| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: Benutzerdefinierte DIN in der Toolbox erstellt (2731 mal gelesen)
|
rainerschaetzlein Mitglied Konstruktion; Datenmangement

Beiträge: 30 Registriert: 20.11.2007 WIN XP/7 SWX 2010 CATIA V5 WF5 UG6
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die schöne Gewindebeschreibung in der Zeichnung nicht funktioniert, wenn dieses Gewinde mit meiner benutzerdefinierten 'Toolboxelement' DIN_XXX erstellt habe. Diese DIN_XX habe ich von der orginal DIN Kopiert und mir so benutzerdefinierte Flachsenkungen erzeugt, damit auch eine Spannscheibe in der Senkung Platz hat ohne, dass der Schraubenkopf raus schaut. Aber wie schon geschrieben, funktioniert die Gewindebemaßung mit den Gewindebohrungen nicht, die mit meiner DIN_XXX erzeugt wurden. Ist halt sehr unpraktisch, wenn man jedesmal im Bohrmenü hin und her stellen muß (DIN zu Din_XXX), wenn man ein Gewinde bzw. eine Senkung erzeugen will. Es sollte doch eine einfache Erklärung dafür geben oder? Ach ja, mein System: SWX  2007 SP5 auf Windows XP / XP 64 Bin über jede Antwort sehr dankbar. Euch einen schönen Tag noch! Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schigga Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rainerschaetzlein
Es gibt eine calloutformat.txt im Installationverzeichnis. Hier git es eine Überschrift [DIN]. Die Zeile + allen was darunter bis zur nächte [ ] folgt kopiren und unten einfügen. dann dort[DIN_XXX] (GROSSSCHREIBUNG wichtig!) eintragen. Nun sollte auch die Beschreibung eingefügt werden können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainerschaetzlein Mitglied Konstruktion; Datenmangement

Beiträge: 30 Registriert: 20.11.2007 WIN XP/7 SWX 2010 CATIA V5 WF5 UG6
|
erstellt am: 24. Apr. 2009 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
koronal Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 07.05.2010 Hardware: Asus IP95 Intel QX9650 Nvidia 8800 Ultra 4GB Kingston Ram Software: Win Vista Pro 64Bit SolidWorks 2010
|
erstellt am: 09. Mai. 2010 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rainerschaetzlein
Halli Hallo Leutz! Ich studiere Maschbau und bin neu auf eurem Board. Hab es auch schon eingehend studiert zu meinem Problemchen (seit heute Nachmittag und am Freitag) aber leider nichts gefunden, was mit der 2010 SWX Version kompatibel ist... Los gehts: Also wir sollen für nen Drehbankgetriebe eine von drei Wellen selber entwerfen, die anderen beiden sind uns gegeben. Ich brauche, sowohl auf meiner Abtriebswelle, wie auch auf der gegebenen Antriebswelle zur axialen Sicherung eines Zahnrades und Lagers auf der Welle ne KM35x1,5 'er Nutmutter...jetzt stehe ich vor dem Problem: Ich will auf die Welle nen Aussengewinde machen, was ich ja rel. easy über die Gewindedarstellung hinbekomme. Ich finde aber unter der Auswahl DIN -> Metrisches Gewinde keine Auswahl für irgendein M35 'er, geschweige denn für ein M35x1,5 'er Gewinde...(siehe Bild) Ich habe bei der Toolbox-Konfiguration (auf die man ja über Optionen usw. kommt) unter Punkt 2. -> DIN -> Bohrungsassi -> Gewindebohrung -> Gewindebohrung in der angezeigten Auswahl "Größe", die gleichen gefunden, wie unter dem Pull-Down-Menü im SolidWorks Gewindedarstellungsassi beim Erstellen...Wenn ich dann auf Gewindedaten klicke, finde ich in der Liste das eigentlich gewünschte M35x1,5 Gewinde... (siehe Bilder im Anhang ) Also ist es ja da, SolidWorks kennt es also....ich kanns aber nicht auswählen.. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen bei dem Problem... ------------------ Greetz, Sebastian -In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |