| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: nichtmaßstäbliche Maßzahl unterstreichen (13431 mal gelesen)
|
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen im Forum, ich habe da eine Frage zur Bemaßung: Wie kann man eine Maßzahl unterstreichen, ohne hier eine Skizzen-Linie einzufügen. Es geht hier um nicht maßstäblich dargestellte Bemaßungen z. B. bei Bruchkantendarstellung. Hab die Hilfe bei SWX und hier im Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden . Habt Ihr eine Idee, wie das funzt? Grüße aus Bad Camberg Karsten ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo Karsten, mir ist da leider nichts bekannt, da wirst du wohl auf eine Skizzenlinie zurückgreifen müssen. Aber in der Bruchkantenansicht muß meines Wissens keine Linie unter das Maß, da durch die Bruchkante bereits kenntlich gemacht wird, daß die Ansicht verkürzt dargestellt ist. Und für andere Zwecke kommen mir unterstrichene Maße gar nicht in die Tüte. Zu sehr erinnere ich mich an den Schindluder der damit zu Tusche- und 2D-CAD-Zeiten getrieben wurde...*brrr* *schüttel*
------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo Karsten, ich handhabe es so, dass ich das Maß bei einer Bruchkantenansicht nicht unterstreiche, da es durch die Bruchkanten offensichtlich ist, dass an dieser Stelle etwas fehlt. In allen anderen Fällen solltest du es dir abgewöhnen, mit "gefakten" Maßen zu arbeiten. Diese "Quick and Dirty"-Lösungen gehen ins Auge, garantiert... Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hab grad nochmal nachgeguckt: lt. Hoischen sind unterstrichene Maße bei "rechnergestützte angefertigten Zeichnungen" nicht zulässig. Und mein Tabellenbuch sagt, daß Maße von gebrochenen und unterbrochenen Ansichten nicht unterstrichen werden müssen. Bei uns gilt grundsätzlich: Unterstrichene Maße = Bääähh... Beitrag Nr. 500!!! YEAH! krichichjetztnsterndazu? ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo Zusammen, unmaßstäblich ist schon blöd in der heutigen Zeit, aber wenn man unbedingt möchte/muß, kann man/sollte man zumindestens das Maß unterstreichen für den nächsten Kollegen (und sich selber). s. Bild MFG Robert Hess.
[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 30. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas-y Mitglied TZ-Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
|
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, vielen Dank für die Lösungen, und Tips zur gestellten Frage. Werde es so machen, wie Robert es vorgeschlagen hat. Da es nur für intern ist, ist die der beste Weg, den Kollegen in der Fertigung dieses darzustellen. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

Beiträge: 435 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
|
fast_fredy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo, da haben doch tatsächlich einige auch noch diesen Trick gefunden - Respekt! Kann dem leider nix abgewinnen, wie viele andere auch, aber wenns man unbedingt will... Ist jedenfalls "eleganter" als Skizzenstriche einfügen Hab gleich den DesignChecker angepasst, damit er auch unterstrichene Maße findet Nur als kleiner Tipp am Rande Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mecklenburg Mitglied Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 179 Registriert: 28.02.2008 Pentium 4 3,4 GHz 3GB Ram Win XP Professional SP3 SWX 2007 SP 5,0 SWX 2008 SP 5,0 SWX 2009 SP 3,0
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo Stefan, meines Wissens geht das mit SWX  nicht so einfach. Da brauchst du schön ein Blechtool wie z.B. Sheetmetal Works um aus den Ellipsen einfache Polygonlienien zu erstellen. Bleibt dir einfach nur die Abwicklung hinterher zu Bearbeiten. Gruss Mike Ups falsche Beitrag einfach Ignorieren ------------------ Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy [Diese Nachricht wurde von Mike Mecklenburg am 05. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drachenbahn Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo Karsten, ich kann nicht glauben das Du im Kubus  "nicht maßstäbliche Maße" hast  . Unterbrochene Ansichten sollen und dürfen keine Unterstrichenen Maße haben  . Die, vom Kubus  automatisch, erstellten Bruchlinien kennzeichnen die verkürzte Darstellung ausreichend. Im CAD gibt es keine unterstrichenen Maße. Ich frage mich auch wie deine Baugruppen im Kubus  aussehen wenn die Teile nicht mit den richtigen Abmessungen eingebaut sind  . Hast Du auch alle anderen Teile in den Zeichnungen mit "Fakemaßen" versehen und im Kubus  die "echten Maße". Auf die Lösung des dann enstehenden Chaos bin ich gespannt. ------------------  schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruppich-guldser
Hallo Uwe hast Du glaube Missverstanden. Gewollt ist Gürtel, mit Hosenträger zur Sicherheit Und das nur in der Zeichnung. Murphys Gesetz (was schief gehen kann geht irgendwann schief) wird entgegengewirkt! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Krümmel hat Recht, ich wollte nur auf der Zeichnung "wie früher" unserer Fertigung kenntlich machen, daß das Maß hier nicht maßstablich ist. @Krümmel: Den Vergleich mit den Hosenträger und Gürtel ist echt gut  ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |