Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dicke Null bei Kombination (Entfernen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Dicke Null bei Kombination (Entfernen) (902 mal gelesen)
alexa cfd
Mitglied
Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, CFD

Sehen Sie sich das Profil von alexa cfd an!   Senden Sie eine Private Message an alexa cfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa cfd

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu_entfernende_koerper.jpg

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Geometrie mit Dicke Null wurde schon öfter besprochen, trotzdem hab ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte aus einem Quader (Hauptteil) einige Körper ausschneiden. Einige Flächen der Schneideteile müssen deckungsgleich mit Flächen des Quaders sein. Beim Durchführen der Kombination bekomme ich die Meldung, dass die entstehende Geometrie die Dicke Null hätte.

Ich habe zur Verdeutlichung Bilder angefügt. Für den Quader hab ich die Zwangsbedingung Kolinear benutzt, um die Kanten des Quaders deckungsgleich mit den Außenflächen der Schneidteile zu bekommen.

Ich  habe so ein ähnliches Modell schon einmal erstellt, ohne Probleme. Es entstehen zwar sehr schmal zulaufende "Tortenstücke", aber die dürften eigentlich keine Probleme machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexa cfd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alexa cfd an!   Senden Sie eine Private Message an alexa cfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa cfd

SolidWorks SE 08/09; STAR-CCM+ 4.x, 5.x; modeFRONTIER 4.x; FORTRAN 95; LaTeX;

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Apr. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexa

Wie wäre es wenn du z.B. die Distanz mit 0.00000001 oder so eingeben würdest.   Einfach mehr Kommastellen als du nachher bei der Vermassung benötigst.

Gruss Sonti

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Apr. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alexa ,

Kannst du nicht was mit Multibody tricksen?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

alexa cfd
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ungenauigkeiten muss ich vermeiden, da ich ich das Modell im Anschluss für ne CFD Analyse brauche und es in diesem Fall sehr wichtig ist, dass die beiden Flächen deckungsgleich sind.

@ Mike:
Multibody? Das sagt mir im Moment nichts. Ich bin erst vor 4 Wochen auf SolidWorks umgestiegen (Hab mich vorher mit IDEAS rumgequält)

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Alexa

Frage? Wo beginnt die Ungenauigkeit? Sicher nicht in einem Bereich der nicht mehr hergstellt oder gemessen werden kann! Alles andere ist schulische, nicht realistische, Theorie. Ich nehme an, mann lernt für die Praxis. 

Sonti

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexa cfd:
...
Ich  habe so ein ähnliches Modell schon einmal erstellt, ohne Probleme. Es entstehen zwar sehr schmal zulaufende "Tortenstücke", aber die dürften eigentlich keine Probleme machen.

Hallo Alexa.

Genau da liegt das Problem.
Denn die Fehlermeldung entsteht ja, wenn eine gekrümmte Fläche tangential auf eine andere Fläche (eben oder gekrümmt) trifft.
Kannst Du den Hauptkörper nicht an den kritischen Stellen etwas größer
machen ?

Roland

alexa cfd
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd morgen mal versuchen die Kolineare Bedingung rauszunehmen und dafür einen möglichst minimalen Abstand einzusetzen.
Das Problem ist, dass ich im Anschluss die beiden Körper (resultierendes Teil aus Kombination und "entferntes Teil" )in die CFD Software einlese und dann periodische Randbedingung benutzen will. D.h. die jeweils gegenüberliegenden Flächen werden formal aufeinadergelegt, sprich die Geometrie wiederholt sich.
Das heisst aber auch, dass ich dann dort formal Lücken habe (in der doppelten Größe des Abstandes). Ob mir das Probleme machen wird seh ich erst nach ersten Berechnungen. Das wird zwar ne ganze Zeit dauern, hilft aber wohl nicht, muss ich ausprobieren.

Gibts hier im Forum eigentlich mehr Leute, die auch CFD Untersuchungen machen, oder speziel für diesen Zweck Modelle erstellen?

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 24. Apr. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexa cfd:
@ Mike:
Multibody? Das sagt mir im Moment nichts.

Multibody bedeutet, dass in einem Teil mehrere Volumenkörper abgebildet werden.

Du kannst beim erstellen eines Features (ab dem zweiten wenn Material hinzugefügt wird)
entscheiden, ob es verschmolzen werden soll oder nicht. Wenn nicht entsteht ein neuer
Volumenkörper. Bei einem Muster kannst du dann entscheiden, ob du Features, Oberflächenkörper
oder Volumentkörper mustern willst. Wenn es für dich keine Rolle spielt, ob die verschiedenen
Bereiche als ein Körper gehandhabt werden oder als mehrere, dann lass SolidWorks ganz einfach
mehrer Körper erzeugen.
In der Realität kann man auch keine tangentiellen Übergänge erzeuge. Das hat man entweder Material,
oder es ist eine Lücke. Die Fertigung ist nun man nicht so genau.

Den Vorschlag mit dem ungenauen Erstellen von einem Modell würde ich nur dann in Betracht ziehen,
wenn das Modell später nicht weiter verwendet wird. Viele Ungenauigkeiten können später in der
Summe auftauchen......

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz