Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrere Features in Ordner schieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Mehrere Features in Ordner schieben (1914 mal gelesen)
formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ihr da draußen,

ich krieg's im SW2009 SP3.0 irgendwie nicht hin mehrere Features im Baum in einen Ordner zu schieben. Einzelne sind kein Problem, nur mehrere markieren und zusammen schieben funktioniert nicht...
Nur bei mir so?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das ist bei mir genauso,leider!
wenn ich noch keinen Ordner erstellt habe, dann kann ich mehrere markieren und in einen Ordener stecken!
zu diesem Ordner kann ich nur einzelne Features hinzufügen!
mehrere zu markieren und zu verschieben, ist mir nicht gelungen!

Gruß Olaf

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Mai. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das geht auch in SW2008, SP5.0 nicht nachträglich(nachträglich heißt, nachdem der Ordner leer erstellt worden ist). Nur mehrer Features auswählen, RMT , Zu neuem Ordner hinzufügen auswählen, verschiebt Dir mehrer Features auf einmal in einen neuen Ordner. Ist in SW2009 SP3.0 identisch vorhanden.

MFG Robert Hess.

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 08. Mai. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

war der Meinung ich hätte das im SW2008 noch gekonnt- hab' erst gerade gewechselt.
Dann hab' ich das wohl so schon länger nicht gebraucht...ich versuch's 'mal mit der 2007er gelegentlich.

Schönes WE !

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Mai. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich behelfe mir meisten so:
Wenn ich einen Ordner für gleiche Komponenten (in meinem Fall DIN-Teil) angelegt habe, gebe ich den entsprechenden Namen des Teils oben in der Filterzeile des Featurebaums ein. Wenn Du den Namen nicht abschreiben möchtest, kannst Du ihn auch aus den Eigenschaften (RMT) holen.
Jetzt die aufgelisteten Teile markieren und mit einem Mausklick auf das x die Filterfunktion beenden.
Die markierten Teile bleiben ausgewählt und können nun in einen bestehenden Ordner verschoben werden.

Jan

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 09. Mai. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

in der BG kannst Du viele Komponenten auf einmal in einen Ordner verschieben, egal auf welche Weise man diese selektiert. Es ging hier aber um das Problem, das es in ET's mit Features, die man auf einmal verschieben möchte so nicht geht. Zum Selektieren braucht man auch nicht unbedingt den kompletten Namen. Es reicht auch nur ein Teil davon, außer es ist für die eindeutige Auswahl notwendig.

Schönes Wochenende.
Gruß Robert Hess.

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

zwei wichtige Aspekekte des Themas vermisse ich:

(1) Logische Limitierungen von part-features
  durch Eltern-Kind (sowo darf die Reihenfolge nicht belibig ändern)

(2) was durch Regel 1 durchfällt,
    war bei mir auch nicht immer per Hand möglich
(wohl aber per API "How to move features into a new folder in the FeatureManager design tree" )

ausserdem hatte ich einen SPR mit klaren Unterschieden zwischen ohne/mit RealView ==> falls Du also noch ohne realView arbeitest, probiere dein Problem mal mit RealView=an aus)

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

Punkt 1. von dir verstehe ich auf Anhieb nicht, was Du genau meinst?
Punkt 2.
Zitat: war bei mir auch nicht immer per Hand möglich
(wohl aber per API "How to move features into a new folder in the FeatureManager design tree" )
Mehrer Features in einen neuen Ordner verschieben (manuell ohne API) geht ja, nur halt nicht nachträglich.

MFG Robert Hess.

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 09. Mai. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

move_features.png

example1.zip

example5.zip

Hallo Robert,

ich gehe ja davon aus, dass Du Eltern-Kind-beziehungen in Sowo kennst!

(1a) anbei ein simples Beispiel für Punkt (1):
example5.zip  ==> versuche mal, alle Radien in einen Ordner zu kriegen (bei foot plate~modified.SLDPRT geht es !!)

(1b) allerdings gibt es auch unsichtbare Eltern-kinder:
siehe example1.zip + Bild: move_features.png

für all das habe ich sei 2004 10 signifikante Beispiele gesammelt
und kann mit meinem Fazit daraus bestens leben:
Ordnung im Feature-baum lohnt sich und spart immer Ärger

PS: den feature-workshop könnt ihr per PM anfordern
wenn mehr als 5 fragen, bietet Stefan sicher einen Platz)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 09. Mai. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenkoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sldw-fem,

ja Eltern-Kind ist mir nicht unbekannt .
Das Beispiel habe ich verstanden und ist auch logisch.
Warum man diese auch nicht auf einmal in einen Ordner schieben kann, ist meiner Meinung auch klar, weil die zwei Features "Cut-Extrude2+CirPattern1" sonst ja mit im Ordner sein müßten. Oder alle Radien dahinter. Gott sei dank haben wir bei uns üblicherweise alle Radien und Fasen in der Regel am Ende des Feature-Baums. Und Ordnung ist das Halbe Leben und da stimme ich Dir ausdrücklich zu.

Schönes Wochenende.
MFG Robert Hess.

Leider habe ich "at home" kein SW2009. Darum kann ich nichts ausprobieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz