| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
|
Autor
|
Thema: 3d Space Mouse (2804 mal gelesen)
|
Kurten Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit einer 3D Maus gemacht. Lohnt es sich, so ein Teil zu Kaufen, oder verspricht der Hersteller solcher Mäuse mehr, als die Mäuse können.??? Gruß Kurten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Von was für einer 3D Maus hast Du es denn? Also wenn Du eine 3DConnexion Spaceball/Spacepilot/Spaceexplorer meinst, dann gibt es zwei Kategorien von Menschen, die einen können ohne solche ein Teil nie wieder richtig arbeiten und die anderen wollen kein son Gerät benutzen. Ich gehöre zu denen die es unbedingt brauchen. ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Also ich persönlich kann die Teile nicht gebrauchen, ich hab zwei Hände davon eine an der Maus und eine an der Taastatur (Shortcuts, je mehr desto besser). Es gibt aber Leute die da sehr gut damit umgehen können, dann kann man sich auch schöner (schneller, präziser) im Teil bewegen glaube ich. Was du meiner Meinung nach auf keinen Fall machen solltest ist eine dieser billigen Dinger zu kaufen die nur zwei Tasten haben, weil dann kann das Teil quasi garnicht und du brauchst irgendwo immernoch die Maus und Tastatur. Und drei Teile mit zwei Händen zu steuern ist gar nicht so einfach  Lange rede, in Wahrheit gibt es aber nur eine Antwort...ausprobieren. Die einen findens **** die anderen findens stark. Wir hatten mal ein Testangebot rumfahren wo wir die Dinger 1-2 Wochen umsonst testen hätten können, vielleicht kommt man ja an sowas heuer auch ran. viele GRüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo Kurten, ich brauche so ein Ding auch nicht und komme gut klar mir der Maus. Wir haben eines im Regal liegen, wo es verstaubt. Allerdings arbeite ich auch nicht ausschließlich im 3D, sondern mache auch noch verschiedene andere Dinge. Ist vermutlich eine Frage, wie oft sie (von Dir) benutzt wird. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das es eben zwei Fraktionen gibt. Thorsten ------------------ To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Klare Antwort: Lass dir das Teil zur Probe schicken, was dir am besten gefällt und probiere es aus! Geht alles sehr unkompliziert und schnell. Der Rest wird sich dann ergeben... Ich würde meinen Spacepilot nicht mehr hergeben wollen. Und für alle, die ihre 3D Nager in den Regalen verstauben lassen: Übay hier auf CAD.de ist eine tolle Sache! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mwiemer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo Kurten Ich für meinen Teil möchte meinen SpaceNavigator ( 3D-Connection ) auch auf keinen Fall mehr missen. Wenn man sich erstmal ein wenig auf die Bedienung eingearbeitet hat, macht das Ding wirklich Spaß und ist eine echte Arbeitserleichterung. Der SpacePilot von 3Dconnection ist zwar noch geiler, aber kostet auch das 10-fache. Den SpaceNavigator gibts bei Amazon für 50 Euros. Der neue SpacePilot kostet immerhin 499 Euros. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
|
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Danke erst mal für die raschen Antworten... Ich hatte schon an eine Space Mouse von 3DConnexion gedacht. Ursprünlich auch an die Billigste Variante. Ich denke aber, ich sollte mir die teurere Version zulegen, wegen der Zusatzfunktionen. Habe gerade von der 14Tage Testversion gelesen. Hört sich ja erst mal sehr gut an. Gibt`s da Vielleicht bekannte Probleme(Systemprobleme), die da auftreten könnten? Gruß Kurten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo Kurten, nicht unbedingt wegen der Zusatzfunktion (obwohl die auch hilfreich sind) sondern weil er auch etwas feinfühliger ist (Pilot + Navigator) HTH Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo Kurten, ich habe den Navigator im Anhang im Einsatz und möchte ihn auch nicht mehr missen. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung [Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 05. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo winzige superleichte Sparmaus 10¤ aber mit allen Radfunktionen (Rad Rechtsdruck Rad unten usw.) MfG Krümmel (funzt bestens ) (Original Dellmaus verstaubt im Regal) ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael-g. Mitglied MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer

Beiträge: 90 Registriert: 15.11.2007 MS WIN 7 Prof.x64 SP1 HP Z840 Workstation Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram, nvidia Quadro K4200 Logitech G500,SpacePilot pro SolidWorks2015x64 SP5.0 Professional DBWorks R15 SP2.11 AutoCAD Mechanical 2016 mobil: HP Elitebook 8560w Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz 12GB RAM, Win7 64bit Nvidia Quadro 1000M
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Zitat: Original erstellt von Kurten: ...Gibt`s da Vielleicht bekannte Probleme...
*Mit Absicht schlecht zitiert  * Ja, macht bei Benutzung abhängig  Mag den Piloten auch nicht mehr missen  Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drachenbahn Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo Kurten. wie schon mehrfach geschrieben: Finger weg das Ding macht wirklich süchtig.  Ich habe heute mal 1 Std. ohne Spasspilot arbeiten müssen  : Die Entzugserscheinungen traten überraschend schnell auf. Die Hand zuckte ständig zum Pilot  . Wirklich gut und hilfreich wird der Pilot aber erst wenn die Tasten auch noch sinnvoll belegt sind. ------------------  schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hi, zu meinen SWX anfangs Zeiten habe ich ein Jahr lang ohne gelebt. Dann bekam ich eine und dachte natürlich so ein s.. brauch ich nicht, okay zweihändig arbeiten aber lass mal. Irgendwann in einer denkpause habe ich das Teil dann mal trainiert (ja braucht Übung) auf max Geschw. gestellt, naja jetzt süchtig gruß Heiko P.S. wenn Du fleißig am zusammenbauen bist also nicht nur ab und an mal ne linie malst, dann bringt das einen ENORMEN Zeitgewinn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hi, das Thema läßt mich gerade nicht mehr Los. Momentan möchte ich mir den SpacNavigator Personal Edition für zuhause zulegen, bei der Arbeit habe ich einen Pilot, weiss jemand ob außer den Tasten noch nennenswerte Unterschiede vorhanden sind? Also ich meine ob die 3D Maus an sich gleich ist interresiert mich. Übrigens bemerke ich beim zocken zuhause am Computer imer wieder wie meine linke Hand ins leere greift, weil ich michirgendwo im Bild hin und her bewegen will, finde es schade daß es im Acrobat reader und anderem nicht geht. Ich bin wirklich süchtig gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Momentan möchte ich mir den SpacNavigator Personal Edition für zuhause zulegen, bei der Arbeit habe ich einen Pilot, weiss jemand ob außer den Tasten noch nennenswerte Unterschiede vorhanden sind?
Heiko, mir gehts genau gleich!  Ich habe mir vor langer Zeit mal den SpaceNavigator PE für zuhause zugelegt! Super Sache!! Leider ist mein Tisch ein wenig rutschig; das Teil rutscht mir ein klein wenig (nervt machmal schon sehr) unter der Hand weg. Aber, ich würde mir das Ding wieder kaufen - definitiv. GoogleEarth ohne den SNPE, danke, aber nein danke!  Also Unterschiede gibts da kaum; bis auf die Tasten, Grösse und Gewicht. [EDIT] Habe nun so kleine Gummifüsschen, zusätzlich, angeklebt. Jetzt ist fertig mit rutschen!!  [/EDIT] Doch wenn ich mir das mit dem SpacePilot, auf der Arbeit, nochmals überlegen könnte, würde ich zuerst gerne einmal die SpaceMouse ausprobieren. Da sind die Tasten viel ergonomischer angeordnet. Ich hatte zuvor noch den da hier so alt wie es aussehen mag, die Tasten waren super angeordnet im Vergleich zum SpPi. ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 11. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
|
Truss Mitglied Automotive

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo zusammen, passt vielleicht nicht ganz ins Bild, da es ja eher um den SN Personal geht. Bei mir ist heute der SP Pro angekommen. Ich kann gerade nur den ersten Eindruck schildern, hab nur etwas gespielt. Die Ergonomie ist der Wahnsinn, ich hatte davor den Space Pilot, und war schon davon sehr angetan, bis auf die Tastenanordung wie auch Dawg schon erwähnte. Die Hand liegt klasse, und mein Handrücken macht keinen Bogen mehr sondern ist gerade, weil die Hand einfach perfekt aufliegt. An die Funktionstasten kommt man auch wunderbar, ohne grossartig die Hand vom Knubbel weg zu bewegen. Wie gesagt das Teil kostet ein Haufen Geld, wie auch der Space Pilot, aber ich würd den Pro jetzt schon nicht mehr hergeben. Das mit dem Display und den Anwendungen ist eine Spielerei, wobei das belegen der Tasten wesentlich angenehmer ist, wie beim Space Pilot. Nur das mal dazu, zum jetztigen Zeitpunkt. Angenehmen Freitag und schönes Wochenende Grüsse ------------------ innovate not immitate [Diese Nachricht wurde von Truss am 07. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo zusammen, ganz kurz will ich dazu auch mal was sagen... Ich hatte den Pilot auf der SWX -Schulung. Ich fand die Ergonomie grauenhaft - im vergleich zum SpaceExplorer. Der Pilot Pro dürfte dem Explorer rein nach Sichtprüfung im Internet, rein von der Ergonomie her, näher kommen. Ich glaube jedoch, dass das Menue der Piloten nicht so viele Vorteile bringt. Beim Explorer wird die Tastenbelegung für Teil, Baugruppe und Zeichnungsableitung extra gespeichert. Aber ich nutze das nicht, ist zu verwirrend. Was ich aber mache: Ich habe auch auf die Navigationstasten andere Funktionen gelegt. Und benutze über den SpaceExplorer nur noch die "Normal auf" Funktion, die ich mir auf die Taste für die Vorderansicht gelegt habe. Ganz Toll ist auch wenn man das Shortcutmenue auf eine Taste legt. Fazit, so schön neu die Pro-Fersion ist - ich sehe eigntlich keinen Grund mich danach zu sehnen. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Explorer. Und kann ihn daher wärmstens empfehlen. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings: Von der Handauflage und dem Steuerknubbel löst sich nach und nach der Gummibelag ab :-( Aber: ist alles meine persönliche Meinung - vorher Testen ist sicher nicht schlecht - vielleicht liegt es manchen ja wirklich nicht mit so einem Teil umzugehen. Jedoch gilt von meinen Vorrednern schon erwähnter Rat: erst mal ein wenig damit üben. Liebe Grüße, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Truss Mitglied Automotive

|
erstellt am: 10. Mai. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo, Geschmäcker sind verschieden. Mit dem Explorer kann ich leider nicht dienen, da ich ihn nie in der Hand hatte. Wie gesagt, das eine liegt dem anderen mehr wie eben etwas anderes. Von der Anpassungsfähigkeit find/fand ich den Pilot und den Pro beide Top, bis auf die Tastenergonomie. Je nach Oberfläche schalten die Geräte um. und ich nutze das in vollem Ausmaß. Was Shortcuts auf Tasten angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Schönen Sonntag und guten Wochenstart ------------------ innovate not immitate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Hab heute den Space Navigator bekommen und muß sagen, das selbst die "kleine Version" schon Grandios vom Umgang her ist. Natürlich erwische ich mich oft, wenn ich mal beim Zoomen und drehen das Mausrad benutze. Ich denke aber, das ich das schnell im Griff bekomme. Optimalerweise sollte man ja eh beides Parallel benutzen. Ich muß schon sagen, dat ding iss Klasse. Werde dann jetzt noch mal ein wenig Testen und einstellen. Gruß Kurten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Zitat: Original erstellt von Kurten: ...Ich denke aber, das ich das schnell im Griff bekomme....
Nach zwei Wochen intensiven arbeiten tue das Teil mal beiseite und probiere mal mit ohne! Wenn du es dann nicht vermisst, brauchst du es auch nicht! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Hallo! Muss auch noch meinen Senf dazu geben: Mein Chef dachte, dass er mir was gutes tut, indem er mir nen SpaceNavigator schenkt- leider kann ich ihn überhaupt nicht einsetzen, da ich mit der linken Hand die Shortkeys bediene. Und die zwei (in Worten 2) Tasten am Navigator sind zu wenig, um damit zu arbeiten. Ich kann vom "kleinsten" aus dem Hause 3DConnexion nur abraten, könnte mir vorstellen, dass die "großen" gut funktionieren... Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

Beiträge: 90 Registriert: 08.06.2006 Windows 7 Professional SP1 4x Dual Core AMD - 2,8GHz 8GB RAM ATI FirePro V7900 SWX2010 x64 SP5.0
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Ich komm mit dem "kleinsten" eigentlich ganz gut zurecht. Die zwei Tasten sind zwar wenig, aber ich hab eine Maus mit unzähligen Zusatztasten, und alles was dann nicht mehr drauf passt, wird auf das "S"-Tasten-Menü gelegt. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurten
Das ist- wie immer- hoch interessant. Solid, bzw. seine Benutzeroberfläche ist so vielseitig wie seine Benutzer. Ich arbeite mit der rechten Hand an der Maus (na wer hätte das gedacht!): Ich hab nur zwei Tasten und ein Scrollrad. Die linke Hand hab ich am Keyboard. Ich drehe meine Objekte mit der Maus schneller und präziser als mit dem SpaceNavigator. Selbst wenn ich eine größere Ausführung hätte, die ich mit mehr Menüpunkten belegen könnte, weiß ich nicht, ob ich schneller arbeiten könnte. Muß ich mal ausprobieren. BTW  : Ich baue sowohl größere Baugruppen zusammen als auch Oberflächenbearbeitung. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |