| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe schließen ohne Nachfrage (662 mal gelesen)
|
cax sven Mitglied CAx/PDM Manager

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich lasse automatisch - über eine Mastertabelle - eine Baugruppe generieren. Von dieser Baugruppe gibt es eine abgeleitete Zeichnung. Diese Zeichnung öffne ich und speicher diese in mehrere Dateiformate ab. Nun möchte ich die Zeichnung bzw. Baugruppe wieder schließen ohne das ich eine Nachfrage zum Speichern bekomme - ähnlich dem Befehl von Excel "Application.DisplayAlerts=True/False". Gibt es da eine Möglichkeit? Ich vermute, dass man das mit einem Makro erledigen muss. Da stellt sich die nächste Frage - wie starte ich das Makro automatisch mit der Zeichnung / Baugruppe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo cax sven, man kann zwar eine Menge Dialogboxen in SolidWorks abschalten, aber die glaube ich nicht. Zitat: Ich vermute, dass man das mit einem Makro erledigen muss. Da stellt sich die nächste Frage - wie starte ich das Makro automatisch mit der Zeichnung / Baugruppe?
Ja, per Makro geht das recht einfach mit SldWorks::QuitDoc(name). Den weziten Teil verstehe ich nicht, wieso solltest du das Makro mit einer Zeichnung oder Baugruppe starten wollen, dann wird es doch direkt wieder geschlossen  Ich würde mir eben einen 4 Zeiler machen, der das aktuelle Dokument oder Speichern und Rückfragen schließt und mir daraus einen Knopf in einer Toolbar machen. Dann ist es ein Klick und das aktuelle Dokument wird ohne Speichern und Rückfrage geschlossen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. es ist so, dass die Zeichnung / Baugruppe automatisch gestartet und geschlossen werden soll - ohne händische Eingabe. Die Zhg/BG wird extern gestartet - ich glaube per Weboberfläche mit Java (ist nicht meine Baustelle daher weiß ich es nicht so genau). Daher sollte die Zeichnung /Baugruppe mit dem Makro gestartet werden, sodass sich diese auch wieder ohne Nachfrage schließt. Da ich, was SolidWorks VB angeht, nicht so fit bin, wie sollte so ein Befehl aussehen? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hallo Sven, wenn du den Aufruf der BG bzw. das Erstellen der Zeichnung schon durch ein externes Programm realisierst, dann kann dieses Programm doch auch das Schließen der BG bzw. der Zeichnung übernehmen. Die Syntax hierzu wird dein Programmierer in der API-Hilfe finden. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, du hast vollkommen Recht - so würde ich auch denken. Doch was nach dem öffnen passiert, soll dann meine Aufgabe sein - da macht man nix. Den Workflow hab ich mir nicht ausgesucht! Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |