| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Konfiguration aus Baugruppe herauslösen (1690 mal gelesen)
|
ronny82 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier eine Baugruppe mit ca. 50! Konfigurationen (jeweils etwa 20 Teile). Mir ist das zu unübersichtlich und komplex, sodass ich gern einige ausgewählte Konfigurationen in eine separate Baugruppe speichern möchte. Alle nichtbenutzten Komponenten und Verknüpfungen sollten gleich gelöscht bzw. nicht mit übernommen werden! Als Alternative könnte ich auch damit leben, dass pro Konfiguration eine neue Baugruppe erstellt wird. Hauptsache ich werde diesem Kollos los. Bietet SolidWorks dazu entsprechende Möglichkeiten oder hat wer eine elegante Lösung für mich? Mit "Pack and Go" geht es scheinbar nicht. Grüße Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronny82
Hallo Ronny, ich verstehe jetzt nicht ganz, was daran so kompliziert ist. Zitat: Mir ist das zu unübersichtlich und komplex, sodass ich gern einige ausgewählte Konfigurationen in eine separate Baugruppe speichern möchte
Baugruppe unter anderem Namen speichern (die Komponenten logischerweise nicht), in den Konfigurationstab wechseln und alle nicht mehr benötigten Konfigs löschen. Zitat: Alle nichtbenutzten Komponenten und Verknüpfungen sollten gleich gelöscht bzw. nicht mit übernommen werden!
Hm, wie erkenne ich nicht genützte Komponenten in den Konfigurationen? Typischerweise sind die unterdrückt. Da kannst du dann über die erweiterte Komponentenauswahl dir einen Filter machen und alle unterdrückten Komponenten auswählen (siehe Bilder) und die direkt löschen. Verknüpfungen dazu werden mit gelöscht. Wenn du allerdings mehrere Konfigs hast kannst du so einfach nicht vorgehen, bei unterdrückten Komponenten könnten die ja in einer anderen gebraucht werden. Da musst du schon eine Logik für bereitstellen, was "nicht benötigt" bedeutet. Zitat: Als Alternative könnte ich auch damit leben, dass pro Konfiguration eine neue Baugruppe erstellt wird. Hauptsache ich werde diesem Kollos los
Da hatte ich mal ein Makro für gemacht, siehe http://solidworks.cad.de/mm_30.htm Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronny82
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hm, wie erkenne ich nicht genützte Komponenten in den Konfigurationen? Typischerweise sind die unterdrückt. Da kannst du dann über die erweiterte Komponentenauswahl dir einen Filter machen und alle unterdrückten Komponenten auswählen (siehe Bilder) und die direkt löschen. Verknüpfungen dazu werden mit gelöscht. Wenn du allerdings mehrere Konfigs hast kannst du so einfach nicht vorgehen, bei unterdrückten Komponenten könnten die ja in einer anderen gebraucht werden. Da musst du schon eine Logik für bereitstellen, was "nicht benötigt" bedeutet.
Ich denke er möchte alle Teile löschen, welche nach dem Aufräumen der Konfigs, in keiner Konfig mehr benötigt werden. Erstelle eine Konfigtabelle, und zeige dir von allen Teilen den Status betreffend Unterdrückung an. Wird bei einem Teil für alle noch vorhandenen Konfigs der Status unterdrückt angezeit, kannst du das Teil löschen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronny82
Hallo, klar, ihr beschreibt das vorgehen beide richtig - so meine ich es. Dachte nur, vielleicht bietet SWX  von Haus aus so ein Makro, wie Stefan´s. Mir gehts es einfach um das Automatische  So, wie das quasi bei E-Drawings ganz bequem zu machen ist. Fazit: Entweder ich nutze Stefan´s Makro und habe eine einzelne Konfiguration als neue Datei oder wenn ich mehrere Konfigurationen mitnehmen will, muß ich das halt per Hand machen. Makros hab ich schon mehrmals probiert selbst zu schreiben, bin aber immer gescheitert - ich entwerfe lieber irgendwelche Produkte aus Kunststoff und Spritzgußwerkzeuge @Stefan: Kannst du sagen, ob dein Makro mit 2009 noch funktioniert? Danke und Gruß Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronny82
Zitat: Original erstellt von ronny82: @Stefan: Kannst du sagen, ob dein Makro mit 2009 noch funktioniert?
Hm ... *Seite des Makro aufrufen* *Download Link suchen* *Download des Makros durchführen* *Download entpacken* *SW2008 schließen* *SW2009 starten* *Baugruppe aufrufen* *auf mehrere Konfigurationen checken* *Makro ausführen* *Ergebnis kontrollieren* Ja, klappt. Ciao, Stefan PS: wenn dich deine Tochter/Sohn/Frau/Freundin/Mutter/Vater/Onkel/Tante/Nachbarn das nächste Mal nach etwas fragen und du eigentlich keine Zeit hast denk an die 10 Minuten, die ich dir gerade erspart hab und nimm die dafür  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronny82
|

| |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronny82
Zitat: Original erstellt von ronny82: Hallo Stefan, ich werde den Eindruck nicht los, du möchtest mich hier erziehen ;).
Deswegen ist Stefan ja auch für uns SWXler in diesem Forum sowas wie ein guter Vater... Er weiß immer alles, hilft wo er kann, haut einem auf die Finger wenn man dummes Zeuch macht, versohlt einigen den Hintern, wenn sie unhöflich werden und tätschelt einem liebevoll den Hinterkopf, wenn man mal was richtig gemacht hat. Ist doch toll! @Stefan: Sorry für das Geschleime, aber sowas muß doch auch mal gesagt werden. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |