Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenübergreifend arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Skizzenübergreifend arbeiten (939 mal gelesen)
Eizzy Eisfeld
Mitglied
Techniker in spe

Sehen Sie sich das Profil von Eizzy Eisfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Eizzy Eisfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eizzy Eisfeld

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2009

erstellt am: 12. Apr. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich bin auf der suche nach einer Lösung für mein Problem. Und zwar habe ich ein Produkt, dessen Maße (Länge und Breite) in der 3D-Skizze  ständig ändern, aber die Form beleibt gleich. Im Moment muss ich die geänderten Maße sepperat in ander der 3D-Skizze für mein Werkzeug ändern.
Deshalb möchte ich nur durch änder der Maße in der 3D-Skizze meines Produkts automatisch das sich die 3D-Maße meines Werkzeugs auch ändern.
Das ganze muss sich ohne Excel-Tabelle ändern lassen
Kann mir jemand helfen
Gruß Eizzy Eisfeld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eizzy Eisfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EE,
willkommen im Forum.

Deine Beschreibung ist recht vage 
So wie Du das beschreibst klingt das für mich wie eine Konstruktion im Kontext der Baugruppe, d.h. arbeiten mit externen Referenzen.

Es gibt sicherlich viele Ansatzmöglichkeiten aber so geheim wie Dein Projekt ist  würde ich mal die SolidWorks-Lehrbücher (speziell das über Gussformkonstruktion) durcharbeiten.

Da kann man auch das verwendete Telefon ändern (natürlich nur in bestimmten Grenzen) und die im Kontext einer Baugruppe erstellten Formhälften ändern sich mit.

Ist es das was Du suchst?

HTH & fröhliches Eier suchen,
Ralf

BTW: Manchmal hilft auch die Angabe der SolidWorks Version (z.B. 96 bis 2009, Standard/Professional/Premium) zur Beantwortung von Fragen. Bei Fragen zu unerklärlichen Phänomenen auch die Angabe des Service Packs und Angaben zur verwendeten Hardware. Dafür gibt es z.B. das System-Info / Zusatztext Feld. Ich verwende dies zwar nicht, gebe aber bei meinen Fragen diese Informationen im Text an 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eizzy Eisfeld
Mitglied
Techniker in spe

Sehen Sie sich das Profil von Eizzy Eisfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Eizzy Eisfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eizzy Eisfeld

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2009

erstellt am: 12. Apr. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
Es ist nicht das was ich suche.
Und zwar ist meine Aufagbe eine Variantenkostruktion eines Blech zuerstellen mit ständig andernden  Maßen (Länge Breite Durchmesser der Bohrung uws.).  Um die Kostruktion sicherer zumachen soll bei Veränderung z.B. der Länge des Produktes (Blech)
auch gleich die länge des Stanzwerkzeuges in einer Seperaten 3D Skizze ändern und dann  darauf die Technische Zeichnung erstellt werde.
So soll Zeit und die Konstruktion sicher werden fehler vermiden werden.
Vielleicht wast du darauf eine Antwort.

Gruß Eizzy Eisfeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eizzy Eisfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit diesen Vorgaben würde ich mir ein Layoutteil machen und dieses zur Steuerung des Teils und auch des Werkzeugs verwenden.

Du kannst das Layoutteil in Dein Blechteil einfügen (Einfügen->Teil), ebenso in Dein Werkzeug.

Alternativ: das Layoutteil in eine Baugruppe einfügen und dann Blechteil und Werkzeug im Kontext erstellen. Vielleicht hilft Dir der Ansatz, den ich hier beschrieben habe: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm  (für das Verfahren / die Strategie  )

Nochmals Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eizzy Eisfeld
Mitglied
Techniker in spe

Sehen Sie sich das Profil von Eizzy Eisfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Eizzy Eisfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eizzy Eisfeld

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2009

erstellt am: 12. Apr. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildBlech.jpg


BildStempel.jpg

 
Dank Ralf für deine Tipps,

aber ich war anscheinend immer noch zu ungenau deshalb habe ich Bilder angehäng um meinen Vorfall besser zuschildern.
Das mit dem Beispiel Blech.
Wenn ich beim Kunden bin möchte ich nur durch ändern des Druchmessers in der Blech 3D-Skizze von 40mm auf 50mm meinem Kunden zeigen, dass so sein Vertiges Blech aus. Gleich zeitig möcht ich das sich automatisch der Druchmesser des Stempels in seiner Seperaten 3D-Skizzeänder, da der Halter oben gleich bleibt, nur der Druchmesser des Stempels sich ändert.

Das ganze soll ohne Baugruppe sein nur durch ändern des Durchmessers im Blech soll sich auch der Durchmesser des Stempels ändern.
Wenn du für mich dar auch einen Tipp hättes wäre ich dir sehr verbunden.

Gruß Eizzy Eisfeld

[Diese Nachricht wurde von Eizzy Eisfeld am 13. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 12. Apr. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eizzy Eisfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht die Funktion "Bemaßung konfigurieren"?
Zusätzlich kannst Du interne Gleichungen verwenden die Du auch mit Bedingungen verknüpfen kannst, ähnlich wie Excel (wenn, dann, sonst)
Wenn das nicht reicht, kannst Du ein oder mehrere Makros machen, die das gewünschte Ergebnis erstellen.
Das Ganze über eine schöne Eingabemaske.
Da lässt sich bestimmt einiges umsetzen.

Fröhliche Ostergrüße!

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eizzy Eisfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

welche Bilder ?

vielleicht mal den Upload kontrollieren?


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eizzy Eisfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


017458_TeilInTeil.exe.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Eizzy Eisfeld:
...ohne Baugruppe sein nur durch ändern des Durchmessers im Blech soll sich auch der Durchmesser des Stempels ändern.
Wenn du für mich dar auch einen Tipp hättes wäre ich dir sehr verbunden...

Na und ich dachte, ich hätte den entscheidenden Hinweis schon gegeben: 

Teil in Teil

Ich bin mal davon ausgegangen, das Dir diese Funktion nicht bekannt ist. Deshalb das angehängte Video (selbstextrahierendes 7zip-Archiv, .txt entfernen).

Gutes Gelingen,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eizzy Eisfeld
Mitglied
Techniker in spe

Sehen Sie sich das Profil von Eizzy Eisfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Eizzy Eisfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eizzy Eisfeld

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2009

erstellt am: 13. Apr. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,

aber das Beigefügte Dokument enthält nur Hirokliven.
Konntest du nochmal die Datei inseriern in einem Formt das keine Hirokliven anzeigt.
Vielen Dank im Voraus

Gruß EE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Medizintechnik (m/w/d) Testmethodenentwicklung & Validierung

Kleine Dinge können Großes bewirken ? mit unseren miniaturi­sierten Medizin­produkten für die Schlag­anfall­behand­lung helfen wir dabei, die Lebens­qualität tausender Menschen zu erhalten und zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und damit Teil von etwas Großem. Unsere Arbeit sorgt dafür, dass viele Menschen weiterhin wertvolle Ideen haben können.

Acandis braucht Sie als:

Entwicklungsingenieur ...

Anzeige ansehenEntwicklung
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 13. Apr. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eizzy Eisfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Deshalb das angehängte Video (selbstextrahierendes 7zip-Archiv, .txt entfernen).

umbenannte Anhänge von CAD.de laden:

Möglichkeit A: Im Windows Explorer:
Menü: Extras -> Ordneroptionen
Reiter: Ansicht -> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" <- Häkchen RAUSnehmen
sollte imho sowieso Grundeinstellung sein!

Möglichkeit B: beim RMT auf den Anhang:
Ziel speichern unter... -> Dialog öffnet sich: 2 Felder:
Dateiname: LAYPROPS2ALL.VLX.txt <- hier das .txt löschen
Dateityp: "Textdatei"  <- hier ein "alle Dateien" draus machen (pulldown)

7-zip gibt es hier KLICK. Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man zur Belohnung ein Video-gucken 

PS: die Dinger heißen Hieroglyphen scnr! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz