| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: modelbaum (1248 mal gelesen)
|
tuewar Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 101 Registriert: 18.08.2008 Solid Works 2009 Wildfire 3 (mit StartUp-Tools) Win XP Prof. PDMLink 8.0 M020 Pentium4 CPU 3.00 GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
Hallo tuewar, dafür gibt es die Funktion Eltern/Kind. Damit kannst Du sehen, welches Element Einfluß auf andere Elemente hat oder wovon es abhängig ist. Über RMT auf das Element (Skizze, Feature, etc.) kannst Du die Abfrage starten. MFG Robert Hess. P.S.: Wenn Du mit der Mause in der Abfrage über die Elemente fährst wird Dir das dann sogar im Feature-Baum graphisch angezeigt, wo sich die Elemente befinden.(gehighlightet) [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 17. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 101 Registriert: 18.08.2008 Solid Works 2009 Wildfire 3 (mit StartUp-Tools) Win XP Prof. PDMLink 8.0 M020 Pentium4 CPU 3.00 GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antwort, ich meinte aber ob es eine Einstellung gibt die mich warnt, wenn ich etwas lösche möchte und mich über die Auswirkung informiert. Bei Pro/E ist es so, wenn ich in einer Baugruppe eine U-Scheibe löschen möchte, warnt Pro/E mich das z.B. die Schraube mitgelöscht wird. Dann gibt er mir aber noch die Option ob ich die Schraube trotzdem behalten möchte und erstmal ohne Beziehung an der gleichen behalten will. Ich will hier nicht über SWX  meckern, sondern will nur wissen ob es so was auch gibt. Tue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
Bei SW kannst Du ja Deine Scheibe löschen. Die Schraube dazu wird ja nicht gelöscht. Vor was wollst Du an diesem Punkt gewarnt werden? Du entscheidest doch was passiert/passieren soll. Oder habe ich etwas falsch verstanden. Gruß Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
Eine Warnung sehe ich auch als überflüssig an. Sw löscht zu deinem Teil automatisch auch die Behziehungen. Vor was sollte denn gewarnt werden? Wenn der Nutzer vor dem Bildschirm nicht weiss, was er tut, helfen x-beliebige Warnungen und Hinweise auch nichts... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mir schon gedacht das solche Antworten kommen. Das man ja selber wissen muss was da noch alles gelöscht wird wenn man ein Element gelöscht wird. Ich fand es aber trotzdem ziemlich hilfreich, wenn mir das Programm sagt welche Auswirkung es hat. Dann kann man nämlich die Aktion abbrechen und unter umständen die anderen Elemente anders platzieren. Auch wenn du immer versuchst alles richtig zu machen, kannst du ja auch Baugruppen von anderen Kollegen bearbeiten die sich nicht soviel Gedanken gemacht haben. Tue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheObelix Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
Guten Morgen, kann Dir nur zustimmen die Funktion in ProE ist schon ganz Vorteilhaft. Vor allem in komplexen/großen BG ist diese hilfreich, dafür gibt's aber in SWX auch den "zurück" Button ich glaub den gibts in ProE nur im Skizziermodus. aber mal offtopic, ich vermisse schon einige Funktionen aus ProE aber andersherum ist SWX dafur nicht so genau wenns um nicht genau platzierte Skizzen geht Ist eben ein anderes System Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Yep, das sehe ich auch so. Sorry ich will hier wirklich nicht rum nerven mit solchen Fragen oder Aussagen (Das kann Pro/E oder das ist besser in Pro/E) Ich kann halt bei solchen Fragen nur auf meine Erfahren mit Pro/E zurückgreifen und immer nur die blöde Frage stellen "gibt es das in SWX  auch" Also, nix für ungut. Tue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
Hallo Tuewar, soweit du Probleme in der Baugruppe meinst, in 2007 kann man sich mit Rechtsklick auf ein Teil im Featuremanager die Verknüpfungen anzeigen lassen. Dann werden alle betroffenen Teile deren Verknüpfungen dann beim Löschen dieses Teils in den Äther verschwinden würden eingeblendet. Zitat: Original erstellt von Robert Hess: [...]wo sich die Elemente befinden.(gehighlightet)
Wieviel Sprachen sind das, und wenn ja, warum? Schönes Weekende :-) Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuewar
Hallo Zusammen, bei der "Rückgängig"-Taste muß man nur darauf achten, daß hier leider nicht alle SW-Befehle drin laden. Also nicht "Blind" rückgängig drücken. @Robert: "gehighlightet" - war das nicht Deutsch. Sorry, ich dachte diese Form der Anglofizierung ist schon Eingedeutscht. Schönes Wochenende. Gruß Robert Hess. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |