Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Parametrisieren (622 mal gelesen)
Wema-Freggil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wema-Freggil an!   Senden Sie eine Private Message an Wema-Freggil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wema-Freggil

SW 2008

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo... ich brauche hilfe =/

Bin SolidWorks-Neuling, hab mir zwar schon in den letzten Monaten ein bisschen Wissen selbst aneignen können, aber jetzt gehts ans Eingemachte... und da brauch ich Unterstützung 

Für meine Zwecke nehm ich mal als Beispiel einen Zylinder und ein Rohr!
Der Zylinder hat einen Durchmesser von 150mm und das Rohr eine Dicke von 10mm und (jetzt kommt der Knackpunkt) der Innendurchmesser des Rohres soll gleich dem Durchmesser des Zylinders sein!
Sprich, wenn ich den Zylinder in einer neuen Baugruppe habe und ich dann das Rohr einfüge, dass er den Innendurchmesser des Rohres mit dem Durchmesser des Zylinders gleichsetzt! Und wenn ich den Durchmesser des Zylinders ändere, sich der Innendurchmesser des Rohres mit ändert!

Kann mir einer verraten wie sich das bewerkstelligen lässt?

Ich danke schonmal im Voraus 

------------------
Ist ja alles nur geklaut.... eooeoo!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wema-Freggil 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Rohr als intelligente Komponente ausgeführt ist, könnte es auf die Zylinderfläche oder Kante gezogen sich dann passend aufbauen.
Wenn die beiden immer zusammen auftauchen, kannst Du aber auch eine Unterbaugruppe erstellen, in der das Rohr die richtigen Kanten für seine volumenbildenden Skizzen fängt. Oder Du hast als Baugruppenvorlage gleich eine Entwurfsskizze mitgeliefert, aus der sich dann die Komponenten die Geometrie bilden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Wema-Freggil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wema-Freggil an!   Senden Sie eine Private Message an Wema-Freggil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wema-Freggil

SW 2008

erstellt am: 15. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

baugruppe15.jpg

Ich geh jetzt mal ein bisschen mehr ins Detail... das Rohr und der Zylinder sind so gesehen nur Beispiele für das, was ich vorhabe!

Genauer gesagt habe ich eine Armatur, die auf ein Spannband kommt (sh. Anhang)!
Wenn ich in einer Baugruppe das Spannband einfüge und dann aus der Konstruktionsbibliothek die Armatur reinziehe, möchte ich, dass sich das blau eingekreiste Maß der Armatur (200mm Durchmesser) sich mit dem rot eingekreisten Maß des Spannbandes gleichsetzt (150mm Durchmesser)!

Mit "intelligenter Komponente" krieg ich das irgendwie nicht hin... vllt bin ich auch zu blöd, dazu 

------------------
Ist ja alles nur geklaut.... eooeoo!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz