Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Helix Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Helix Profil (4595 mal gelesen)
Boki87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Boki87 an!   Senden Sie eine Private Message an Boki87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boki87

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HelixWelle.JPG

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich soll in einen Welle ein Helix Profil machen. Ich habe es mit "Ausgetragener Schnitt" gemacht. Siehe Bild.

Das dauert zwar eine gewissen Zeit, funktioniert aber, allerdings nur bei einer 10 oder 20 mm Welle. Bei längeren Wellen dauert es immer ewig und dann kommt eine Fehlermeldung. Meine Welle müsste 90 mm lang sein.

Was kann ich denn da machen? Gibt es noch eine andere Mäglichkeit um ein Helix Profil in die Welle zu kriegen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was steht denn in der Fehlermeldung?

gruß Heiko

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

Helixprofil_austragen.JPG

Hallo Boki,
du kannst das Profil über eine Helix austragen.
Welle erstellen. Helix einfügen. Profil erstellen.
Nun bei "Ausgetragenen Schnitt" Profil und Helix
als Bahn auswählen. Geht bei mir über 90mm.
Eine andere Variante wäre, dass du (ab Version 2008 möglich)
Ausgetragener Schnitt mit Volumenkörper wählst.
Dort erst die Welle erstellen, dann als Multibody
das auszutragene Profil erstellen.
Nun bei "Ausgetragenen Schnitt" Volumenaustragung wählen.

------------------
Gruß Thorsten

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boki,

mach mal bitte in deinem Profil ein paar Angaben ,uber deine Maschine und deine SWXSolidWorks-Version,welches Servicepack und so weiter!

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen und denke,es liegt an deiner Performance!
...und diese Anwendung ist sehr performancelastig!
Die Fehlermeldung bitte mal hochladen, dann wird dir sicher geholfen!

Gruß Olaf

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Boki87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Boki87 an!   Senden Sie eine Private Message an Boki87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boki87

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

du kannst das Profil über eine Helix austragen.
Welle erstellen. Helix einfügen. Profil erstellen.
Nun bei "Ausgetragenen Schnitt" Profil und Helix
als Bahn auswählen. Geht bei mir über 90mm.

Genau so habe ich es gemacht, und ich krieg dann bei einer Welle die länger als 20 mm ist die Fehlermeldung:
Fehler beim Neuaufbau. Auftragsoperation wurde nicht durchgeführt.

Ich habe Solidworks 2008, SP4.0

Vielen Dank

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,
ich hab's jetzt vielleicht nicht ganz verstanden - aber: hat das jetzt Dein Problem gelöst 

Ansonsten kannst Du auch die SolidWorks-Datei als *.zip anhängen, dann können wir mal mit Deiner Datei probieren.

Grüße von der HMI,
Ralf

------------------

Boki87
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kegeligesProfil,Welle5,5mm,Profiltiefe0,5mm(10mm)engereHelix.zip

Ne leider nicht da ich das bereits davor gemacht hatte 

Daher hier meine Datei, die Welle soll 90 mm lang sein.

Vielen vielen Dank schonmal

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Apr. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

101.JPG

102.JPG

103.JPG

Hi Boki

ich hab mal Deine Konstruktion nachgebaut:
Wenn Du die Steigung der Helix dermassen an das auszutragendes Profil anpasst, dass die Austragung in der nächsten Runde nahtlos an die vorhergehende anschliesst, tritt eine Fehlermeldung auf. Erhöhst Du die Steigung ein kleines bisschen, so dass an der Aussenflanke eine minimale Fläche stehenbleibt, wird das "Gewinde" richtig dargestellt. Aufbauzeit bei meinem System waren ein paar Sekunden - aber auch NUR, wenn ich von der Volumenkörperaustragung weg zur Profilaustragung gehe! Ansonsten gabs Deine bekannte Fehlermeldung (jenseits 10mm Zylinderlänge) und Zeiten von einigen Minuten, bis SWXSolidWorks sich wieder zurück gemeldet hat

Unterscheiden tun sich die beiden Austragungsarten in der Menge des weggeschnittenen Materials, sofern die Ebene, in der das auszutragende Profil gezeichnet wird, nicht senkrecht auf der Helix steht - ansonsten würde das auszutragende Profil auf die Helix projeziert und um den Steigungswinkel verjüngt. Das Thema gabs glaube ich vorletzte Woche schonmal hier im Forum

Datei habe ich Dir angehängt, wirst Du wegen einer zukünftigen Version nicht öffnen können - aber probiers mal mit den Screenshots

Viele Erfolg - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 24. Apr. 2009 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Apr. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Apr. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boki87 10 Unities + Antwort hilfreich

Tr017181.JPG

Trapez2.zip

Hallo,

Gewindedarstellung oder ähnlich mittels Helix
kosten schon Performance, aber soviel auch wieder nicht!
Kann das mit meinem Office PC (siehe Profil) problemlos umsetzten
Wichtig bei ausgetragenem Schnitt ist eine Ebene im Steigungswinkel
der Helix sonst wird das Austragungsprofil verzerrt.

Volumenkörperaustragung (wie auf Deinen Bildern zu sehen )
sind eine andere Sache !

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz