Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ungenauigkeit Kurvengesteuertes Muster (Helix als Musterrichtung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ungenauigkeit Kurvengesteuertes Muster (Helix als Musterrichtung) (2116 mal gelesen)
alexa cfd
Mitglied
Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, CFD

Sehen Sie sich das Profil von alexa cfd an!   Senden Sie eine Private Message an alexa cfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa cfd

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ungenauigkeit.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Ungenauigkeiten bei Kurvengesteuertem Muster und Helix als Musterrichtung.
Merkwürdigerweise ist das nur bei einigen der Kopien der Fall. Die Zeichnung stellt einen Teil eines Rippenrohres dar. Das Problem sind die Ungenauigkeiten / Einrückungen am Grund der z.B. 5. Lamelle. Da ich die Zeichnung für eine CFD Untersuchung benötige ist es für mich wichtig, dass die Lamellen bündig aufsitzen, da ich so wie es jetzt aussieht Probleme mit der Gittergenerierung habe.

Ich habe zur Verdeutlichung ein jpg angehängt, sowie die Zeichnung als Parasolid. Im jpg seht ihr die "Problemlamelle" blau markiert. Sie schließt nicht bündig mit dem Lamellengrund ab. Die Lamellen vorher und nachher tun dies aber.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten an den Grundeinstellungen oder den Feature Parametern etwas zu ändern?
Vielen Dank schon mal

Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 16. Apr. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

090416Dokumenteneigenschaften01.jpg

Hi Alexandra, erstmal herzlich willkommen im Forum 

Ich vermute mal, dass dich eine Ungenauigkeit in der Darstellung irritiert. Dreh mal den Regler für die Bildschirmauflösung weiter nach rechts und schau nach, ob sich das Ergebnis verbessert. Wenn ja, rechnet SWX im Solid korrekt, nur die Darstellung lässt zu wünschen übrig. 

Wenn nicht müssen wir uns mit dem Modell mal intensiver befassen, aber dazu solltest du es ins Forum stellen. (als ZIP zum Beispiel)

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

alexa cfd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alexa cfd an!   Senden Sie eine Private Message an alexa cfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa cfd

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

v_5_2.zip

Die Bildschirmauflösung habe ich bereits hochgeregelt. Ich habe die Zeichnung auch schon als iges, step, parasolid exportiert und in die CFD Software importiert (Starccm+ von CD-Adapco). Auch dort sind die Ungenauigkeiten vorhanden. Es ist also kein Problem der Bildschirmauflösung.

Im Anhang müsste jetzt die zip Datei sein. Da ich die Studentenversion von SW benutze hab ich die Datei als Parasolid exportiert.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

090416Fluegel01.jpg

v_5_2_modif.zip

Beim Import hat er zwei Flächen repariert und das Modell scheint an sich gesund zu sein. Hab zumindest nicht den von Dir beschriebenen Fehler in SWX 2009/SP3 gefunden.

Aber ich ahne, wo die Kandidaten sitzen. Ich hab dir mal ein Bild reingestellt, von einem Flügel, der nicht über die ganze Länge mit einer Linie verbunden ist. Wenn du mal dein Modell kontrollierst, würde ich darauf tippen, dass das einer der defekten Flügel war.

Die einzige Quick and Dirty Lösung, die ich bereit habe, wäre, die Lücken mit extra Features zu füllen. Fläche löschen und reparieren könnte gut funktionieren, aber das ist Futter für Fortgeschrittene.. deshalb lieber auf den auftretenden Spaltflächen eine kleine Skizze machen und einen "Muckenpfurz" austragen, um den Spalt zu löschen.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Apr. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

017475_1.JPG

017475_2.JPG

017475_3.JPG

Hallo

musste eben mal löschen hatte ein Häkchen übersehen

zu Deinem Problem :
Hab mal ein wenig gemessen und Unterschiede in der Bogenlänge der Helix gefunden.
Vielleicht da mal ansetzten.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

alexa cfd
Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für das kurvengesteuerte Muster benuzte ich eine feste Anzahl von Lamellen, sowie die Option "gleicher Abstand". Eigentlich müssten die Abstände zwischen den Lamellen/Flügeln dann gleich sein. Sind sie aber nicht. Die Frage ist nur warum? Dies erklärt mir auch nicht, warum die Lamellen teilweise nicht richtig aufsitzen.

Ich habe mich nochmal längere Zeit mit dem Modell beschäftigt und folgendes herausgefunden:

Wenn die Lamellen/Flügel nicht verdreht sind (Verdrehung gegenüber Helix) funktioniert das kurvengesteuerte Muster fehlerfrei.

Ich hab mir die erste Lamelle nochmal angesehen. Sie ist mittels zweier Skizzen und Aufsatz ausformen entstanden. Ich habe ausserdem bereits versucht an den Zwangsbedingungen in diesen Skizzen etwas zu verändern. Leider ohne Erfolg.

MfG
Alexa

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 21. Apr. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

017475_4.JPG

017475_5.JPG

Hallo,

Du hast es schon richtig erkannt, das Ausgangsprofil ist in Verbindung
mit der Helix das Problem! Stimmt das, dürfte mustern auch klappen.
Hab verschiedenes ausprobiert aber kein Erfolg   bei 0,004mm Fehler
war Ende, darunter bin ich mit Austragen und Ausformen nicht gekommen!
Dann bin ich mal anders vorgegangen und habe aus dem Vollen geschnitzt!
Da kann ich ja keine Lücken produzieren (dachte ich)
Aber SWXSolidWorks sieht das anders ! Warum
(ich nehme zum ersten Mal vorsichtig das Wort Bug in den Mund)
Würde als nächstes Oberflächen ausprobieren,
Vielleicht gehts damit.

MfG
Krümmel

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 22. Apr. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

017475_6.JPG

Hallo nochmal!

hier stimmt was nicht 
Beim ersten Feature (simple Rotation)
schon ne Fehlermeldung
Was passt denn jetzt nicht ?
Die Funktion Prüfen oder Rotieren oder Skizzieren?
Oder hab ich mich irgendwie festgefahren und sitz am Schlauch

MfG
Krümmel

------------------

alexa cfd
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab die Zeichnung nochmal neu gemacht. Genau gleiche Vorgehensweise, nur etwas andere Maße.
Rein optisch passt jetzt alles, nur laut "Prüfen" hab ich auch noch Abweichungen.

Naja, mal sehen, was meine CFD Software sagt.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa cfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander

Ein ähnliches Problem mit der Helix hatte ich letzt auch schon gehabt:
Ein Feature (Schnitt) wird gemustert entlang einer Helix. Nehme ich dieses Muster als Basisfeature für ein neues, gemustert entlang einer zweiten Helix - weigert sich SWXSolidWorks, dieses auszuführen. Randbedingungen sind korrekt eingestellt, alle Features nach der Erstellung "legal" - sollte also kein Hinderungsgrund sein, sie nicht zu erstellen
Normalerweise ist es doch kein Problem, ein Muster nochmal als Basis für ein Muster zu verwenden? Nur die Helix scheint da nicht zu wollen...

Viele Grüße - Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz