| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Ebene über Bauteilkontur steuern (1554 mal gelesen)
|
cax sven Mitglied CAx/PDM Manager

Beiträge: 108 Registriert: 23.06.2008 SolidEdge ST8 Windows 7 x64 DELL M4600 12GB RAM Nvidia Quadro 2000
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten morgen, ich hab eine Frage zur Steuerung von Ebenen. Ich habe ein Spiralgehäuse, dass um einen Punkt gedreht werden kann. Ich möchte gerne die Abmaße des Gehäuses haben - bei jedem Drehwinkel. Meine Idee war, die Ebenen quasi an der Kontur des Gehäuses entlanglaufen zu lassen, während diese mit den Standard Ebenen parallel sind. Ist so etwas möglich? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, den Punkt den Du hast mit einer Achse versehen. Dann eine Ebene mit Achse und Standardebene unter einem Winkel (Dein Drehwinkel) erzeugen. Auf dieser Ebene eine Skizze anlegen. Wenn die Flächen über den/die Drehwinkel durchgängig sind könntest Du mit Schnittkurve ein Skizzenelement in die Skizze übertragen. In der Skizze dann noch Punkte/Linien mit (gesteuerten) Maßen versehen. Beim ändern des Drehwinkels ändert sich auch das Maß. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, Zitat: Original erstellt von cax sven: Meine Idee war, die Ebenen quasi an der Kontur des Gehäuses entlanglaufen zu lassen, während diese mit den Standard Ebenen parallel sind. Ist so etwas möglich?
Ich kann mir leider nicht so recht vorstellen, was du machen willst bzw. was du versuchst zu erreichen. Aber zumindest gibt es bei den Referenzebenen eine Möglichkeit die parallel zu einer anderen Ebene einen Punkt zu generieren. Vielleicht hilft dir das schon. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, verknüpfe doch deine Ebenen auf diese hochgeladene Skizze, die du warscheinlich als erste Layoutskizze im Modell hast. Einfach den passenden Skizzenpunkt + Grundebene -> neue Ebene. Passt das? Michael
------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das Problem ist, dass die Kontur aus mehreren Lininen bzw. Kreisabschnittenbesteht. Ich kann die Ebenen - soviel ich weiß - an einen Kreisbogen hängen. Wenn sich aber das Gehäuse über einen Gewissen Winkel dreht, müsste die Ebene einen anderen Skizzenabschnitt als Bezug wählen. Und das funktioniert bei mir nicht. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, du könntest auch die Segmente in eine (neue) Skizze übernehmen. Dann mit dem Splinewerkzeug Spline anpassen eine Kurve erzeugen. Eine Linie vom Drehpunkt aus bis zum angepassten Spline skizzieren und bemassen (gesteuert). Dann mit einer horizontalen Linie einen eingeschlossenen Winkel (steuernd) bemassen. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, bis "Spline erzeugen" kann ich dir folgen. Aber wie soll die Linie bis zum Spline deiner Meinung nach aussehen? Ich müsste doch eigentlich wissen, wo genau der weiteste Punkt liegt, wenn ich die Linie ziehe - das ist aber nicht der Fall. Dieser Punkt liegt nicht - meist nicht - auf der Standard-Ebene. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Zitat: Original erstellt von cax sven: ...Ich müsste doch eigentlich wissen, wo genau der weiteste Punkt liegt, wenn ich die Linie ziehe...
Die wesentliche Information ist doch: der Endpunkt der Linie liegt auf dem Spline. Diesen Punkt kannst Du mit (gesteuerten) Maßen zu beliebigen Punkten / Ebenen bemassen. Jetzt läßt sich doch der Endpunkt der Linie auf dem Spline verschieben (da die Maße gesteuert sind). Das steuernde Maß mit dem Winkel habe ich nur erwähnt, da ich davon ausging Du wolltest wissen unter welchem Winkel die Maße erreicht werden. Ich würde Dir das ja auch an einem Beispiel erläutern, aber ich habe keins  Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, verrate uns doch mal bitte, wozu du diese Maß benötigst. Vielleicht gibt es für deine Aufgabe eine ganz andere Lösungsmöglichkeit. Oder ist das gar nichts, was mit der weiteren CAD-Bearbeitung zu tun hat? Also eher ein Pack- oder Prüfmaß? Viele Grüße Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, du hast Recht. Ich will die Maße nicht wissen, bzw. kann sie mir ja ermiteln wenn nötig. Aber die Kunden möchten vorab ihre Einbausituation klären und brauchen dafür die Abmaße der Maschine. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, na dann ändert sich doch etwas. AFAIK kann Solidworks eine Dimensionsbox (Boundary box) per API ausgeben. Wenn du also das Modell wirklich drehst, bzw gedreht in einer Baugruppe positionierst könnte das funktionieren. Leider habe ich da keine Ahnung, der Stefan oder Ralf müsste sich hier wieder einklinken. Vielleicht hilft das für euch als Möglichkeit. Viele Grüße Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|