Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  An Kurve ansetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  An Kurve ansetzen (958 mal gelesen)
Fischie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fischie an!   Senden Sie eine Private Message an Fischie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischie

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu im Umgang mit SolidWorks und habe folgendes Problem.

Ich möchte an eine Rundung, die ich mit dem "Spline"-Werkzeug erstellt habe, ansetzen, um eine weitere Rundung davon weiterzuführen. Das Problem besteht darin, dass, -selbst wenn ich die Linie treffe- er den Punkt nie AUF die Linie setzt, sondern immer ein bisschen daneben. Selbst wenn ich für beide "Deckungsgleich" aktiviere, ist das Problem immer noch da. Sozusagen habe ich also ne Lücke in der Skizze.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

Fischie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal Willkommen auf CAD.DE

Das hört sich nach 3D Skizze oder unterschiedlichen Ebenen an!
Versuchs mal mit anstecken anstelle von Deckungsgleich.

Am besten aber Du lädst Dein Teil hoch !
Und machst noch ein paar Screenshots von Deinem Problem.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fischie an!   Senden Sie eine Private Message an Fischie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischie

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


heck.SLDPRT

 
HIer die Datei. Das linke Kurven Dingsda soll an das Heck gesteckt werden. Nur wie?

LG Fischie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischie 10 Unities + Antwort hilfreich


017683_1.JPG

 
Hallo,

sorry aber mit dem UPload kann ich nichts anfangen!
Am besten Teil mit Pack and Go als Zip speichern und hochladen!
Das hier kann ich nur hin und her Zoomen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fischie an!   Senden Sie eine Private Message an Fischie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischie

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


heck.rar

 
Hier nochmal als .rar

Vielen Dank,

Fischie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischie 10 Unities + Antwort hilfreich


017683_2.JPG


017683_3.JPG


heck_ak.zip

 
Hallo,

solls so aussehen?
Hab das Teil mal bearbeitet angehängt!
Schau Dir die Beziehungen der Skizze mal an.
Deine fehlende Linie in der Skizze hab ich mit Elemente übernehmen
in einen Spline verwandelt und den Rest weggetrimmt!

MfG
Krümmel   

(übrigens, hätte in dem Fall Skizze1 geändert anstatt neu linear auszutragen)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fischie an!   Senden Sie eine Private Message an Fischie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischie

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


picture1.jpg

 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Aber schau mal in den Screenshot von mir. Ich habe das Bild ganz stark herangezooomt und man kann sehen, dass der Punkt die Linie nicht berührt bzw. die Linie des kleinen Stückes nicht auf der Linie des Haupstückes aufliegt.

Außerdem ist die Skizze unterdefiniert.(?) Muss die nicht immer voll definiert sein?
By the way: Wann ist eine Skizze eig. "Voll definiert"? Also entweder muss ich doch alle Linien auf "FIX" stellen oder sie bemaßen...? Das mit dem Bemaßen klappt nicht immer so gut, denn er zeigt entweder immer noch "unterdefiniert" oder irgendwann dann "überdefiniert" an. Beim Fixen ist das ja dann einfacher, aber wahrscheinlich nicht so elegant, oder?  Das nur so am Rande erwähnt/gefragt, ich fange ja gerade erst mit SolidWorks an...

Vielen Dank,

Fischie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischie 10 Unities + Antwort hilfreich


017683_4.JPG

 
Hallo,

das liegt an der Einstellung der Bildqualität
kannst Du hier einstellen!(siehe Bild)

(wenn Du extrem heran zoomst wirst Du das immer beobachten können !)
(Ist aber kein Bug sondern normal)

Wie Du eine Skizze voll Definierst ist eigentlich Deine Sache
aber wenn in den Optionen nicht der Haken bei volldefinierte Skizzen verwenden
gesetzt ist gehts auch ohne. (mit allen Vor und Nachteilen)

Einfache Möglichkeit: Skizze erstellen_nach belieben vermaßen_alle Beziehungen löschen_
Button Skizze voll definieren benutzen und gut!

Hab bei Deiner Skizze nur das nötigste gemacht!
(und nicht voll definiert)


MfG
Krümmel   

(voll definiert sind alle Linien schwarz und das Programm zeigt in der Fußzeile voll definiert an)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fischie an!   Senden Sie eine Private Message an Fischie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischie

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, super! Danke!

Wo finde ich denn den Button "Voll definieren"?  

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe,

Fischie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischie 10 Unities + Antwort hilfreich


017683_5.JPG

 
Hallo,

hier!

(im Normalfall die Skizze bemaßen bis sie stimmt, wenn dann nicht voll definiert einfach mal
draufdrücken   dafür ist der da)
Hilft auch bei Überdefiniert ! Dann alle Beziehungen und Maße löschen und Button drücken.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fischie an!   Senden Sie eine Private Message an Fischie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischie

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich mal ausprobieren! Danke für die klasse Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz