Halli Hallo Leutz!
Ich studiere Maschbau und bin neu auf eurem Board.
Hab es auch schon eingehend studiert zu meinem Problemchen (seit heute Nachmittag und am Freitag) aber leider nichts gefunden, was mit der 2010 SWX
Version kompatibel ist...
Los gehts:
Also wir sollen für nen Drehbankgetriebe eine von drei Wellen selber entwerfen, die anderen beiden sind uns gegeben. Ich brauche, sowohl auf meiner Abtriebswelle, wie auch auf der gegebenen Antriebswelle zur axialen Sicherung eines Zahnrades und Lagers auf der Welle ne KM35x1,5 'er Nutmutter...jetzt stehe ich vor dem Problem:
Ich will auf die Welle nen Aussengewinde machen, was ich ja rel. easy über die Gewindedarstellung hinbekomme. Ich finde aber unter der Auswahl DIN -> Metrisches Gewinde keine Auswahl für irgendein M35 'er, geschweige denn für ein M35x1,5 'er Gewinde...(siehe Bild)
Ich habe bei der Toolbox-Konfiguration (auf die man ja über Optionen usw. kommt) unter Punkt 2. -> DIN -> Bohrungsassi -> Gewindebohrung -> Gewindebohrung in der angezeigten Auswahl "Größe", die gleichen gefunden, wie unter dem Pull-Down-Menü im SolidWorks Gewindedarstellungsassi beim Erstellen...Wenn ich dann auf Gewindedaten klicke, finde ich in der Liste das eigentlich gewünschte M35x1,5 Gewinde... (siehe Bilder im Anhang )
Also ist es ja da, SolidWorks kennt es also....ich kanns aber nicht auswählen..
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen bei dem Problem...
------------------
Greetz, Sebastian
-In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener.-
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP