Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie angrenzende Teile in Zeichnung darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Wie angrenzende Teile in Zeichnung darstellen? (4955 mal gelesen)
Timo S.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Timo S. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo S.

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Baugruppe einer Spannvorrichtung erstellt und eine Zeichnung abgeleitet, so weit so gut.
Jetzt möchte ich das Werkstück als "angrenzendes Teil" darstellen, also die Umrisse für das Werkstück in Strick-Zweipunktlinie, wie kann ich das umstellen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

mache eine Konfig der Konstruktion mit Werkstück. In der Zeichnung kannst Du dann die Funktion "Alternativposition" dafür missbrauchen, diese Konfig als Alternative einzublenden. Du könntest sogar die Alternativansicht komplett auf einen Layer legen und damit dies nach Wunsch in der Zeichnung ein und ausschalten. Beim nächsten Mal, aber bitte mal vorher suchen, weil dies nicht nur einmal gefragt und beantwortet worden ist. Nix für ungut.

MFG Robert Hess.

Immer diese Rechtsschreibfehler oder war es doch ein Tipfehler.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Apr. 2009 editiert.]

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 24. Apr. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
das geht noch einfacher, wenn Du RMT auf eine der Körperkanten oder im Zeichnungsfeaturebaum(das Teil) klickst und "Komponentenlinen" wählst.
Jetzt kannst Du den Haken bei "Standard" rausnehmen und Deine Wunsch-Strichart- und Stärke einstellen.
Du kannst dann auch wählen obs in allen oder nur in dieser Ansicht stattfinden soll.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Timo S.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Timo S. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo S.

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert
ich habe prinzipiel verstanden wie du meinst. Nur habe ich jetzt ein Problem mit der Konfiguration. Und zwar wenn ich ein Werkstück einfüge übernimmt SW die angaben in alle Konfigs. Was in meinem Fall ungünstig ist.
Wie geht das?

@Marco
sehr einfache und praktische Lösung, leider gibt es dabei nicht die Strich-Zweipunktlinie zum auswählen. Die brauch ich aber da mir der Prüfungsausschuß sonst Punkte abzieht. (Ich übe auf meine Abschlussprüfung).

Timo S.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe gerade dass auch die Alternativposition nicht in "Strich-Zweipunkt" ausgeführt wird 

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

mach Dir doch eine Linieart, wie Du sie benötigst. Die kannst Du dann anwählen für Alternativ-Position. Ach so. Ich würde das strategisch immer so einsetzen, daß meine Modelle grundsätzlich nicht das Werkstück enthalten sondern dafür eine zusätzliche Konfig "Mit Werkstück" da es ja oftmals recht groß von der Datenmenge ist. Nun erzeuge ich meine Zeichnungen und kann ganz gezielt nur in einer oder zwei Ansicht zusätzlich diese Alternativ-Position zeigen und habe die große Datenmenge dann nicht immer in jeder Ansicht enthalten. Daher ist es die Frage, was ist schneller, (meistens)immer auch eine mittelfristige.

MFG Robert Hess.

Timo S.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert
So wie du es beschrieben hast wollte ich es auch machen.
Aber bei mir erscheint das Werkstück dann in allen Konfigurationen, ich gehe wie folgt vor:
- Neue Konfig erstellen "Mit_Werkstück"
- Dann gehe ich in die Konfig rein.
- "Komponenten einfügen" dann plaziere ich das Werkstück
- Wenn ich jetzt auf die Konfig "Ohne_Werkstück" umschalte ist mein Werkstück trotzdem da.

Wie löse ich das Problem?

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

für die Konfiguration "Mit-Werkstück" brauchst du das Teil nicht nochmal einfügen (dann wärs ja zweimal da), sondern einfach nur den Unterdrückungsstatus ändern. Soll heißen:

In deiner Konfiguration "Ohne_Werkstück" ist die Komponente unterdrückt
In deiner Konfiguration "Mit_Werkstück" ist sie nicht unterdrückt.

Achso, und unterdrücken kannst du eine Komponente, indem du mit rechter Maustaste draufklickst und im Kontextmenü "unterdrücken" auswählst.
Alternativ kannst du auch im Kontextmenü der rechten Maustaste "Komponente konfigurieren" auswählen, dann kannst du ind er Konfiguration den Haken machen, wo die Komponente unterdrückt sein soll.

Hoffe, ich hab mich verständlcih ausgedrückt...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Konfig_Bearbeiten.JPG

Hallo Timo,

das Werkstück muß in allen Konfig's unterdrückt sein, außer in der Konfig "Mit_Werksück". Einfach die gewünsche Komponente
anklicken und unterdrücken. Wie die verscheidenen Konfig's auf neue Komponente oder Features, etc. reagieren kannst Du mit RMT auf die Konfig-Namen  unter dem Punkt Eigenschaften anschauen. Dieses Unterdrücken, Ausblenden, etc. gilt dann immer für die Konfig, die gerade aktiv ist.

MFG Robert Hess.

Wenn Du das probiert und verstanden hast, gib es noch die Möglichkeit eine Komponete anzuwählen und über das Pull-Down-Menü "Bearbeiten" mehrere Konfig's gleichzeitig zu bearbeiten, wenn man das so sagen kann.

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert:

hihi...ich war schneller...
Der Screenshot hat dich zuviel Zeit gekostet...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

kein Problem. Bin nun mal ne lahme Ente .
Aber dafür hast Du auch noch den etwas, anderen Weg mit dem "Konfigurieren" erklärt was für die Übersichtlichkeit super ist.
Ich persönlich finde es gut, daß so etwas dazugekommen ist. Noch besser wäre es, wenn ich damit alle Komponeten meiner Baugruppe bzgl. Konfig's vergleichen kann.

MFG Robert Hess.

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer

Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 28. Apr. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timo,
die Linienart Phantom stellt aber "Strich Zwei Punkt" dar.
Und die ist auch verfügbar...

------------------
Gruß
Michael

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da schon mal Geschwindigkeit angesprochen wurde ...
macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich in der Konfiguration "angrenzendes Teil" die anderen Teile unterdrücke oder nicht?
die werden ja in der normalen Konfiguration schon gezeichnet ....

Gruß, Christian

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ob das ein (Performance)Unterscheid oder nicht ist, könnte ich mir vorstellen, aber ob dies wirklich merklich ist dann wohl weniger. Aber die Frage die sich für mich dann stellt. Wenn ich die nicht mehr notwendige Komponenten in der Alternativ-Konfig unterdrücke sind dann meine anderen Teile nicht irgenwo "lose" in dieser Konfig? Das würde ich dann sicher nicht haben wollen und darum habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht und darum keine Erfahrung dazu.

MFG Robert Hess.

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ob das jetzt einen Performanceunterschied macht oder nicht, kann ich auch nicht sagen ... mir ist bloss aufgefallen, dass es vorkommen kann, wenn ich in der Konfiguration "angrenzendes Teil" die anderen Teilen nicht unterdrücke oder ausblende, in der Zeichnung dann Linien, die eigentlich gestrichelt dargestellt werden sollen, aufgrund der Überlagerung zu Volllinien wurden ... und das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache.

Schöne Grüsse

Da Volli

Timo S.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 30. Apr. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle Helfer.

Es klappt jetzt wunderbar mit der Alternativpoistion (Nur Schade dass man keinen Ausbruch an eine Alternativposition machen kann.)

Viel Grüße
Timo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz