| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Skizzierte Biegung verschiebt Ursprung??? (1482 mal gelesen)
|
relleum Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 176 Registriert: 27.10.2008 Workstation HP Compaq 8710W XP prof. 2002 SP2 2.4GHz, 2GB SW2008SP4.0 Quadro FX1600M 6.14.11.7470
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja, ist so. Mein SWX  spinnt. Eine Platte mit zwei skizzierten Biegungen, und schon nach der ersten liegt der Ursprung nicht mehr in der Symmetrie-Mitte. Sieht nach nem Bug aus, oder? S. Bild...hat jemand ne Idee? Ergänzung: auch bei völlig identischer Erstellung der beiden Skizzenbiegungen kommen die Laschen unterschiedlich raus - Folge des verschobenen Ursprungs??
------------------ Gruss, Dirk [Diese Nachricht wurde von relleum am 12. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|

Beiträge: 176 Registriert: 27.10.2008 Workstation HP Compaq 8710W XP prof. 2002 SP2 2.4GHz, 2GB SW2008SP4.0 Quadro FX1600M 6.14.11.7470
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ähm...was würdest Du denn gerne sehen? Schritt für Schritt, oder das Blech als Datei dranhängen? Letzteres hab ich noch nicht gemacht...geht das exakt so wie bei Screenshots/jpgs? Im Screenshot sieht man, dass nach der Skizzenbiegung der Ursprung (blauer Punkt) nicht mehr im Mittelpunkt des Schlitzes liegt...wo er Sekunden vorher noch exakt gelegen ist. EDIT: stimmt, ich hab die vergessen ------------------ Gruss, Dirk
[Diese Nachricht wurde von relleum am 12. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo Dirk, am einfachsten ist es die Datei (Part) mit Pack and Go als ZIP zu speichern und genau wie ein Jpeg hochzuladen! Dann kann ich ausprobieren was das Teil bei mir anstellt und versuchen den Bug zu finden (wenn Dein Zip größer 1MB ist Teil nochmal öffnen und die Feature unterdrücken) (wenn dann immer noch größer 1MB bleibt noch Rapidshare) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo Dirk, ja, der Ursprung bleibt nicht immmer dort, wo man sich den wünscht. Weil das Blech weggeklappt wird, sieht man häufig den Zusammenhang des Blechteils zu seinem anfänglichen Ursprung nicht mehr. Ist ja im Allgemeinen auch nicht von Bedeutung. Nur wenn ich ein Streifenbild mittels linearem Muster modellieren wir, spring einen halt dieses Problem an. Ich denke aber: Wenn man´s weiß, kann man damit auch leben. Viele Grüße! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo, habs mir mal angeschaut! Wenn Du skizzierte Biegung benutzt musst Du darauf achten das Deine fixierte Fläche die der ersten Biegung ist! Das heißt in Deinem Fall ,die erste Lasche durch skizzierte Biegung entstanden ist jetzt Ebene Vorne! (Lasche bleibt fix !Dein Blech verbiegt sich um die Lasche!) (wenn Du dann die nächste Skizze auf die umgebogene Fläche ,die nicht mehr parallel Ebene Vorne ist, skizzierst darfst Du Dich nicht wundern das nicht der Ursprung wandert sondern Dein Blech!) Würde das Ganze mit Kante-Lasche machen , da gibts die Probleme nicht! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aaahem....dachte mir schon, dass es irgendsowas sein muss. Ich hab dann mal mit verschiedenen Flächen rumprobiert - aber der Effekt blieb immer der Gleiche. Hab wohl nicht die richtige erwischt! Danke für Deine Mühe und die Erkenntnis, beim nächsten Mal werd ich mehr drauf achten. Mittlerweile hab ich das Teil schon neu erstellt mit Kanten-Lasche. Ist für meinen Zweck etwas umständlicher, weil ich die abgebogenen Laschen maximieren wollte und als Trennschnitt mittig nur die Laserbreite haben wollte. Viiiiieeeelen Dank, was wären wir ohne dieses Forum ? Und Krümmel bekommt jetzt ne goldene Ehrennadel in 3D ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|