Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  umbenennen (9856 mal gelesen)
tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wir arbeiten zur Zeit noch ohne PDM-Link und speichern unsere Modelle noch Lokal.
Folgenes Problem habe ich.

1. Habe seit ca. drei Wochen Modelle erstellt mit dem Namen xyz.
2. Habe ich die Teile zusammen gebaut und die Baugruppe abgespeichert als abc.
3. Jetzt kommt die Anweisung, das die Teile die Bezeichnung 123 bekommen sollen.

Wie gehe ich jetzt vor?
Ich habe mir gedacht, das ich z.B. den Namen eines Teiles z.B xyz einfach umbenenne in 123 (auf dem Lokalen Laufwerk)
Dann habe ich aber das Problem, das wenn ich die Baugruppe öffne wo xyz eingebaut ist/war plötzlich grau hinterlegt ist
und mir SWXSolidWorks die Meldung gibt das er die Bezüge verloren hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Tue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tuewar.

Ich würde die Dateien mit Hilfe des Solidworks-Explorers umbenennen.
Dort werden auch gleich die Referenzen korrigiert.

Evtl. musst Du noch beim Definieren des Suchpfades etwas aufpassen.

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenz1.JPG


Referenz2.JPG

 
Beim Öffnen der Baugruppe die Referenzen auf die neuen Dateien ändern.
dazu auf Referenzen gehen im ersten Bild
und danach siehst du eine Liste der Teile in der baugruppe.
Durch Doppelklick auf ein Teil kann dieses dann ausgetauscht werden

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tue !

Solange all deine Konstruktionen noch in eine große Baugruppe münden, geht es auch einfacher:

  • du öffnest die Baugruppe
  • du öffnest die Zeichnungsableitungen der Teile, die du umbenennen möchtest.
  • du speicherst die Zeichnungsableitungen mit "Speichern unter" und änderst unter "Referenzen" auch gleich den Namen des Solids mit. (Den Namen des Solids doppelklicken, verändern und ganz wichtig: danach mit der Maus auf irgend ein anderes Feld klicken, bevor du alles speichern anklickst. Böse Stolperfalle!)
  • in der Baugruppe haben sich jetzt alle Namen angepasst. Die Baugruppe abspeichern.
  • am besten die geänderte Baugruppe mit allen Teilen und Ableitungen mit "pack and go" in ein neues, anderes Verzeichnis speichern. Dann siehst du im neuen Verzeichnis gleich, ob alles richtig mitgegangen ist, oder nicht.

    Grüße Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • tuewar
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

    Beiträge: 101
    Registriert: 18.08.2008

    Solid Works 2009
    Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
    Win XP Prof.
    PDMLink 8.0 M020
    Pentium4 CPU 3.00 GHz
    3GB RAM

    erstellt am: 27. Apr. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Danke erstmal für die Antwort.
    Wo finde ich den den SWXSolidWorks Explorer?
    Tue

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Olaf Wolfram
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



    Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

    Beiträge: 2431
    Registriert: 30.06.2008

    I7-3770 CPU 3,40 Ghz
    32 Gb RAM
    64 bit
    WIN 10
    SWX 2019 SP5
    NVIDIA Quadro K2000<P>
    Lenovo ThinkStation

    erstellt am: 27. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von tuewar:
    Hallo Danke erstmal für die Antwort.
    Wo finde ich den den SWXSolidWorks Explorer?
    Tue

    Versuchs mal dort!
    Start / Programme / SolidWorks / SolidWorks Explorer

    Gruss Olaf

    ------------------
    ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    sonti
    Mitglied
    dipl. Masch.-Ing.


    Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

    Beiträge: 1175
    Registriert: 26.01.2007

    Solid Works 2017 SP5
    Inventor 2015
    Windows 10
    SWX (mein Liebling)

    erstellt am: 27. Apr. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

    hallo tuewar

    Normal solltest du den SWXSolidWorks - Explorer unter EXTRAS finden, ohne ins C rausgehen zu müssen

    Sonti

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tuewar
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

    Beiträge: 101
    Registriert: 18.08.2008

    Solid Works 2009
    Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
    Win XP Prof.
    PDMLink 8.0 M020
    Pentium4 CPU 3.00 GHz
    3GB RAM

    erstellt am: 27. Apr. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo zusammen, danke für die schnelle Hilfen.
    Es hat funktioniert.
    Ich bin einfach auf Komponenten ersetzen gegangen und habe mir dann die Umbenannte Komponente aus dem Verzeichnis geholt.
    Dann hat er mir zwar alle Referenzen rot markiert aber wenn ich danach auf Unterdrückung aufheben gegangen bin,
    waren alle Referenzen wieder da.
    Den Solid Works Explorer kann ich nicht öffnen weil er bei mir nicht mit insterliert ist.
    Tue

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Stelzbock
    Mitglied
    Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


    Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

    Beiträge: 220
    Registriert: 03.02.2006

    erstellt am: 27. Apr. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:

    Den Solid Works Explorer kann ich nicht öffnen weil er bei mir nicht mit insterliert ist.
    Tue [/B]

    Hi tuewar,
    ich würde dir Raten den SWX-Explorer noch nachträglich zu installieren, da du sonst das Tool "Pack and Go" auch nicht nutzen kannst. 

    MfG Stelzbock 

    ------------------
    Nicht ärgern, nur wundern!

    www.denios.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz