Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften Exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Dateieigenschaften Exportieren (2599 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu den Dateieigenschaften und deren Verhalten beim Export in Native Formate. Aus Dokumentationszwecken will ich abgeschlossene Projekte als Native-Daten herrausschreiben. Erfahrungsgemäß gibt es mit Parasolid und Step die wenigsten Probleme wenn es um die Geometrieinformation geht. Auch die Baugruppenstruktur die die namen der Baugruppen, bzw. Einzelteile bleibt dabei erfreulicher Weise erhalten. Nur leider verschwinden die sorgfältig ausgefüllten Dteieigenschaften von Baugruppen und Einzelteilen.
Gibt es eine Möglichkeit SWXSolidWorks-Baugruppen als Fremdformat abzuspeichern, so dass die Dateieigenschaften mit exportiert werden, so dass sie beim Wiedereinlesen in Solidworks wieder vorhanden sind?

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 24. Apr. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und Bündig:
nicht dass ich wüsste

Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Gibt es eine Möglichkeit SWX-Baugruppen als Fremdformat abzuspeichern, so dass die Dateieigenschaften mit exportiert werden, so dass sie beim Wiedereinlesen in Solidworks wieder vorhanden sind?

Nicht mit Bordmitteln, da müssten ein paar zusätzliche Makros her, die die Dateieigenschaften an die Datei im Neutralformat (nicht native Format, das ist in dem ja SolidWorks  ) dranhängt. Sinnvoller wäre es im meinen Augen sogar das als Textdatei oder so daneben zu legen, wenn man hipp und trendy sein will darf es auch XML sein (gutes Buzzword Argument ... "hey, mein Makro ist sogar XML fähig" - keiner weiß, was das heißen soll, aber alle sind beeindruckt).

Für den Import dann dasselbe Spielchen rückwärts: der SolidWorks Import ließt keine Dateieigenschaften der originalen Datei aus und klebt sie an die neue SolidWorks Datei wieder dran, dass müsste dann wieder das Makro machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich


005-0401-04-03-000-0,Doppelgreifer.exe.txt


Meldung1.JPG

 
Hallo Michael,

warum die Dokumentation nativ rausschreiben? Ist das ein "Muß" für Deine Aufgabe? Wir dokumentieren manche Projekte (auf Kundenwunsch) mit einem kleinen Zusatzprogramm für SolidWorks. Die Daten liegen dann in einem für den IE lesbarer Form vor(geht auch mit anderen Browsern)und man hat 3D ohne CAD-Programm. Man kann dies für die Montage oder Doku, Ersatzeillisten, Explosionsdarstellungen, etc. nutzen. Die Teile anklicken und die Dateieigenschaften sind sichtbar. Ich häng Dir mal ein Beispiel an, daß ich mal für einen Kunden gemacht habe. Nur mal so ne Idee.

MFG Robert Hess.

P.S: Mußt die ActiveX-Meldung ausführen. s. Bild
Dann in der Anwendung einfach ein wenig rumspielen. Ist ziemlich simpel.

Edit: Die .exe installiert nichts.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 25. Apr. 2009 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstaml danke für die Beiträge.

@Stefan, du hast natürlich Recht, ich meinte Neutralformat, nicht Native  .

@Robert: Die ganze Aktion hat in meinen Augen folgenden Hintergrund. zuerst sollen die Konstruktionen "eingefrohren" werden, d.h. es soll nichts mehr verändert werden können. Denn wenn das Teil in der Werkstatt hergestellt worden ist und es kommt eine Änderung, können am realen Teil auch nicht einfach Bohrungen "verschoben" werden. Das Neutralformat hat im Gegensatz zu deinem wirklich toll aussehendem Programm noch den Vorteil, dass aus diesen Daten noch einmal NC-Programme erstellt werden können.

Ich habe schon mit dem STEP-Format herumexperimentiert, da wir manchmal Daten aus CATIA bekommen, in denen die Dateieigenschaften beim einlesen in SWXSolidWorks komplett ausgefüllt werden (sprich die Eigenschaften von CATIA gehen beim Export/Import nicht verloren). Leider bin ich da nicht mehr weiter gekommen. Die Version 214 unterstützt zwar die Ausgabe der Daten mit deren Farbinformationen, aber nur v203 hat die Möglichkeit der "STEP-Konfigurationsdaten".
Mit hilfe der Konfigurationsdaten können scheinbar der STEP-Datei Eigenschaften/Informationen mitgegeben werden. Leider habe ich jedoch noch keine Einstellung gefunden die mir automatisch bei jedem Teil/Baugruppe die SWXSolidWorks-Dateieigenschaften in die STEP-Konfigurationsdaten einträgt  .

Vieleicht kann mir hier dazu noch jemand einen Tip geben.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Apr. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn es darum geht, die Konstruktion einzufrieren, warum der Aufwand mit der Umwandlung in ein Austauschformat. Es würde doch reichen die Daten zu schreibschützen oder die Daten des Projektes als ZIP-Päckchen zu speichern. Dann hast Du alles das was Du haben möchtest ohne großen Aufwand.
Oder Du hast ein PDM-System, dann schaltest Du den Lebenszyklus ein und das System schützt Dir in der Regel die Daten wenn die Daten "freigegeben" hast so, daß sie nicht mehr geändert werden können.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir haben leider kein PDM-System.
Das abspeichern mit Pack&Go bzw. das setzen des Schreibschutzes auf Dateiebene ist unserer Erfahrung nach nicht sicher.

Da wir sehr viele externe Referenzen haben wird die Pack&Go Variante ggf. ebenfalls Aufbaufehler haben, wenn z.B. eine Kante, Oberfläche als Featurebestandteil nicht mehr gefunden wird. Von daher ist das mir zu unsicher. Ebenfalls "unsicher" finde ich die Version mit dem Schreibschutz. Denn dieser wirkt ja nur auf die Dateien auf der Festplatte. So kann es vorkommen, das dass Teil das man nach dem öffnen auf dem Bildschirm sieht (z.B. in der Baugruppe) ein anderes ist als das was auf der Festplatte gespeichert ist, da ja die Referenzen auch von scheibgeschützten Dokumenten beim öffnen aktualisiert werden.

Eine alternatove zum Abspeichern im Neutralformat wäre meiner Meinung nach noch eine Möglichkeit, die Externen Referenzen aller Teile einer Baugruppe brechen zu können, ohne alles per Hand durchzuklicken.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

einen habe ich noch. Eine CD mit dem aktuellen Stand brennen. Das sollte doch gehen?
Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke Robert, für deine tatkräftige Mithilfe.

Bei genaueren Betrachtung der Dinge und euren Denkanstößen, denke ich, dass meine Lösung wohl eher im Bereich "automatisches brechen aller Referenzen" (das entspricht dann einer Freigabe) zu suchen ist, als in der anfangs angefragten Problemstellung "Dateieigenschaften in ein Neutralformat übertragen".

Wenn mir noch jemand Tips zum automatischen Brechen aller Referenzen aller Teile einer Baugruppe geben kann wäre ich glücklich und könnte das Thema abschließen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz