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Autor Thema:  Exenterantrieb überdefiniert (759 mal gelesen)
Moppet
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erstellt am: 04. Mai. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exenter.zip

 
Hallo zusammen,

ich muß für ein Projekt ein Exenterantrieb konstruieren und auch simulieren.
Wenn ich einen Riemen über die blauen Scheiben lege, ist dei Baugruppe Überdefiniert.
Wo mache ich den Fehler???

Vielen Dank im Vorraus

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goofy_ac
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erstellt am: 04. Mai. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Moppet

wie bindest Du den Riemen in das System ein? Ich kenne es eigentlich nur so, dass ein Riemenprofil über die Scheiben gelegt wird (welches lediglich Raum ausfüllt), und die treibenden / getriebenen Scheiben mit einer Zahnradverknüpfung untereinander verkettet werden. Hier müsstest Du deine treibende Scheibe einmal mit der einen, einmal mit der zweiten Scheibe verketten, und das wars.

Ansonsten leg deine Konstruktion mal mit dem Riemen und der entsprechenden Verknüpfung online

Viele Grüße - Axel

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Moppet
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erstellt am: 04. Mai. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo goofy_ac,

die Baugruppe ist in der angehängten zip-Datei.
Den Riemen habe ich über Baugruppen-Features-Riemen/Kette eingefügt.
Allerdings muß eine Verknüpfung zu viel oder falsch sein.

Gruß Moppet

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goofy_ac
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erstellt am: 04. Mai. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moppet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal eher zuviel - zum einen gibt der Riemen die Drehung vor, zum anderen (wenn der Riemen unterdrückt wird), hat die 2. getriebene Scheibe einen möglichen Drehrichtungswechsel, wenn die Schubstange am Totpunkt angekommen ist = chaotisches System. Das beides zusammen wird SWXSolidWorks nicht mögen

Aber es gibt einen Workaround: Lösche an der 2. Exzenter-Scheibe die Verknüpfung "konzentrisch" zwischen Achse und Schubstange, setze die gewünschte Riemenverknüpfung (die dann problemlos laufen wird), und füge ganz zum Schluss wieder die Verknüpfung "konzentrisch" zwischen Achse und Schubstange hinzu - aber setze dort den Haken bei "nur zur Positionierung verwenden" - ist im Featuremanager ganz unten. Wenn Du bestätigst, wird die Verknüpfung einmal zur Ausrichtung angewendet, danach ignoriert, und es greift nur noch die Riemenverknüpfung.
Um ein Lösen der Schubstange von der Achse während der Simulation zu verhindern, kannst Du noch eine Verknüpfung "parallel" zwischen der Schubstange und der horizontalen Strebe hinzufügen - dann läuft der Mechanismus perfekt

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 04. Mai. 2009 editiert.]

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Moppet
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erstellt am: 05. Mai. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, so funktioniert es.
Das Häkchen "nur zur Positionierung verwenden" war die Lösung.
Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe.

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