Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hohlkehle an Freiformflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Hohlkehle an Freiformflächen (2052 mal gelesen)
Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 05. Mai. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich bin dabei für eine Arbeit(FH) einen Ring mit innen angeschlossenen Flügeln in SolidWorks zu modelieren. Dieser soll später, auch gefräßt werden.
Mein Probleblem stellt sich nun wie folgt dar.
Da ich soviel Fläche wie möglich ausnutzen möchte, sollten die Verrundungen möglichst klein gehalten werden. Hierbei meinen ich nicht den Radius an sich, sondern wie auf dem Bild zusehen ist, die Verlängerung an den Kanten des Profiles.
Die Verrundung ist derzeit im vorderen bereich auf 5mm eingestellt und im hinteren Bereich(der hier dargestellt ist) auf 1,5mm.
Hab schon alle Variationen im gezeigten Feature " Verrundung" ausprobiert und verzweifle langsam.
Für mich wäre es super, wenn jemand wüßte wie ich hier am Ende eine kreisförmige Verrundung hinbekomme. Damit könnte ich den allgemeinen Rundungsradius von 1,5mm vieleicht sogar noch vergrößern ohne die Fläche des Ringes zu überschreiten.

Falls jemand eine Idee hat bitte melden.

Also ich danke euch schon mal dafür euch mein Problem angesehen zu haben und hoffe auf Hilfe.

MFG
der Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 05. Mai. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,
also da müsste ich ein wenig rumprobieren.
Kannst Du das Teil hergeben?

Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 05. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Verundungsoption - Ecken abrunden

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 05. Mai. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FluegelinRing.zip

 
Hallo bowman;

ich hab eine gekürzte Version für dich. Die Originale kann ich nicht rausgeben, aber das Problem ist auch in dieser gekürzten vorhanden.

Danke für die schnelle Antwort.

MFG
Der Henning

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Henningap/FluegelinRing.zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 05. Mai. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo Dirk,

hab ich probiert. Kommt folgende Fehlermeldung:

Klappt also leider nicht.

Aber danke für den Tip

der Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 05. Mai. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-05-05_174037.jpg

 
Leider bekomme ich das auch nur hin, wenn ich an der vorderen (evtl. auch an der hinteren) spitzen Kante mit einer Flächenverundung einen Radius von wenigen hundertstel mm einfüge.

Dann klappt das mit einem konstanten Radius und Option "Ecken verrunden"

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 05. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 05. Mai. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Dirk,

dann schein es wohl nicht anders zu gehen. Ich hatte gehoft das sich sowas vermeiden läßt aber dann muß es wohl sein.

Danke, falls jemandem noch ein anderer Weg einfällt immer her damit. Ansonsten werd ich es wohl erstmal so machen.

mit bestem Dank

der Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 05. Mai. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich


bowman_FluegelinRing.zip

 
Ja genau.
Meinst Du so? (siehe Datei)

Thorsten

edit/
Was spricht denn dagegen, hier eine kleinen Radius zu machen?
Du wolltest die Teile doch nicht so scharfkantig fräsen, oder???
edit/

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von bowman am 05. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Mai. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich


abrundung_01.gif


abrundung_02.gif


abrundung.zip

 
Hallo Leute,

um das hier noch zu komplettieren, wenn man will, geht es auch ohne Radius an der Kante. Dazu ein einfaches Beispiel mit meinen Abrundungsoptionen.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 05. Mai. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal an alle muß jetzt leider los aber bin morgen bestimmt noch mal da um euch genauer zu antworten.

der Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
H...wenn man will, geht es auch ohne Radius an der Kante. Dazu ein einfaches Beispiel mit meinen Abrundungsoptionen.

Sorry bei mir mit SWXSolidWorks 2009 tut sich da gar nichts. Er erkennt auch keine Tangentenfortsetzung.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 06. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

dann bin ich ja froh, dass ich gegenüber der 2009er Version etwas voraus habe! 
Ne, tut mir leid wenn das jetzt nicht mehr geht. 

Prinzipiell ist das ja auch eher ein theoretischer Schnörkel, irgendeinen winzigen Radius muss es ja in der Realität schon geben, auch auf einer Messerschneide,......

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

in 2008 funzt es nicht und in 2007 bestimmt auch nicht.
Bei Deinem enfachen Beispiel kein Problem, aber in dem Original-Teil geht es aus irgendeinem Grund eben nicht.
Schon probiert?

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mai. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

könnt ihr die verlinkten Bilder
beim nächsten mal etwas kleiner einfügen

mir platzt der Bildschirm

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Du hast recht, ich hab´s mit dem Teil von Henning auch nicht geschafft. Da kann er jetzt nur noch eine passende Ausformung modellieren, wenn ihm die scharfe Kante so wichtig ist!

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz