Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D - ausgeformter Schnitt in SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  3D - ausgeformter Schnitt in SolidWorks (5871 mal gelesen)
Schwubbe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwubbe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwubbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwubbe

SWX 2007

erstellt am: 06. Mai. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappe_V4.SLDPRT

Hallo,

ich probiere schon seit einiger Zeit einen ausgeformten Schnitt im beigefügten Bauteil zu erstellen. Leider bekomme ich andauernd Fehlermeldungen bezüglich sich schneidender Geometrie oder nicht passender Ausformungsrichtungen.

Im Prinzip möchte ich einen ausgeformten Schnitt von der Einlasskontur über die erste Zwischenkontur bis zur Auslasskontur haben, die einer vorgegebenen Leitkurve folgt. Merkwürdiger Weise klappt es, wenn ich nur von der Zwischenkontur zur Auslasskontur ausforme...

Weiß einer von euch, wie ich die Kontur erzeugen kann?? Kann es sein, dass ich eine falsche Leitkurve verwende? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, als den ausgeformten Schnitt?

Über etwas Unterstützung wär ich sehr dankbar!

------------------
Grüße Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwubbe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwubbe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwubbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwubbe

SWX 2007

erstellt am: 06. Mai. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappe_V4.jpg

Ich habe nochmal das richtige Teil angehängt, das PDF ist wohl wenig hilfreich.

------------------
Grüße Robert

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 06. Mai. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Hab das mal ausprobiert. Wieso es nicht funktioniert ist in der Vorschau
klar zu sehen. Es gibt eine Kreuzung zwischen den beiden unteren Profilen.
Somit kann es nicht ausgetragen werden. Allerdings ist mir nicht ganz klar
wieso dies passiert. Ev. liegt es daran, dass die Leitkurve die Profile nicht
berührt, sondern nur durchgeht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mai. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

017609_1.JPG

017609_2.JPG

Hallo,

Mike hat schon Recht!

Mit einer zweiten Ausformung gehts!
Aber nur mit anderer Anordnung der Leitlinie.
Würde es mal mit einer Außen angesteckten Leitlinie durchgängig versuchen.
Von Rund auf so Flach auch mal mit 2 .

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Schwubbe
Mitglied

SWX 2007

erstellt am: 06. Mai. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappe_V4.jpg

Hallo,
schonmal danke für die Antwort. Allerdings, weiß ich nicht genau, wie ich das verstehen soll. Bei der ersten Teilausformung liegt ja prinzipiell der gleiche Fall vor. Die Leitkurve beginnt im Mittelpunkt der Auslasskontur und geht dann über den Mittelpunkt der Zwischenkontur zum Mittelpunkt der Einlasskontur.

Vor allem aber verstehe ich die Fehlermeldung von SolidWorks nicht. "Richtung 1 Kurve Nr.1 ist ungültig. Sie schneidet sich nicht mit Richtung 2 Nr.1"
Was soll das heißen?  

Fällt denn jemandem eine andere Möglichkeit ein, diese Geometrie zu erzeugen?

------------------
Grüße Robert

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 06. Mai. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich Dir auch nicht sagen 
Weiß nur aus Erfahrung das Außen angesteckte Leitkurven weniger
Probleme machen!

MfG
Krümmel   

(Mit SWXSolidWorks geht das wie Du siehst ! Frage mich nur wie das Real ablaufen soll)

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Mai. 2009 editiert.]

Schwubbe
Mitglied

SWX 2007

erstellt am: 07. Mai. 2009 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise.
Hab das ganze Teil jetzt erneut aufgebaut, weil ich Unsymmetrien an den Rändern der Ausformung hatte, die ich leider nicht mit der vorhandenen Geometrie wegbekommen hab. Jetzt habe ich mich einer äußeren Leitkurve mehrere Teilausformungen erstellt. Leider gestalten sich die Übergangsbedingungen schwierig, sodass ich keine gleichmäßige Flächenzunahme mit der Lauflänge des Kanals hinbekomme. Da muss ich wohl noch ein wenig fummeln

Falls jemand zufällig weiß, wie sich der Querschnittsflächenzuwachs (gesteuert) einstellen oder beeinflussen lässt, würde ich mich über einen post freuen.

Na dann   

------------------
Grüße Robert

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 07. Mai. 2009 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lad das Teil doch mal hoch.

------------------
Gruß Thorsten

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Hallo,
lad das Teil doch mal hoch.

Hatte er schon  : das Teil (ist auch immer noch da, wenn er den upload nicht löscht  )
Ich hab das gestern auch den Link im zweiten Beitrag gesehen. Nach dem Schwubbe das *.jpg hochgeladen hat wurde scheinbar etwas durcheinander gebracht...

Grüße,
Ralf

------------------

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ne kurze Zwischenfrage...

Wie bekommst du denn die Farben bei dir im SWXSolidWorks geändert?

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhhh, soll ich jetzt davon ausgehen das du die Farbe des ausgetragenen Schnittes meins?! Entweder die Fläche mit RMT
und dann über Erscheinungsbild - Farbe ändern, oder wenn du
den Features feste Farben zuweisen willst, gehst du über
Optionen - Dokumenteigenschaften - Farben. Dort kannst du das
dann einstellen. Z.B.: Fasen grün, Radien rot. Wenn du deine
Vorlage dann dementsprechend abspeicherst, bekommst du halt
immer farbenfrohe Teile 

------------------
Gruß Thorsten

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

da hab ich wohl ein paar Worte zuwenig geschrieben...

Ich meinte eigentlich die schwarz eingefärbten Buttons/Knöpfe/Befehlsschaltflächen/Featureauswahlanklickdinger oder wie die auch immer genannt werden.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 07. Mai. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baumjäger

Sieht nach SWXSolidWorks 2007 auf Vista aus!
Da geht das.

MfG
Krümmel

------------------

Schwubbe
Mitglied

SWX 2007

erstellt am: 07. Mai. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappe_V5.zip

Hallo,
die Buttons sind von einem Skin  auf XP, der eigentlich ziemlich schön ist. Leider sind die Symbole in SWXSolidWorks aber schwer erkennbar, weshalb ich den wohl bald runterschmeiße.

Ich habe nochmal das aktuelle Part angehängt. Irgendwie muss ich die ausgetragene Kontur insofern modellieren können, dass sich ein etwa linearer Flächenzuwachs ergibt... Hab da echt keinen Ansatz.

Auch bin ich mit meinen Splinedefinitionen nicht ganz zufrieden. Ich muss diese voll definieren, da ich die Innenkontur in mehreren Konfigurationen verschieben und verdrehen muss, ohne die Kontur selbst zu verändern. Dann kann ich die Splineform der Leitkurve aber nur schwer ändern... Gibt es da etwas handlicheres, als die manuelle Definition?? Eine tabellarische Steuerung über Polynome und die Möglichkeit Randbedingungen zu setzen wäre ne gute Sache.

------------------
Grüße Robert

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 07. Mai. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwubbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab das Part  runtergeladen (V5) den Text 4x gelesen aber versteh immer noch nicht was du haben willst. Was meinst mit Flächenzuwachs? Oder ist das ganze schon gelöst und ich habs nicht gemerkt *g*

gruss marques

Schwubbe
Mitglied

SWX 2007

erstellt am: 07. Mai. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Einlass dient eine kleine kreisförmige Fläche. Der erzeugte Hohlraum mündet dann in einen schmalen Rechteckschnitt mit deutlich größerer Fläche (=Auslass). Da eine Luftströmung durch das Bauteil geführt werden soll, die gewisse Eigenschaften haben soll, muss ein linear zunehmender Flächenanstieg zwischen Einlass- und Auslasskontur zu gewährleisten. Die Fläche muss also entlang der Leitkurve gleichmäßig zunehmen.

Danke fürs raufschauen...

------------------
Grüße Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz