| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Unterschleißheim, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Unkomplizierte Variantenbearbeitung (862 mal gelesen)
|
Solexus Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 15 Registriert: 23.02.2008 nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hallo, nehmen wir an, wir haben eine komplizierte Baugruppe, mit vielen Teilen und Verknüpfungen. Nun möchte ich aber das jeder der diese Baugruppe öffnet, schnell vordefinierte Änderungsmöglichkeiten wie etwa Höhe, Breite oder Abstand ändern kann. Er könnte dies natürlich über den Strukturbaum machen, dies ist aber für jemanden der sich nicht mit der Struktur auskennt nicht gerade einfach. Ich stelle mir das in Etwa so vor. Der Strukturbaum wird generell gesperrt, aber stattdessen befindet sich direkt in dem Fenster der BAugruppe ein kleines Extrafenster, in dem die Änderungsmöglichkeiten aufgelistet sind. Dahinter befindet sich dann ein Feld, wo man den gewünschten Wert (innerhalb einer Definition) eingeben kann. Schließlich noch zwei Bottum für Bestätigung oder Abbruch. Danach sollte sich das Model den gewünschten Werten anpassen. mfg Jochen Schröder ------------------ Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solexus
|
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solexus
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solexus
Hallo Jochen, ich bin mir auch nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst. Ob du es genau so haben möchtest, einen ähnlichen Weg gehen möchtest, Erfahrungen oder fertige Lösungen suchst. Du könntest etwas ähnliches z.B. über Layoutskizze und globale Variablen machen, siehe Bild. Wenn s richtig per Eingabemaske gehen soll kommst du um Makroprogrammierung nicht drumherum. Wenn das auch noch beim Öfnnen eines Modells passieren soll sollten es sogar Makrofeatures sein. Alles machbar, aber aufwendig und anfällig. Ciao, Stefan PS: meist hört es sich einfacher an als es ist, ein ganzes Modell über 2-3 Parameter zu steuern ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solexus
Wenn es dir darum geht, von bestimmte Skizzenelemente zu ändern (und damit schnelle Änderungen an bestimmten Bauteilen innnerhalb deiner Baugruppe), müsste es auch mit einer Exceltabelle gehen. Dort kannst du bequem die Maße ändern. Nur so als Hinweis: Ich habe es noch nicht ausprobiert in einer Baugruppe, aber beim Teil funktioniert es ja auch. Also, vorher lieber mal testen! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solexus
|

| |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002 Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solexus
Hallo Jochen, ganau so was machen wir mit dem Pascam Varix, einem Zusatz zu SWX . Aus der Gesamtliste aller Maße wählst du die aus, die angezeigt und geändert werden sollen, neues Maß eingeben, auf Rechnen klicken und habe fertig (wenn die Parametrik passt ). Schnell, einfach, sicher. So soll es sein. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |