| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Grafikkarte auf Fehler prüfen (1966 mal gelesen)
|
Philwag Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 30.04.2008 Solidworks 2012 SP5.0 PDM Enterprise 12.5 Windows 7
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Boardgemeinde, seit heute habe ich an meinem Rechner einige Probleme mit der Grafikkarte (Quadro FX 3500; Treiber: 6.14.11.8208), allerdings nur unter SWX (2009 SP3). Als ich zuletzt ein Teil aus der Baugruppenansicht öffnen wollte, wurde der Bildschirm komplett bunt. Ein anderes mal hatte ich mehrere schwarze Balken im Bild. Wenn ich SWX schließe sind die Grafikfehler sofort weg und unter Win XP 64 wird alles odnungsgemäß angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass die Karte mit OpenGL Probleme bekommen hat, also ein Hardware Defekt vorliegt. Leider fällt mir keine Möglichkeit ein dies zu prüfen. Habe mal nach Grafikkarten Prüfprogrammen gesucht, allerdings nur eins gefunden, was keine Fehler feststellt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Graka testen kann um sicherzustellen, dass es ein Hardware Fehler ist und kein anderweitiges Problem? P.S.: Treiber habe ich bereits neu installiert und der Rechner lief vormals Wochen ohne Graka Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beckx Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 08.03.2004 DELL PW390 DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP SWX2009 Sp3 SWX2008 Sp5
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philwag
Hi Phil, laut http://www.solidworks.com/sw/videocardtesting.html ist Dein Treiber nicht zertifiziert. Teste mal einen von dieser Seite. Ansonsten mal alle Dokumente ich SWX schliessen und unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Leistung mal den Haken "Software OpenGL verwenden" setzen. Wird zwar etwas langsamer aber die Grafikprobleme sollten dann aufhören (wenn die Grafikkarte schuld ist). Gruss Alex
[Diese Nachricht wurde von Beckx am 22. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Philwag Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 30.04.2008 Solidworks 2012 SP5.0 PDM Enterprise 12.5 Windows 7
|
erstellt am: 23. Apr. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Das der Treiber nicht zertifiziert ist weiß ich, aber mein verwendeter Treiber wurde hier im Board empfohlenm, da der Empfohlene einige Bugs aufweißt. Deinen Tipp mit den Einstellungen werde ich ausprobieren, leider finde ich so nicht heraus, ob die Graka einen klatsch hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Apr. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philwag
OpenGL ist eine Softwareschnittstelle, ein Hardwaredefekt würde meist so aussehen, dass Du ein Schachbrettmuster mit Quadraten auf dem Bildschirm hast. Also ich würde auch erstmal noch mindestens einen anderen Treiber probieren und da Du schreibst unter XP64 läuft, kannst Du einen Defekt ja ausschliessen ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortos Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Apr. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philwag
Ich habe seit ein paar Wochen ähnliche Probleme mit meiner Nvidia Quadro FX 1500 unter WinXP x64 mit Solidworks 2009 SP2.1 und SP3 Zur Zeit verwende ich den 6.14.11.6996 Treiber. Ich hab schon einige Treiber versucht, zertifizierte und nicht zertifizierte. Mit diesem läuft es im Moment einigermaßen auch wenn es öfter mal SWX -Abstürze mit Grafikfehlern gibt die erst nach dem neustarten wieder weg sind und SWX manchmal hängt und die Bildschirme dann für eine Sekunde Schwarz werden. Ich dachte auch erst an einen Hardwaredefekt, außerhalb SWX funktioniert alles, Software OpenGL funktioniert auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |