so konstruieren auch wegen kollisionsabfrage und so
hab jetzt solidworks 2009. wo stelle ich ein wie lange motor dreht alles andere hab ich gefunden. nur nicht die länge oder dauer des drehens

gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer2009 10 Unities + Antwort hilfreich


rotationsmotor.rar

 
Hallo

Das musst über die Zeitleiste unten machen. Da findet die gesamte Simulation statt. Dort wo du den rechten Rombus auf den Motor Balken stellst dort hört er dann auch auf. Kannst ihm auch sagen er soll ab bestimmten Zeiten umdrehen, anhalten, die Farbe wechseln, dass er verschwinden soll oder vom Khatolischen zum Buddhistischen Glauben wechseln 

Anbei hab ich dir ne kleine Demo zusammengestellt. Da findest sicher alles was du suchst. Die "Schlüssel" also die schwarzen Rombus kannst du mit rechtsklick auf den entsprechenden Zeitpunkt erstellen. Dabei gilt, dort wo du was ändern willst gehört ein solcher punkt hin.  Das funktioniert bei jeden Teil separat. Ein Teil das keine zusätzlichen Schlüssel bekommen hat wird weiterhin das tun was er seit dem letzten Schlüssel getan hat. (Anfang gilt ebenfalls als Schlüsselpunkt)

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz