| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: 3D - ausgeformter Schnitt in SolidWorks (5871 mal gelesen)
|
Schwubbe Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich probiere schon seit einiger Zeit einen ausgeformten Schnitt im beigefügten Bauteil zu erstellen. Leider bekomme ich andauernd Fehlermeldungen bezüglich sich schneidender Geometrie oder nicht passender Ausformungsrichtungen. Im Prinzip möchte ich einen ausgeformten Schnitt von der Einlasskontur über die erste Zwischenkontur bis zur Auslasskontur haben, die einer vorgegebenen Leitkurve folgt. Merkwürdiger Weise klappt es, wenn ich nur von der Zwischenkontur zur Auslasskontur ausforme... Weiß einer von euch, wie ich die Kontur erzeugen kann?? Kann es sein, dass ich eine falsche Leitkurve verwende? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, als den ausgeformten Schnitt? Über etwas Unterstützung wär ich sehr dankbar!
------------------ Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwubbe Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
Hallo Robert, Hab das mal ausprobiert. Wieso es nicht funktioniert ist in der Vorschau klar zu sehen. Es gibt eine Kreuzung zwischen den beiden unteren Profilen. Somit kann es nicht ausgetragen werden. Allerdings ist mir nicht ganz klar wieso dies passiert. Ev. liegt es daran, dass die Leitkurve die Profile nicht berührt, sondern nur durchgeht. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
Hallo, Mike hat schon Recht! Mit einer zweiten Ausformung gehts! Aber nur mit anderer Anordnung der Leitlinie. Würde es mal mit einer Außen angesteckten Leitlinie durchgängig versuchen. Von Rund auf so Flach auch mal mit 2 . MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwubbe Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schonmal danke für die Antwort. Allerdings, weiß ich nicht genau, wie ich das verstehen soll. Bei der ersten Teilausformung liegt ja prinzipiell der gleiche Fall vor. Die Leitkurve beginnt im Mittelpunkt der Auslasskontur und geht dann über den Mittelpunkt der Zwischenkontur zum Mittelpunkt der Einlasskontur. Vor allem aber verstehe ich die Fehlermeldung von SolidWorks nicht. "Richtung 1 Kurve Nr.1 ist ungültig. Sie schneidet sich nicht mit Richtung 2 Nr.1" Was soll das heißen? Fällt denn jemandem eine andere Möglichkeit ein, diese Geometrie zu erzeugen?
------------------ Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
Hallo, kann ich Dir auch nicht sagen Weiß nur aus Erfahrung das Außen angesteckte Leitkurven weniger Probleme machen! MfG Krümmel (Mit SWX geht das wie Du siehst ! Frage mich nur wie das Real ablaufen soll) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwubbe Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 01:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hinweise. Hab das ganze Teil jetzt erneut aufgebaut, weil ich Unsymmetrien an den Rändern der Ausformung hatte, die ich leider nicht mit der vorhandenen Geometrie wegbekommen hab. Jetzt habe ich mich einer äußeren Leitkurve mehrere Teilausformungen erstellt. Leider gestalten sich die Übergangsbedingungen schwierig, sodass ich keine gleichmäßige Flächenzunahme mit der Lauflänge des Kanals hinbekomme. Da muss ich wohl noch ein wenig fummeln Falls jemand zufällig weiß, wie sich der Querschnittsflächenzuwachs (gesteuert) einstellen oder beeinflussen lässt, würde ich mich über einen post freuen. Na dann ------------------ Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
Zitat: Original erstellt von T.C.: Hallo, lad das Teil doch mal hoch.
Hatte er schon  : das Teil (ist auch immer noch da, wenn er den upload nicht löscht  ) Ich hab das gestern auch den Link im zweiten Beitrag gesehen. Nach dem Schwubbe das *.jpg hochgeladen hat wurde scheinbar etwas durcheinander gebracht... Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
Mhhhh, soll ich jetzt davon ausgehen das du die Farbe des ausgetragenen Schnittes meins?! Entweder die Fläche mit RMT und dann über Erscheinungsbild - Farbe ändern, oder wenn du den Features feste Farben zuweisen willst, gehst du über Optionen - Dokumenteigenschaften - Farben. Dort kannst du das dann einstellen. Z.B.: Fasen grün, Radien rot. Wenn du deine Vorlage dann dementsprechend abspeicherst, bekommst du halt immer farbenfrohe Teile ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
 da hab ich wohl ein paar Worte zuwenig geschrieben... Ich meinte eigentlich die schwarz eingefärbten Buttons/Knöpfe/Befehlsschaltflächen/Featureauswahlanklickdinger oder wie die auch immer genannt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
|
Schwubbe Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Buttons sind von einem Skin auf XP, der eigentlich ziemlich schön ist. Leider sind die Symbole in SWX  aber schwer erkennbar, weshalb ich den wohl bald runterschmeiße. Ich habe nochmal das aktuelle Part angehängt. Irgendwie muss ich die ausgetragene Kontur insofern modellieren können, dass sich ein etwa linearer Flächenzuwachs ergibt... Hab da echt keinen Ansatz. Auch bin ich mit meinen Splinedefinitionen nicht ganz zufrieden. Ich muss diese voll definieren, da ich die Innenkontur in mehreren Konfigurationen verschieben und verdrehen muss, ohne die Kontur selbst zu verändern. Dann kann ich die Splineform der Leitkurve aber nur schwer ändern... Gibt es da etwas handlicheres, als die manuelle Definition?? Eine tabellarische Steuerung über Polynome und die Möglichkeit Randbedingungen zu setzen wäre ne gute Sache. ------------------ Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwubbe
Hallo Ich hab das Part runtergeladen (V5) den Text 4x gelesen aber versteh immer noch nicht was du haben willst. Was meinst mit Flächenzuwachs? Oder ist das ganze schon gelöst und ich habs nicht gemerkt *g* gruss marques
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwubbe Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, als Einlass dient eine kleine kreisförmige Fläche. Der erzeugte Hohlraum mündet dann in einen schmalen Rechteckschnitt mit deutlich größerer Fläche (=Auslass). Da eine Luftströmung durch das Bauteil geführt werden soll, die gewisse Eigenschaften haben soll, muss ein linear zunehmender Flächenanstieg zwischen Einlass- und Auslasskontur zu gewährleisten. Die Fläche muss also entlang der Leitkurve gleichmäßig zunehmen. Danke fürs raufschauen... ------------------ Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |