| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: SolidWorks Blech, wiedereinmal!! (3553 mal gelesen)
|
Fistanbor Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 14 Registriert: 09.04.2009 Win XP Professional V2002 SP3 Autodesk AutoCAD 2009 SolidWorks Premium 2009 SP3.0 NV Quadro FX 3500 Core2 Duo E6850
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Leider benötige ich wieder einmal Hilfe. Wie bekomme ich den Blechkanal rundherum zugekantet, sozusagen als geschlossene Kassette? Ich möchte die öbere Öffnung hinterher mit einem Blechrahmen abdecken in dem eine Glasscheibe verbaut ist. Achtung >> Die Biegungen falle im Winkel ab! PS. Die Option Solid in Blech (siehe Aufnahme) führt zwar zum Ziel, jedoch sind die Stoss und Tropfkanten nach dieser Bearbeitung nicht wunschgemäß zu schließen. Lichtes Maß 1 mm, zum verschweißen (WIG) eindeutig zu viel. Für einem Tip wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Jürgen
------------------ Nobody is Perfekt! [Diese Nachricht wurde von Fistanbor am 30. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fistanbor
|
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fistanbor
|

Beiträge: 14 Registriert: 09.04.2009 Win XP Professional V2002 SP3 Autodesk AutoCAD 2009 SolidWorks Premium 2009 SP3.0 NV Quadro FX 3500 Core2 Duo E6850
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten, leider jedoch am Ziel vorbei! Ich habe noch einmal 3 Screener zum besseren Verständnis beigefügt. - Aufnahme 1 - Geschlossene Kassette mit Schrägen. - Aufnahme 2 - Abwicklung - Aufnahme 3 - Vergrößerter Ausschnitt der Tropfkante Es handelt sich um eine an allen Seiten geschlossene Box. Die Konstruktion ist in SolidWorks auch kein Problem, aber für mich unbefriedigend! Die Tropfkanten sind nicht komplett freigeschnitten. (Aufnahme 3) Der DXF File ist für den Laserzuschnitt so nicht zu gebrauchen. Gruß Jürgen ------------------ Nobody is Perfekt! [Diese Nachricht wurde von Fistanbor am 30. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fistanbor
Hallo, fürchte Du wirst um manuelles wegschneiden nicht herum kommen! Stell das Teil mal ein ,dann lässt sich eher was dazu sagen. (auch mal mit der Art des Freischnitts spielen) MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fistanbor
 Hi, habe Dich doch nicht ganz verstanden... Aber Du kannst folgendes machen: stelle die Blechdicke auf z. 0,1mm ein und die Biegeradien auch gleich mit. Mache Dir ein DXF daraus und spätenstens beim Biegen wirst Du feststellen müssen, daß es nicht geht. Jedenfalls nicht mit Spalten, die sich mit Wig zulaufen lassen! G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fistanbor
Hallo Fistan, Du solltest dann vielleicht doch mal den o.a. Fred [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017545.shtml][/URL] besuchen und Dir die Vorschläge von Robert Hess, Ralf Tide und Krümmel ansehen. Die Drei haben sich richtig Arbeit gemacht mit meiner auch genau Deine Frage zu beantworten. Aktuell hat mich bei einem nahezu identischen - vielleicht eher etwas komplexeren - Teil die Vorgehensweise mit Körper-Wandung-Schneiden (bis Oberfläche) - Biegung einfügen ganz gut weitergebracht. Siehe aber auch RAlf Tides Beitrag und meinen letzten: Die Durchdringung in der Biegezone muss an der Abwicklung minimal nachbearbeitet werden. Alternativ kann man die Schnitte an den Ecken auch etwas breiter machen, dann entsteht auch keine Materialdurchdringung - und ein guter Schweißer kann zB bei 2er VA-Blech einen Spalt von 0,3mm auch noch ohne Zusatz zulaufen lassen - nur das Verzugsrisiko wird etwas größer - aber Verzugsrisiken bestehen immer und sind durch Konstruktion nicht gänzlich auszuschließen. Zum beigefügten Bildchen: links unten das Modell nach einfügen der Biegungen links oben die nachgearbeitete Ausführung (ich habe nur an jeweils einer Biegung den Freischnitt manuell vergrößert) rechts oben das Blechteil rechts unten scihtbar: Spaltmaß 0,1mm angegeben Wie bereits erwähnt: Spaltmaß geringfügig erhöht löst das Problem auch schon. Grüße Andi
------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fistanbor
Hallo Fistan Also ich habe es auch mit dem Umwandeln aus Volumen gemacht. Mit der Richtung nach aussen lässt sich der Spalt auf 0.1mm verkleinern. Die freigestellten Ecken habe ich in der Abwicklung mit Flächen löschen und Patch erstellen korrigiert. Vorteil: Abwicklung stimmt auch nach Änderungen Nachteil: abgebogendes Teil sieht in den Ecken nicht so schön aus. Für die Fertigung jedoch sicherlich ausreichend. ------------------ Grüsse sw4you [Diese Nachricht wurde von sw4you am 29. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Lieben vielen Dank für Euer Arrangement hier, einfach Super.
Habe die Stosskanten manuel nachgeschnitzt DAM - Kollision der Tropfkanten Mittlerweile habe ich das Plugin von SPI in Gebrauch ( Sheetmetall 2009 ) und hier gibt es diese Probleme nicht mehr. Auch der K-Faktor in SolidWorks machte uns erhebliche Probleme da wir nach DIN 6935 fertigen. Mit dem Plugin ist das mittlerweile Makulatur. Abwicklungen sind nun in DIN 6935 dank SPI. Viele Grüße an ALLE.
Jürgen ------------------ Nobody is Perfekt! [Diese Nachricht wurde von Fistanbor am 30. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |