| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Speedpak kurzzeitig deaktivieren (2095 mal gelesen)
|
MPunkt Mitglied Konstrukteur/Maschinenbau

Beiträge: 48 Registriert: 10.04.2008 Solidworks 2010 SP4.0 Windows 7 Prof. 64bit Prozessor: Intel Xeon W3530 @ 2,80GHz RAM: 8GB GrKa: nVidia Quadro FX3800
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, an alle die schonmal mit Speedpak gearbeitet haben eine kleine Frage: Kann man Speedpak für kurze Zeit deaktivieren (also einfach den Keis um den Mauszeiger abschalten), um z.B. eine Kante oder Fläche doch mal anklicken zu können. Dann muss man nicht jedes mal wenn man nur kurz was messen will das Speedpak bearbeiten. Hab leider schon die Befürchtung, dass es nicht so einfach geht... mfg MPunkt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPunkt
Dann wär's kein SpeedPak mehr  Aber mal im Ernst: wenn Du das SpeedPak mal kurz ausschalten willst, um nur eine Kante zu messen, woher soll den SolidWorks wissen welche Kante es ist. Also: es müssen alle Informationen nachgeladen werden. Mit allen Vor- und Nachteilen  R. grüßt M. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPunkt
Hallo und guten Morgen, Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1. Konfiguration von SpeedPack auf "Normal" umschalten 2. SpeedPack so verändern, dass die gewünschte Fläche im SpeedPack enthalten ist Denn mal viel Spass noch Liebe Grüße, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPunkt
Zur Info in diesem Zusammenhang. Es gibt einen Verbesserungsvorschlag den Durchmesser des Speedpackkreises verstellen zu können, so das er weniger stört. Wer möchte kann diesen Vorschlag ja auf der SolidWorks Homepage unterstützen. Beantwortet nicht die Frage. Ist mir klar. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPunkt
Zitat: Original erstellt von Klaus Greim: Es gibt einen Verbesserungsvorschlag den Durchmesser des Speedpackkreises verstellen zu können, so das er weniger stört.
Ich hatte schon während der Beta den Vorschlag gemacht, diesen blöden Taschenlampeneffekt ganz abzuschalten zu können, ich nehm doch deswegen SpeedPak, weil ich trotz reduzierter Datenmenge die gesamte grafische Darstellung haben möchte, weil ich jemand etwas zeigen will. Und zeigen mach ich üblicherweise mit der Maus ... "Schau Sie mal hier, sehen Sie diese kleine Platte da ... ach nee, sehen Sie natürlich nicht mehr ..." Als Antwort bekam ich: aber dann sieht man ja nicht mehr, dass das ein SpeedPak ist - tolles Gimmick für die Marketingfritzen und Demojockeys, wo man sich vom Wettbewerb unterscheiden muss und totaler Blödsinn für den Anwender. Zu mindestens nach meine Meinung hat die Röntgenmaus keinerlei Vorteil für den Anwender. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPunkt Mitglied Konstrukteur/Maschinenbau

Beiträge: 48 Registriert: 10.04.2008 Solidworks 2010 SP4.0 Windows 7 Prof. 64bit Prozessor: Intel Xeon W3530 @ 2,80GHz RAM: 8GB GrKa: nVidia Quadro FX3800
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  , sorry dass ich mich erst jetzt melde... hab noch nichts gefunden um es auszuschalten, und wie Stefan Berlitz schon gesagt hat ist es teilweise ziehmlich störend. Aber auf eines bin ich draufgekommen: Wenn man auf messen klickt (also nicht Strg + 1.Fläche + 2.Fläche und dann messen sondern ohne eine Fläche zu aktivieren auf Messen klicken) dann ist dieser Röntgenfleck weg (der Fleck muss Weg :-) und man kann alle Flächen und Kanten auswählen aber eben nur zum Messen. Ist aber schonmal ein SChritt zum Ziel...... es muss also irgendwie zum Ausschalten gehn ohne alles reinladen zu müssen mfg MPunkt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPunkt
Hallo MPunkt, Zitat: Original erstellt von MPunkt: Aber auf eines bin ich draufgekommen: Wenn man auf messen klickt [...] dann ist dieser Röntgenfleck weg (der Fleck muss Weg :-) und man kann alle Flächen und Kanten auswählen aber eben nur zum Messen.
 Cooler Trick, den nehm ich ab sofort in mein Standardrepertoire auf Ich vermute die Lösung von SolidWorks dazu, sobald sie sehen, dass es wohl doch so geht wird sein: deaktivieren der Messenfunktion wenn SpeedPak aktiv Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |