Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiralförmiges Blech abwickeln???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  Spiralförmiges Blech abwickeln??? (2741 mal gelesen)
Serados
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Serados an!   Senden Sie eine Private Message an Serados  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serados

erstellt am: 18. Apr. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiralblech.JPG

Spiralblech1.JPG

Spiralblech2.JPG

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit einem Blechteil, das ich einfach nicht abgewickelt bekomme.
Das Blech ist spiralförmig und wird um 180° gedreht. Jedoch bleibt eine Seite gerade (wird an eine Stange montiert).

Ich arbeite mit SolidWorks 2009 Premium und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat, wie man dieses Blechteil abwickelt.

Es ist mit "Aufsatz Basis ausgeformt" erstellt worden. Jedoch lässt es sich dann nicht mehr in ein Blech wandeln.

Danke schonmal für eure Hilfe..

Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serados 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSGEFORMTEBIEGUNGBLECH.jpg

Hi,

wenn ich mich nicht irre, könntest Du gleich das Blechfeature für die Ausformung nehmen...

G.  thomas

------------------

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Apr. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serados 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greetz,
und herzlich Willkommen im Forum.

Ja du hast ein Problem, und zwar dass du meinst dass dies ein Blechteil ist, nur weil es so aussieht.
Für SolidWorks ist es deshalb noch lange kein Blechteil. Das Prg. unterscheidet zwischen normal erstellten Körpern und Körpern die mit Blechfeature erstellt wurden. Du kannst zwar einige Körper nachträglich in ein Blechfeature wandeln, aber alles wird von SolidWorks nicht akzeptiert.

Deins gehört nicht dazu, weil es ein verformtes und nicht gebogenes Teil ist. Dass heißt, alle Teile die wie Blech aussehen (Kotflügel), aber nur durch Drücken oder Tiefziehen etc. erstellt werden können, kann SolidWorks nicht abwickeln.
Dafür benötigst du andere Programme wie z.B. Logopress.

Versuch dein Blech mit dem Blechfeature Ausgeformte Biegung zu erstellen, wenn es überhaupt geht. Ich habe damit leider keine Erfahrung, bin kein Blechspezialist.
Ob es dann auch noch abzuwickeln geht, keine Ahnung.

Sorry, ich lass mich gern Korrigieren.
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Serados
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Serados an!   Senden Sie eine Private Message an Serados  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serados

erstellt am: 18. Apr. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiralblech.zip

Spiralblech3.JPG

Spiralblech4.JPG

Hi myca,

danke erst mal für die schnelle Antwort.
Jedoch klappt es leider nicht so wie gewünscht.
Auf den Bildern siehst du, dass ich nur 2 Profile anwählen kann und keine 3 Profile.
Dadurch bekomme ich zwar ein Blech abgewickelt hin, doch leider verläuft die Spirale entweder nur bis zur Hälfte der Höhe oder die Mittelachse wird nicht berücksichtigt).

Ich habe die Datei noch mit angehängt. Hilft bestimmt bei der Lösungsfindung   

Danke schonmal im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Serados am 18. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Serados am 18. Apr. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Apr. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serados 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiralblech-2009.jpg

Hallo Greetz,
ja, mit der ausgeformten Biegung kann man nur 2 Skizzen einfügen.
Ich habe aus deinem Teil mit 2 Hälften eine Baugruppe erzeugt.
Leider kommt da nicht das gleiche Ergebnis dabei raus wie mit deinem Modell.

Wahrscheinlich trifft auf dein Modell meine obere Aussage zu.

Grüße Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz