| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schnittlinie in Zeichnung ausrichten (3648 mal gelesen)
|
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen zusammen! Es ist mir ja (fast) peinlich, aber: 1. Wie kann ich denn in SWX2008 in einer Zeichnung einen Schnitt erstellen, und die Schnittlinie/Skizze z.B. auf den Ursprung oder auf eine Ebene ausrichten? Ich kann z.B. die Schnittskizze nicht zum Ursprung bemaßen. 2. Wie kann ich z.B. Ebenen in einer Zeichnung einblenden, um sie zum Bemaßen zu verwenden? Danke im voraus, ich steh' sowas vom auf'm Schlauch, der ist schon 2m dick... Thorsten ------------------ To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bowman
Hallo Thorsten, wenn die Bemaßung zum Ursprung nicht geht, hast du vielleicht aus Versehen den Ursprung einer anderen Zeichenansicht gegriffen. Kann vorkommen wenn der Ursprung weit außerhalb des Teiles liegt (oder deine Schnittlinie liegt auf einer anderen Ansicht). Sicher sollte es gehen, wenn du den Ursprung im Featuremanager der Zeichenansicht wählst und von dort zu deiner Linie bemaßt oder verknüpfst. Gruß, Robert [Diese Nachricht wurde von rOb. am 08. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Robert, aber wenn ich links im Featuremanager etwas auswählen will kommt leider diese Fehlermeldung: (siehe Bild) Ich weiss immer noch nicht, wie ich Ebenen etc. in der Zeichnung einblenden kann.... Gruß, Thorsten ------------------ To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bowman
Hi Thorsten 1) Zeichnung öffnen, Bauteil reinwerfen, in der Menüleiste unter Ansicht Ursprung oder andere relevante Features einblenden, eine Konstruktionslinie erstellen, und diese mit dem Ursprung verknüpfen (deckungsgleich, Mittelpunkt, oder Abstand / Winkel setzen wie bei der Bauteilerstellung), dann diese Linie markieren und im Menü Layout als Schnittansicht definieren 2) Zeichnung öffnen, Bauteil reinwerfen, im Featuremanager am linken Rand die entsprechende Zeichenansicht (+) öffnen, durchclicken, bis Deine gesuchte Ebene erscheint, RMT -> einblenden - VOILA Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bowman
Zitat: Original erstellt von bowman: aber wenn ich links im Featuremanager etwas auswählen will kommt leider diese Fehlermeldung: (siehe Bild)
Unten im Bild steht "Bearbeiten Zeichenansicht 14" - aufgeklappt und sichtbar ist der Ursprung von Zeichenansicht 12... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|