| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Mehrere Features in Ordner schieben (1914 mal gelesen)
|
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ihr da draußen, ich krieg's im SW2009 SP3.0 irgendwie nicht hin mehrere Features im Baum in einen Ordner zu schieben. Einzelne sind kein Problem, nur mehrere markieren und zusammen schieben funktioniert nicht... Nur bei mir so? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo Andreas, das ist bei mir genauso,leider! wenn ich noch keinen Ordner erstellt habe, dann kann ich mehrere markieren und in einen Ordener stecken! zu diesem Ordner kann ich nur einzelne Features hinzufügen! mehrere zu markieren und zu verschieben, ist mir nicht gelungen! Gruß Olaf ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo Andreas, das geht auch in SW2008, SP5.0 nicht nachträglich(nachträglich heißt, nachdem der Ordner leer erstellt worden ist). Nur mehrer Features auswählen, RMT , Zu neuem Ordner hinzufügen auswählen, verschiebt Dir mehrer Features auf einmal in einen neuen Ordner. Ist in SW2009 SP3.0 identisch vorhanden. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, war der Meinung ich hätte das im SW2008 noch gekonnt- hab' erst gerade gewechselt. Dann hab' ich das wohl so schon länger nicht gebraucht...ich versuch's 'mal mit der 2007er gelegentlich. Schönes WE ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Moin, ich behelfe mir meisten so: Wenn ich einen Ordner für gleiche Komponenten (in meinem Fall DIN-Teil) angelegt habe, gebe ich den entsprechenden Namen des Teils oben in der Filterzeile des Featurebaums ein. Wenn Du den Namen nicht abschreiben möchtest, kannst Du ihn auch aus den Eigenschaften (RMT) holen. Jetzt die aufgelisteten Teile markieren und mit einem Mausklick auf das x die Filterfunktion beenden. Die markierten Teile bleiben ausgewählt und können nun in einen bestehenden Ordner verschoben werden. Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 09. Mai. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo Jan, in der BG kannst Du viele Komponenten auf einmal in einen Ordner verschieben, egal auf welche Weise man diese selektiert. Es ging hier aber um das Problem, das es in ET's mit Features, die man auf einmal verschieben möchte so nicht geht. Zum Selektieren braucht man auch nicht unbedingt den kompletten Namen. Es reicht auch nur ein Teil davon, außer es ist für die eindeutige Auswahl notwendig. Schönes Wochenende. Gruß Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 09. Mai. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo auch, zwei wichtige Aspekekte des Themas vermisse ich: (1) Logische Limitierungen von part-features durch Eltern-Kind (sowo darf die Reihenfolge nicht belibig ändern) (2) was durch Regel 1 durchfällt, war bei mir auch nicht immer per Hand möglich (wohl aber per API "How to move features into a new folder in the FeatureManager design tree" ) ausserdem hatte ich einen SPR mit klaren Unterschieden zwischen ohne/mit RealView ==> falls Du also noch ohne realView arbeitest, probiere dein Problem mal mit RealView=an aus) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo SLDW-FEM, Punkt 1. von dir verstehe ich auf Anhieb nicht, was Du genau meinst? Punkt 2. Zitat: war bei mir auch nicht immer per Hand möglich (wohl aber per API "How to move features into a new folder in the FeatureManager design tree" ) Mehrer Features in einen neuen Ordner verschieben (manuell ohne API) geht ja, nur halt nicht nachträglich. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 09. Mai. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo Robert, ich gehe ja davon aus, dass Du Eltern-Kind-beziehungen in Sowo kennst! (1a) anbei ein simples Beispiel für Punkt (1): example5.zip ==> versuche mal, alle Radien in einen Ordner zu kriegen (bei foot plate~modified.SLDPRT geht es !!) (1b) allerdings gibt es auch unsichtbare Eltern-kinder: siehe example1.zip + Bild: move_features.png für all das habe ich sei 2004 10 signifikante Beispiele gesammelt und kann mit meinem Fazit daraus bestens leben: Ordnung im Feature-baum lohnt sich und spart immer Ärger PS: den feature-workshop könnt ihr per PM anfordern wenn mehr als 5 fragen, bietet Stefan sicher einen Platz) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Mai. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formenkoenig
Hallo sldw-fem, ja Eltern-Kind ist mir nicht unbekannt . Das Beispiel habe ich verstanden und ist auch logisch. Warum man diese auch nicht auf einmal in einen Ordner schieben kann, ist meiner Meinung auch klar, weil die zwei Features "Cut-Extrude2+CirPattern1" sonst ja mit im Ordner sein müßten. Oder alle Radien dahinter. Gott sei dank haben wir bei uns üblicherweise alle Radien und Fasen in der Regel am Ende des Feature-Baums. Und Ordnung ist das Halbe Leben und da stimme ich Dir ausdrücklich zu. Schönes Wochenende. MFG Robert Hess. Leider habe ich "at home" kein SW2009. Darum kann ich nichts ausprobieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |