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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  modelbaum (1248 mal gelesen)
tuewar
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erstellt am: 17. Apr. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
gibt es die Möglichkeit wenn ich ein Element im Modellbaum löschen möchte, das mir das Programm zeigt welche Auswirkung es auf
meine anderen Feature hat.
Bis dahin.
Tue

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Brödlahans
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erstellt am: 17. Apr. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
lösch es doch einfach und mach einen Neuaufbau, dann wird sw schon meckern, wenn irgendwas nicht paßt.
Wenn du dir nicht sicher bist- zu was gibt´s denn Strg+Z....

Greetz

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Robert Hess
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erstellt am: 17. Apr. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tuewar,

dafür gibt es die Funktion Eltern/Kind. Damit kannst Du sehen, welches Element Einfluß auf andere Elemente hat oder wovon es abhängig ist. Über RMT auf das Element (Skizze, Feature, etc.) kannst Du die Abfrage starten.

MFG Robert Hess.

P.S.: Wenn Du mit der Mause in der Abfrage über die Elemente fährst wird Dir das dann sogar im Feature-Baum graphisch angezeigt, wo sich die Elemente befinden.(gehighlightet)

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 17. Apr. 2009 editiert.]

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tuewar
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erstellt am: 17. Apr. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort,
ich meinte aber ob es eine Einstellung gibt
die mich warnt, wenn ich etwas lösche möchte
und mich über die Auswirkung informiert.
Bei Pro/E ist es so, wenn ich in einer Baugruppe eine U-Scheibe löschen möchte, warnt
Pro/E mich das z.B. die Schraube mitgelöscht wird.
Dann gibt er mir aber noch die Option ob ich die Schraube trotzdem behalten möchte und erstmal ohne Beziehung
an der gleichen behalten will.
Ich will hier nicht über SWXSolidWorks meckern, sondern will nur wissen ob es so was auch gibt.
Tue

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Robert Hess
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erstellt am: 17. Apr. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SW kannst Du ja Deine Scheibe löschen. Die Schraube dazu wird ja nicht gelöscht. Vor was wollst Du an diesem Punkt gewarnt werden? Du entscheidest doch was passiert/passieren soll.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.

Gruß Robert Hess.

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Brödlahans
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erstellt am: 17. Apr. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Warnung sehe ich auch als überflüssig an. Sw löscht zu deinem Teil automatisch auch die Behziehungen. Vor was sollte denn gewarnt werden?
Wenn der Nutzer vor dem Bildschirm nicht weiss, was er tut, helfen x-beliebige Warnungen und Hinweise auch nichts...

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tuewar
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Ich hab mir schon gedacht das solche Antworten kommen.
Das man ja selber wissen muss was da noch alles gelöscht wird wenn man ein Element gelöscht wird. Ich fand es aber trotzdem ziemlich hilfreich, wenn mir das Programm sagt welche Auswirkung
es hat. Dann kann man nämlich die Aktion abbrechen und unter umständen die anderen Elemente anders platzieren. Auch wenn du immer versuchst alles richtig zu machen,
kannst du ja auch Baugruppen von anderen Kollegen bearbeiten die sich nicht soviel Gedanken gemacht haben.
Tue

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TheObelix
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Guten Morgen,

kann Dir nur zustimmen die Funktion in ProE ist schon ganz Vorteilhaft.
Vor allem in komplexen/großen BG ist diese hilfreich,
dafür gibt's aber in SWXSolidWorks auch den "zurück" Button ich glaub den gibts in ProE nur im Skizziermodus.

aber mal offtopic, ich vermisse schon einige Funktionen aus ProE aber andersherum ist SWXSolidWorks dafur nicht so genau wenns um nicht genau platzierte Skizzen geht 
Ist eben ein anderes System

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tuewar
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erstellt am: 17. Apr. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep, das sehe ich auch so.
Sorry ich will hier wirklich nicht rum nerven mit solchen
Fragen oder Aussagen (Das kann Pro/E oder das ist besser in Pro/E)
Ich kann halt bei solchen Fragen nur auf meine Erfahren mit Pro/E zurückgreifen
und immer nur die blöde Frage stellen "gibt es das in SWXSolidWorks auch"
Also, nix für ungut.
Tue

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Apr. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in SWXSolidWorks gibts die Rückgängigtaste

Die ist manchmal ganz hilfreich!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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rOb.
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Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 17. Apr. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuewar,

soweit du Probleme in der Baugruppe meinst, in 2007 kann man sich mit Rechtsklick auf ein Teil im Featuremanager die Verknüpfungen anzeigen lassen. Dann werden alle betroffenen Teile deren Verknüpfungen dann beim Löschen dieses Teils in den Äther verschwinden würden eingeblendet.

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
[...]wo sich die Elemente befinden.(gehighlightet)

Wieviel Sprachen sind das, und wenn ja, warum?
Schönes Weekende :-)
Robert

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Robert Hess
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erstellt am: 18. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei der "Rückgängig"-Taste muß man nur darauf achten, daß hier leider nicht alle SW-Befehle drin laden. Also nicht "Blind" rückgängig drücken.

@Robert: "gehighlightet" - war das nicht Deutsch. Sorry, ich dachte diese Form der Anglofizierung ist schon Eingedeutscht.   

Schönes Wochenende.
Gruß Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Apr. 2009 editiert.]

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